Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• So, habe den Kontrollbesuch geschafft. Die Maus erkannte sie wohl noch hielt sich aber trotzdem ziemlich an mir und hat dann während des Gesprächs auf meinem Schoss gepennt :roll:
    Schutzvertrag hab ich nun auch, ist zwar eher zu ihrer Sicherheit aber ihre Adresse steht drauf.

sie hatte mich gefragt ob ich sie schon gewogen hätte.... sagte ihr dann wieviel sie wiegt... da meinte sie dass sie als sie zu ihr kam knapp 3 Kilo gewogen hatte

• Weiß im Übrigen jemand mit welchen Kosten ich nachher bei einer Kastration rechnen muss?
    hat ja noch zeit nach der ersten Hitze aber nur damit ich in etwa weiß was auf mich zukommen könnte.
    evtl auch mit beatmung, da gibt es ja scheinbar auch unterschiede

• Ich würde mir das mit der Kastra auch noch überlegen.. Man kann auch eine intakte Hündin haben ohne Welpen "zu machen". ;) Wer das nicht glaubt kann gern hier vorbeischauen, Cici wurde mit 6 Kastriert ohne zu werfen, Abbey ist nun 5 und intakt und Darcey 2 und auch intakt.

Gerade bei der schlechten Herkunft würde ich noch abwarten was sich bei ihr Psychisch während der Läufigkeiten tut. Abbey z.b bekommt da immer nen guten Schub Selbstbewusstsein.

• @Finn3103
    War eine Bedingung bei der Übernahme von der Vermittlerin, damit sie eben nicht mehr zur Zucht missbraucht wird und was bei dem was sie selbst schon mitgemacht hat wahrscheinlich auch nicht förderlich ist.
    Zudem bin ich selbst nicht daran interessiert hier Babys im Haus zu haben da wir einen intakten Rüden im Haus haben.
    Unfälle sind schnell passiert....

@Lendril
    meine Mutter wird es bei Emma machen denk ich.... ihre drei erste wurden sehr früh kastriert....
    bei emma wird mehr oder weniger auch nur gewartet weil eben wie bei Bonny jetzt schon passiert, die Läufigkeit bevorsteht.

Ich weiß es wirklich nicht, alle paar Monate aufpassen und Rüden abwehren.....

• Bei Hunden aus dem Tierschutz ist das leider fast immer Bedingung - die aber rechtlich nicht haltbar ist, da gab es irgendwo mal ein Urteil.

Ich habe auch eine fünf jährige Hündin die unkastriert und jungfräulich ist :)
    Mein tierartzt hat auch gesagt bei so kleinen Hunden macht er ungern operative Eingriffe, wenn diese nicht absolut notwendig sind.

• Tierschutz direkt ist es ja nicht, sie hat sie gerettet aber ist in keinem Verein.
    Aber wenn kleine Hunde gebären sollen kann es auch passieren dass sie sterben dabei, oder nicht?

• Wenn ein Hund nicht kastriert ist, heißt das ja nicht automatisch, das der auch Welpen bekommen/zeugen muss?
    Jenny ist auch nicht kastriert, in der Hitze bleibt sie an der Leine, Rüden Kontakte werden nicht zugelassen und zur Not abgewehrt-fertig.
    Einen Hund, der keine gesundheitlichen Einschränkungen durch die Hitze hat, würde ich niemals kastrieren lassen.

• @Labbijenny aber mit Jimmy alleine lassen bzw aus den Augen lassen kann man sie in der Zeit auch nicht.
    das hieße 3 Wochen lang immer aufpassen, oder nicht?

Nein, kannst du nicht. Natürlich muss man während der Läufigkeit vermehrt aufpassen.
    Das tue ich persönlich aber 1000 Mal lieber, als meine Hündin, vorallem wenn sie so klein wäre, einer-eigentlich unnötigen-OP zu unterziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!