Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
Ich hab Dienstag nen Termin mit den Katzen beim Tierarzt.
Werd mir da mal die Info holen was sie so meinen.
ist immer alles ein zweischneidiges Schwert -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Och du, fast alle Tierärzte bei denen ich bisher war wetzten schon die Skalpelle als sie hörten die Hündinnen sind intakt.. darauf gebe ich nicht mehr viel. Und wenn dann noch so Schauermärchen wie "Scheinträchtigkeit ist phöööööööse" kommt hab ich eh genug.
Bonny wiegt keine 4kg- wenn da ein liebestoller Rüde ankommt nimm sie hoch und gut ist.
Und wenn du ihren zyklus im Blick hast musst du keine 3 Wochen mehr trennen sondern nur während der Stehtage. Das sind 4-10 tage in denen die Hündin auch aufnimmt. Unbeaufsichtigt sollten die Hunde dann aber tatsächlich nicht sein, es kann trotzdem zum Akt kommen und das hängen ist nicht ungefährlich.
-
@Lendril
meine nachbarin hat eben auch erklärt dass es gefährlich sein kann wenn sie tatsächlich hängen und dann kann das auseinander reissen zu verletzungen führen, wasserflasche hilft da evtl noch.
aber sie bekommt hier zuhause wenn sie zusammen sind das hösschen drauf und dann sind wir auch abgesichert -
wasserflasche hilft da evtl noch.
aber sie bekommt hier zuhause wenn sie zusammen sind das hösschen drauf und dann sind wir auch abgesichertLasse sie besser kastrieren, sonst hast du bald Welpen!
Sage ich als "Kastrationsgegner". -
-
-
Ein Höschen ist kein zuverlässiges Verhütungsmittel, trenne die Hunde strikt, solange deine Hündin läufig ist.
-
-
Trotz Höschen, Babygitter & Co gab es schon viele Würfe. Du musst die Hunde dann wirklich trennen.
Falls du dich doch zur Kastration entscheidest, dann bitte mit Inhalationsnarkose. Die kleinen vertragen die Narkosen echt schlecht. Solltest du sie kastrieren lassen, dann lass auch gleich die Zähne mit säubern.
Das heißt nicht, dass ich Pro Kastration bin. Aber die Entscheidung liegt bei dir und ich will jetzt keine Kastra-Diskussion starten. Ich würde es halt nicht tun, ohne Grund und schon gar nicht bei nem so kleinen Hund.
-
@Finn3103 meine TÄ hat damals schon gesagt dass sie nur damit arbeiten weil die hunde es besser vertragen würden.
Bin ja Dienstag eh dort dann lass ich mich beraten.
Aber wie ich schon sagte es war auch eine Bedingung....
Schließen wir das Thema Kastra damit vorerst ab ;-)aber eine andere fragen, inwiefern verändern sich die Hündinnen in der Läufigkeit?
-
Das Höschen rutscht beim wilden Gerammel von einem Rüden schnell beiseite
Ich habe auch eine intakte Hündin und meine Eltern einen intakten Rüden. Die wurden an den Stehtagen penibel getrennt und gut war. Mein Tierarzt hat von einer unnötigen Narkose bei 2,5 Kilo Hund dringend abgeraten als ich gefragt habe und hat auch beim zweiten Mal die Hormonspritze wegen der Nebenwirkungen verweigert. Ich glaube ich hab einen tollen Tierarzt
Es sind 7 Tage Organisationsaufwand in den Stehtagen, das geht gerade bei den kleinen Scheißern schon, die lassen sich schließlich unter den Arm klemmen und mit Pappe vor nem Raum von unerwünschten Akten abhalten. Aber ich hab auch den Luxus, dass mein Hund nur einmal im Jahr läufig war bisher.
Meine Hündin ändert sich kaum bei Läufigkeiten und läuft dann auch weiterhin frei, da sie hört und es hier eh nur große Hunde gibt wo nicht mal eben schnell was passiert. Das geht seit über fünf Jahren problemlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!