Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Okay, ich weiß, hier geht es gerade um Geschirre, aber aaach, sind die Chis, die sich hier im Forum so rumtreiben, putzig :herzen1: :herzen1:

Rex trägt derzeit auch das Curli-Geschirr in Schwarz, welches Persicas Jungs auf dem ersten Foto tragen. Allerdings kann er sich leider da rauswinden, wenn er wirklich bockt bzw. stark nach hinten zieht, was gelegentlich vorkommt, wenn er keine Lust hat, in eine bestimmte Richtung zu gehen :ugly: Es ist ihm bis jetzt aber nur einmal wirklich gelungen. Trotzdem wird das nächste Geschirr eine Maßanfertigung, von der ich hoffe, dass sie richtig gut sitzen wird.

• Ich geb zu, ich mag diese Geschirre, wo so viel Zeug am eh schon kleinen Hund ist, überhaupt nicht.

Meine hat ein einfaches Nylongeschirr von Hunter und ein maßgefertigtes von MoDog. Aber ich nehm die nur, wenn ich weiß, ich muss sie wo anbinden (beim Warten in Huschu oder so). Sonst läuft sie mit HB oder zu 98% (überall, wo keine Straße ist, und wir leben am Land und gehen viel wandern) einfach nackig, weil sie mir eh nicht von der Seite weicht.

• MoDog kannte ich gar nicht, schöner Shop!

Ich finde auch, dass die meisten Geschirre an so kleinen Hunden maßlos überdimensioniert aussehen, ganz besonders die K9 Geschirre- das wirkt wie einen Stein an eine Gazelle zu binden. Gefällt mir gar nicht. Dann doch eher sowas wie die Curlis. Und möglichst schnickschnackfrei. Es gibt da ja alles Mögliche mit Strasssteinchen, Glöckchen und pipapo. Ne schöne niedliche Borte finde ich toll, da gibt es auch ein paar, die eher zu kleinen Hunden passen.

Kann jemand hier eigentlich Shops für Hundebekleidung empfehlen? Pullover, Regenmäntel und Winterjacken für unterwolllose Kleinhunde?

• Ich finde Borten genauso unnötig wie Strasssteinchen. Das ist doch recht willkürlich, wo da die Grenze gezogen wird. Die Hunde stört es doch nicht.
    Man muss bedenken, dass die üblichen, als "klein" verkauften Karabiner alle zu groß sind. Stellt euch vor, ihr hättet einen zehn cm langen Karabiner, der euch bei jedem Schritt auf die Wirbelsäule klatscht. So in der Größenordnung ist das ungefähr. Unter dem Gesichtspunkt finde ich Sattelgeschirre oder die Puppia/Curlis gar nicht so schlecht für Kleinsthunde, weil der Karabiner dort dann nicht direkt auf den Rücken schlägt.
    Aber sie passen meiner allesamt nicht, sitzen ihr zu sehr in den Achseln, leider.
    Shops empfehlen kann ich nicht, da habe ich nicht genug Erfahrung mit.

• Kann jemand hier eigentlich Shops für Hundebekleidung empfehlen? Pullover, Regenmäntel und Winterjacken für unterwolllose Kleinhunde?

Ich kaufe mittlerweile ungern ohne anprobieren vorher, einfach weil die Sachen sehr oft nicht richtig passen.
    Gerade bei Dex sind sie meistens zu kurz oder durch den großen BU zu weit insgesamt.
    Insofern kann ich auch nur den Hundemaxx empfehlen (aber den gibts ja nur in Bayern, meine ich, hat aber mittlerweile wohl auch einen Onlineshop), und die Pullis mit dem Rentier hinten drauf von Wolters.
    Die haben gut gepaßt.

Regenmäntel hab ich einen guten von Zooplus (Smartpet Softshell-Hundemantel orange günstig bei zooplus) der auch wärmt, einen dünnen von Trixie (den trägt Max) aus unserem örtlichen Zooladen und einen von Kik, der einfach nur für Dex zum schnell drüberziehen ist und nicht wärmt:

• Bei Mänteln und Pullis mag ich die von Wolters am liebsten. Sind warm und halten echt lang, auch mit waschen. Die von Hurtta, die so oft gehypt werden, finde ich maßlos überteuert und untenrum lang nicht so warm.

• Ich mag Tatsache die Westengeschirre & Co auch nicht mehr so gern, aber dadurch, dass der Karabiner "dann unterlegt ist", habe ich sie lieber an Peanut. Würde ihm ein Annyx passen, hätte er längst eins. Er läuft auch recht oft am Halsband, mag an ihm aber lieber ein Geschirr.

Wir haben Hurtta Wintermäntel und sind sehr zufrieden. Mit anderen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!