Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
@Finn3103 die zwei sind aber auch zucker :-)
warum glaubst du dass chis keine anfängerhunde sind?
so ganz nachvollziehen kann ich es jetzt noch nicht.@persica
ja hatten sie am Montag beide gebadet als sie noch bei der mama waren, wurden vorher schon auf der zwischenstelle gebadet nach der rettung weil sie total schmutzig waren.
die brause mag sie nicht. aber mit bisschen wasser in der wanne und dann waschlappen und becher geht es.
sie waren nicht begeistert davon aber panisch auch nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich bürste das einfach raus, wenn es trocken ist.
äh... die bürste scheint noch gruselig.... hab es einmal versucht weil ich den filz entfernen wollte.... keine chance... und sie wollte auch nur weg
Aber wie gesagt, ich beziehe es allgemein auf die Rasse und auch darauf, dass in der Zucht -meiner Meinung nach- vieles schief läuft.
Nicht vllt das eher in der Erziehung einiges schief läuft weil sie ja so zuckersüß sind das jeder hinfassen will und sie selten als vollwertige Hunde wahrgenommen werden?
Seit ich sie hab hör ich auch oft:
Das ist doch kein Hund....
Fußhupe
Futzenlecker -
Aber wie gesagt, ich beziehe es allgemein auf die Rasse und auch darauf, dass in der Zucht -meiner Meinung nach- vieles schief läuft.
Das Gefühl hatte ich auch schon. Ich finde es schon furchtbar, dass keine Hunde über 3 kg zur Zucht zugelassen werden. Wo ich mich frage ob ihnen kein bescheuertes Kriterium eingefallen ist. Das einzige nach dem selektiert wird ist Größe und möglichst typvolles Aussehen. Zumindest kommt es mir als Laie so vor. Und das ist wirklich schade.
Von irgendwelchen Chihuahua Facebook Gruppen "Hobbyzüchtern", wo gefühlt mindestens eine Hündin und der halbe Wurf in der Woche bei der Geburt stirbt, will ich gar nicht anfangen. -
Wenn Baden geht, geht meistens auch das Schneiden der Haare!
Aber wenn sie eh demnächst vom Hundefriseur geschoren werden muss wegen der Filzplatten, könntest du die Hosen ja gleich mit machen lassen.Also, die meisten Chis sind sicherlich nicht die braven Handtaschenhunde, wie man sie in den Medien so suggeriert bekommt. Die haben wirklich Pfeffer im Hintern, wenn sie mal aufgetaut sind. Und viele gehen bei Unsicherheit/Angst eher nach vorne, als dass sie ausweichen (ich hatte da zweimal den Jackpot ) . Das überfordert schonmal den Halter, damit richtig umzugehen.
Muss ja bei @Kleenes87 nicht auch noch so kommen. es gibt ja auch welche, die immer ausweichen, oder sehr gefestigte, coole Chis.
Meine können auch cool sein, Dex ist es mittlerweile meistens. Max nur manchmal, schauen wir mal, wie lange es bei ihm braucht. Man muss halt bei solchen Verhaltensindividualisten einiges an Zeit und Training einplanen, damit sich Besserungen zeigen. Aber wie gesagt, muss ja bei Bonny nicht auch so passieren -
-
ist das grad irgendwie ne Anspielung?
Ich finde bewundernswert, wieviel die können. Und den (unfreiwillig) zweideutigen Satzbau fand ich lustig.
-
äh... die bürste scheint noch gruselig.... hab es einmal versucht weil ich den filz entfernen wollte.... keine chance... und sie wollte auch nur weg
Nicht vllt das eher in der Erziehung einiges schief läuft weil sie ja so zuckersüß sind das jeder hinfassen will und sie selten als vollwertige Hunde wahrgenommen werden?Seit ich sie hab hör ich auch oft:
Das ist doch kein Hund....
Fußhupe
FutzenleckerDas sowieso :-)
Ich find es halt schade, dass es beim Chi meistens nur um Optik geht. Hauptsache die Hunde sind super typvoll. Wesen spielt kaum eine Rolle, es werden so viele ängstliche Hunde miteinander verpaart, nur weil diese besonders hübsch sind zB. Das find ich einfach schade! Es gibt jetzt kaum noch Zuchten, wo ich uneingeschränkt einen Chihuahua holen würde. Manchmal fände ich es toll, wenn es eine Art Wesenstest geben würde. Viele Rassen werden auf Wesen & Leistung selektiert, neben der Optik, und das fehlt mir bei den Chihuahuas einfach.
Ich mein damit übrigens nicht, dass jeder chi ein nervenschwaches Wrack ist, was nur bellt. Aber ich kenne von Chihuahuatreffen viele Chis, die vor allem was sich bewegt wahnsinnige Angst haben und kaum ein richtiges Leben ohne "auf dem Arm" zu sein, führen können. Klar, spielt da viel der Besitzer mit rein. Aber nicht nur.
-
Ich finde bewundernswert, wieviel die können. Und den (unfreiwillig) zweideutigen Satzbau fand ich lustig.
ich glaub, ich weiß jetzt was du meinst hörte sich irgendwie anders an. Ja sie sind eigentlich total lernwillig und Sie können wirklich viel, aber die Motivation muss bei meinen Zwergen stimmen.
-
Filz hinter den Ohren
Hab es gerade gemacht Hose so gut ich konnte. Im Liegen lässt sie mich fast alles machen... -
Oh man, wenn du wüsstest, wie ich diese filzsträhnen hinter den Ohren hasse. Seit der Kastration ist es so schlimm bei Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!