Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Ich kann verstehen, dass dir das Sorge bereitet. Wir haben ja auch seit etwa einem halben Jahr massive Probleme mit dem alleine bleiben (allerdings andere Ursache). Aber vielleicht pendelt sich das ja auch wieder ein? Hunde sind ja zum Glück sehr anpassungsfähig...


    Bei mir hat sich tatsächlich nicht so viel verändert. Ich arbeite ja in einem systemrelevanten Bereich und außer den Dienstzeiten und erheblich mehr Stress ist es ziemlich viel Alltag. Mein Mann ist dagegen zuhause (und somit können wir das alleine bleiben für Mozart derzeit getting halten).

  • Ich habe das Gefühl Franz kann überhaupt nicht mehr allein bleiben. Der quietscht manchmal schon wenn ich aufs Klo gehe. Manchmal wenn wir samstags zum einkaufen gehen andererseits kein Problem - das hat sich gegenüber vorher nicht geändert.

    Die Befürchtung hatte ich nach fast 4 Wochen Homeoffice auch. Seit Dienstag ist Kira wieder bis zum (Nach)Mittag alleine. Überhaupt kein Problem, und das, wo sie es schon nicht mag, wenn ich da, aber in einem anderen Raum mit geschlossener Tür bin. Das "Arbeits"-Alleinebleiben hat sie einfach drin :ka:

  • Ich bin ja jetzt auch im Home Office und ich finde es so klasse. "Nach Corona" wird es das aber bei mir nicht mehr geben, das ist so schade, weil ich wirklich problemlos von zu Hause arbeiten könnte.


    Hier funktioniert die Hundebetreuung ja nur deshalb, weil mein Freund dauerhaft im Homeoffice ist, außer freitags und jeden zweiten Montag. Da bleibt der Zwerg alleine, das sind am Montag ungefähr 6 Stunden, weil ich da dann früher aufhöre, und am Freitag ungefähr 5 Stunden. Ich hoffe, dass das Alleinebleiben auch nach Corona noch klappt, die kurze Zeit, die wir zum Einkaufen weg sind, machen ihm zumindest keine Probleme.


    Grundsätzlich fahren wir mit diesem Modell gut, mein Freund ist nur nicht mehr ganz so glücklich, immer nur im Home Office zu sein. Ihm fehlt der Austausch mit den Kollegen, generell das "Dabeisein" im Büro. Für den Hund ist Home Office natürlich die perfekte Lösung, aber ich verstehe auch meinen Freund, deshalb tüfteln wir gerade an einer Lösung, wie wir das in Zukunft machen könnten, damit der Freund zumindest zwei ganze Tage in der Woche fix ins Büro kann. Ich hätte schon die Möglichkeit, mittags kurz heimzukommen, den Hund zu lüften zum Lösen und wieder in die Arbeit zu fahren. Ich weiß nur nicht, wie der Hund das findet, wenn kurz jemand reinschneit und er dann nochmal 3 Stunden alleine ist. Ich will das aber auch nicht einfach ausprobieren, um das Alleinebleiben nicht zu versauen. Hm :denker:

  • Also der Ablauf ist morgens tatsächlich gleich. Da ich ja nur 8 Minuten zur Arbeit brauche, hat sich nichts geändert, wo ich nun im HO bin.


    Wir stehen zwischen 6.30 und 7.30 auf (ja, ich hab Gleitzeit :ugly:), gehen dann eine halbe Stunde Gassi mit Freilauf, er darf schnüffeln, meistens treffen wir seinen Shiba-Kumpel. Die wohnen neben uns, haben dieselbe Gassistrecke und ähnliche Arbeitszeiten.


    Zu Hause gibt es dann Frühstück, ich gehe duschen, Zähneputzen, was man morgens halt so macht. Dann setze ich mich in die Küche (mein temporärer Arbeitsplatz) und fange an zu arbeiten, meistens zwischen 8 und 8.30 Uhre, um 8.30 hab ich meine erste Telefonkonferenz.


    Ich denke, dass schon die Küche kein idealer Ort ist, weil er natürlich gerne bei mir liegt, in der Küche aber am meisten "los" ist. Mein Stiefsohn wohnt nur leider gerade in meinem Arbeitszimmer, daher ist das keine Alternative.


    zwischen 12 und 13 uhr gehe ich irgendwann mit ihm raus, ca. 45-60 Minuten, je nachdem wie viel Zeit ich habe (das kennt er aber auch so von vorher). Danach kuscheln wir noch oder spielen ein paar Minuten, dann setze ich mich wieder an den Rechner. Nachmittags ist er aktiver als morgens, da kommt er hin und wieder mal an und will Aufmerksamkeit, meistens schicke ich ihn aber weg, weil ich eh gerade telefoniere. Zwischen 17 und 18 Uhr geht es dann wieder raus, je nach Zeit/Wochentag/etc. auch mal ne große Runde.


    Der Abend ist dann ja eh wie immer.


    Also eigentlich hat sich für ihn nix geändert. Außerdem dass Mann und Kind leider auf sein "mir ist langweilig"-Quängeln anspringen (im Gegensatz zum "ich muss Pipi"-Qzuängeln, da darf ich dann wieder ran :hust:) und er quasi immer auf Wunsch jemanden verfügbar hat. Da kann ich mir echt den Mund fusselig reden, aber das wird dann immer wieder vergessen.


    Ich hoffe, dass ich nach Schulstart noch mindestens 1 Woche Home Office machen kann, damit der Hund sich wieder an "nicht-Verfügbarbeit" tagsüber gewöhnt. :fear:


    @schokokekskruemel bei uns ist es ähnlich. Franz ist jede 2. Woche Mo/Di/Do 2x4h und Mi/Fr 1x 5h allein. Die 2. Woche macht mein Freund Home Office bei mir. Mittags gehe ich heim und wir machen einen ruhigen Spaziergang. Das passt für ihn. Ich schaue, dass der Vormittag länger ist (eher 5 statt 4h) und der NAchmittag kürzer (eher 3 statt 4h), weil ich merke, dass er nachmittags sich schwerer tut so lange still zu halten. Klar, hatte ja ausgiebigst geschlafen den ganzen Tag. Ich würde es einfach mal ausprobieren mit mittags. Das kannst du ja jetzt währned Corona noch simulieren. Und ja, ich habe auch den perfekte Home Office Job. Leider nicht die perfekte Firma, die das unterstützt :ugly:

  • Also wenn ich zu Hause bin aber in einem anderen Raum quängeln meine manchmal auch, weil sie ja wissen das ich theoretisch da bin.

    Wir fahren momentan manchmal allein Fahrrad damit sie zwischendurch mal allein sind aber ich mach mir da auch weniger Gedanken.

    Ich denke das funktioniert dann schon wieder, wenn es muss aber ich werd wahrscheinlich noch länger zu Hause sein.

  • Ich hab die ganze Zeit im Geschäfft gearbeitet und hatte kein Homeoffice.


    Dementsprechend ist es bei uns kein Thema.


    Ich würd mit Franz so wieder alleinbleiben aufbauen wie ich es mit allen meinen Hunde mache.

    Zusammen alleine bleiben.

    Das heisst nicht das er machen darf was er will und auch nicht das er im Haus rumstrommern darf.

    Er bekommt seinen festen Platz wärend ich Tätigkeit X mache und lernt so, dass die Welt sich nicht um ihn dreht.



    Viel Erfolg!

  • @schokokekskruemel bei uns ist es ähnlich. Franz ist jede 2. Woche Mo/Di/Do 2x4h und Mi/Fr 1x 5h allein. Die 2. Woche macht mein Freund Home Office bei mir. Mittags gehe ich heim und wir machen einen ruhigen Spaziergang. Das passt für ihn. Ich schaue, dass der Vormittag länger ist (eher 5 statt 4h) und der NAchmittag kürzer (eher 3 statt 4h), weil ich merke, dass er nachmittags sich schwerer tut so lange still zu halten. Klar, hatte ja ausgiebigst geschlafen den ganzen Tag. Ich würde es einfach mal ausprobieren mit mittags. Das kannst du ja jetzt währned Corona noch simulieren. Und ja, ich habe auch den perfekte Home Office Job. Leider nicht die perfekte Firma, die das unterstützt :ugly:

    Ja, ich denke, so wird es für zwei Tage in der Woche bei uns dann auch aussehen. Ich weiß halt nicht, wie ich das simulieren soll - gerade jetzt bin ich ja im Homeoffice und die ganze Zeit da. Aber naja, wir haben ja eine Kamera eingebaut und ich bin in fünf Minuten von der Arbeit da, falls was sein sollte, das werden wir einfach nach Corona dann mal testen, wie ihm das so gefällt. Recht lange kann ich mittags dann sowieso nicht mit ihm raus, maximal 20 Minuten. Oder ich schmeiße ihn einfach zum Lösen in den Garten. Mal sehen.


    Ich denke aber, dass sich Franz recht schnell wieder daran gewöhnt, dass niemand verfügbar ist :nicken: Wenn niemand da ist, ist es ja doch anders als wenn die ganze Zeit jemand da ist, der theoretisch bespaßen könnte.

  • Gerade auf dem zweiten Bild, sieht sie ultra angestrengt aus beim chillen :D.

    Sowas muss gelernt sein :klugscheisser:



    :bindafür: Macht sie super

  • Dafür is ihr dann kurz bevor ich heim gekommen bin langweilig geworden und sie hat mir den Bettbezug kaputt gemacht. Aber nun ja :ka:xD


    Bin trotzdem stolz auf sie, sie hat 90% der Zeit geschlafen/geruht - also alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!