Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber: wie hast du das gemacht?
Hier war immer mal was, wo Hund einfach nicht passt: Lebensmittel kaufen, Stadtbummel, Brötchen holen, kurz zur Post...
Oder letzte Woche: Freunde besucht, die gerade 2 Wochen alte Kitten haben. Da bleibt die halt zu Hause...
Ich glaub nach 3 Tagen hab ich Fine das erste mal alleine gelassen, weil ich den Müll rausgebracht hab, so totale Kleinigkeiten. Mit 12 Wochen blieb sie ne Stunde, mit 16 Wochen 2-3 Stunden. Klar gabs Rückschläge (Loch in der Wand, Teppich angekaut, Tapete abgerupft) - aber das gehört dazu finde ich.
Ach Quark, ich fasse das garnicht böse auf, frag ich mich ja selbst oft
Schwierig zu beantworten, die alltäglichen Dinge hab ich halt irgendwie um den Hund rum gemanaget, außerdem ist mein Freund noch da, der bei Mädelsabenden etc. Ja noch Zuhause war.
Alleine lasse ich ihn wirklich nur, wenn wir das Alleinebleiben üben und da beobachte ich ihn mit einer Kamera. Daher weiß ich halt, wann er anfängt zu jaulen etc. Was eventuell nicht immer förderlich ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Franz geht es besser, wenn er nicht mit ins Büro muss. Er ist einfach ausgeruhter und entspannter (auch wenn er im Büro "ruhig" war, war er offensichtlich nicht entspannt). Das habe ich gelernt und akzeptiert und aufgrund meines "neuen" Jobs (so neu ist der ja jetzt nicht mehr, war ja aber nur 2,5 Monate tatsächlich im Büro) geht das nun eh nicht mehr.
Natürlich habe ich die Home Office Zeit sehr genossen (habe jetzt noch Team splitting bis Ende September im 14 Tage Rhythmus), aber eher aus Bequemlichkeit, als wegen Franz. Für ihn ändert sich ja nix. Wir stehen morgens auf, gehen Gassi, dann kriegt er Frühstück, ich gehe ins Arbeitszimmer und er pennt sofort weiter. Legt sich 10 mal um - und pennt weiter. Das einzige "Entertainment" für ihn ist: er guckt halt mal, wenn ich mir nen Kaffee hole oder beim telefonieren umherlaufe. Mittags gehen wir dann ne mittlere Runde, da kann aber zwischen der Morgen- und Mittagrunde auch mal 7 oder 8h liegen, wenn ich in einer Telko hänge und er nicht muss. Dann pennt er wieder oder beschäftigt sich selbst bis ich Feierabend mache. Der Rest es Tages gehört dann ihm. Ich spare mir also mittags den Weg heim. Da bei uns aber eh keine Mittagessenskultur vorhanden ist, wo die Leute sich gemeinsam hinsetzen, gehe ich lieber mit dem Hund schön ne Runde und guck dabei in die Luft.
Einzig wenn ich den ganzen Tag im Büro war und ihn noch zusätzlich abends oder zum einkaufen alleine lassen würde, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Sowas mach ich dann nur an Tagen, wenn ich im Home Office war oder generell zu Hause wegen krank/Urlaub/Wochenende. Überstunden im Büro gibt es als schönen Nebeneffekt halt seither auch nicht mehr.
Ich hab mir da letztes Jahr auch viel zu sehr einen Kopf gemacht, mittlerweile bin ich da sehr entspannt. Er bleibt toll alleine und ich gehe mittlerweile ohne eine Spur schlechten Gefühls. Franz war da übrigens knapp 10 Monate, als ich angefangen habe ihn 2x4h allein zu lassen.
-
Henry war ungefähr ein Jahr als ich angefangen habe Vollzeit zu arbeiten. Meine sind übrigens auch sehr viel entspannter seit sie nicht mehr ins Büro mitfahren. Obwohl sie geschlafen haben war es für sie anstrengend.
-
So, ich habe die auf mich angepasste Ausschreibung nun abgesagt - irgendwie wehrt sich alles in mir und ich finde unglaublich viele Argumente die Stelle nicht antreten zu wollen, auch wenn sich schon einige gefreut haben.
Mir macht die Arbeit mit den Studierenden einfach viel mehr Spaß und das wäre die entgegengesetzte Richtung.
Dafür werden sich meine Arbeitszeiten nun erst mal coronabedingt ändern (auf einer Stelle haben wir ein nicht teilbares Büro) und wir arbeiten abwechselnd. Das bedeutet für mich wahlweise 2,5 Tage auf Stelle 1 und 2,5 Tage auf Stelle 2 oder (was mir lieber ist) vormittags Stelle 2, laaaange Mittagspause, nachmittags Stelle 1. So könnte ich jetzt im Sommer super morgens mit dem Hund raus, ohne mich quälen zu müssen ich bin gespannt!
-
@Frufo
Klingt doch gut.
Ich find Bauchgefühl unglaublich wichtig.
Mein Mann ist immer noch dagegen, aber wir werden nach unserem Urlaub testweise Fine für 6-7 Stunden an 2 Tagen in der Woche alleine lassen.
Plan ist:
Montag & Mittwoch Home Office
Dienstag & Donnerstag von 10-16:30 alleine
Freitag Home Office oder Büro
Und dann schauen wir, ob die das gut mitmacht. Kamera hab ich eh noch.
-
-
Ich arbeite ja nur Teilzeit, bin aber wegen Wegzeit immer an die 8 Stunden außer Haus.
Mein Rüde ist ca alle 2 Wochen nal diese komplette Zeit alleine. Ihn juckt das nicht, er mag solche Ruhetage eher. Auch jetzt wo ich im Home Office bin schlafen die Zwerge die 6 Stunden fast nur. Ich finde solche längeren Ruhephasen tun den meisten Hunden doch ganz gut :)
Meine Terriermaus kann ja leider nicht gut alleinbleiben und ist 2 - 3 Tage bei meiner Mum Vollzeit-Bürohund. An den Tagen ist sie von ca 7 Uhr bis 18:30 außer Haus und auch wenn sie im Büro viel ruht macht sie der ganze Input schon müde...
-
Ich habe meine erste Woche mit neuen Arbeitszeiten fast rum und ich bin super glücklich!
Fange zwischen 8 und 9 an zu arbeiten (davor drehe ich eine große Runde mit dem Hund), habe dann eine laaange Mittagspause (je nachdem wann ich angefangen habe 1,5-2Std) und komme gegen halb 7 abends heim.
Hört sich zwar nach einem langen Arbeitstag an, aber ich muss endlich nicht mehr hetzen. Mich hat das so unglaublich nervös gemacht, dass ich mit einigen Stresssymptomen kämpfen musste - so läuft es jetzt für mich.
Und als Sahnehäubchen werde ich Oona nun fix montags und freitags halbe Tage mit ins Büro nehmen. Wir haben unglaublich viel zu tun, ich kann so ein bisschen mehr arbeiten und der Hund ist nicht so viel alleine. Sie ist dort mehr als brav, geht alle 2 Stunden mal durch die Räume und pennt ansonsten.
Ich bin zufrieden, das darf erst mal so bleiben :)
-
Ich bin gespannt, wie es bei uns wird.
Ich habe jetzt noch bis Ende September Team Split (immer 14 Tage Büro/14 Tage zu Hause). Ab nächster Woche geht meine "Büro-Schicht" los und ich obwohl ich hin und wieder mal einen Tag im Büro war, kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen, wie das wird wieder jeden Tag da hin zu trotten...
Mein Freund arbeitet ja auch grade vom Home Office aus und kann noch bis Mitte September Franz dann tagsüber versorgen (mehr als mittag mal 30-60 Minuten Gassi ist ja in dem Sinne nicht zu tun), aber spätestens ab dann geht halt der Ernst des Lebens wieder los.
Ich hoffe, dass man sich an unsere Vereinbarung von Februar nun hält (also dass ich Mittwoch und Freitag früher gehen kann und dann noch zu Hause 2-3h arbeite) auch wenn Corona dazwischen kam.
Generell kann ich mir vorstellen, dass das Thema Home Office nun etwas lockerer gesehen wird, weil ja - OH ÜBERRASCHUNG - der Laden nicht den Bach runtergegangen ist, trotz dessen das 90% der Belegschaft 3 Monate im Home Office war.
Richtig locker werden die dort aber wohl nie, schätze ich.
-
Ich lasse beide Hunde im Spätdienst zu Hause, sind etwas über 7 Stunden. Die pennen hier und danach gibt es ne kurze Löserunde, weil sie danach nochmal schlafen.
An meinen freien Tagen genießen wir alle das ausschlafen
Im Nachtdienst bleibt der Große zu Hause und die Lütte geht mit. Nach Feierabend ne Waldrunde mit dem Großen und dann wird geschlafen
Brave Wauzis
-
Hier bei uns hat sich jetzt ja einiges geändert und die Wauzen bleiben fast immer daheim.
Vorher- morgens um sieben, halb acht spätestens los, mehrere Arbeitsstellen angefahren, mal habens im Auto gewartet, mal in eigenen Zimmer, immer mal zwischendurch irgendwo Gassi gegangen. Nach der Arbeit beim Pony vorbei, meist um 21/22 Uhr erst zuhause. Letztes Jahr sogar noch ein bis zwei Nächte die Woche gar nicht Zuhause, weil Nachtdienst zwischen den Tagdiensten. Die Bande hats super mitgemacht aber grad bei der Omi hat man gemerkt, dass es sie langsam ziemlich geschlaucht hat.
Nun bin ich nur noch bei ein bis zwei Arbeitgebern in der Nähe und normalerweise 6-7 Stunden arbeiten, dafür 6Tage. Für Hin- und Rückfahrt kommen nochmal anderthalb Stunden dazu- mit Rad, mit Auto wäre ich fixer - und die Hunde bleiben daheim. Garten ist offen, sie sind mal drin, mal draußen, super entspannt und ich behaupte sie finden es besser als vorher. Ich mach jetzt oft auf dem Heimweg noch extra Schleife mit Rad zum See, bin also sogar Stunde länger weg aber es ist Sommer, alles vor 20/21 Uhr ist eh nur Gartenzeit, da sonst zu warm für die Omi. Ich könnte die Bande auch mitnehmen aber da müssten sie die ganze Arbeitszeit ruhig und brav liegen bleiben und niemanden fressen.. Ich glaube da der Garten besser, die Nachbarn berichten immer von Peppis Duracellrunden, von der Omi die tief und fest in der Sonne ratzt und Rouvi liegt in strategisch günstiger Position und beobachtet was so passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!