Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Ich habe heute einen Antrag auf Teilzeitarbeit abgegeben ab 01.01.21. Wobei ich nur um 3 Stunden reduzieren will erstmal, also noch sehr Vollzeitnah. Ich gehe ja an meinen 4 langen Tagen Mo-Do immer in der Mittagspause eine Runde mit den Hunden, dadurch mach ich die länger als die halbe Stunde, die ich eh machen muss und muss das dementsprechend hinten dran hängen. Gerade im Winter bin ich dann an diesen 4 Tagen die großen Abendrunden nur im Dunkeln unterwegs, was ziemlich nervt. Mit der Reduzierung würde ich Montags 6 Stunden ohne Pause arbeiten und wäre dann so um 14 Uhr zuhause, hätte also einen weiteren hellen Tag für mich. Dann hab ich noch Dienstag und Mittwoch nur um ne halbe Stunde reduziert, einfach weil sich das immer so zieht, wenn man halt die Pause länger unterwegs war. Drückt mal die Daumen, dass es so durch geht, begeistert ist der Chef wohl nicht, weil ich ja keinen "Grund" wie Kinder habe, aber den braucht man ja auch gar nicht mehr. Und mein Arbeitspensum werde ich auch mit den 3 Stunden weniger schaffen, Chef meinte nämlich schon, dass er erst mal gar nicht die Fälle neu aufteilen möchte, so viel würde es ja nicht ausmachen. (Bei den zwei Mamis die Anfang des Jahres noch mal ein paar Stunden reduziert haben, wurden die Fälle dann neu aufgeteilt, von daher finde ich es eigentlich unfair, aber das Pensum ist eh schaffbar, also ist es mir erst mal egal).

(muss ich jetzt weiter hier mitschreiben oder im Teilzeit-Thread?) xD

• Daumen sind gedrückt.

Ich überlege aktuell noch wie ich ein Gespräch mit meinem Chef führen möchte. Die Hunde mitnehmen ist keine Option von Seiten der Chefetage. Aber ich würde gerne einen Tag in der Woche haben wo ich zum Mittag nach Hause gehe und den restlichen Tag vom homeoffice aus Arbeite um selber mit meinen Hunden gehen zu können.

Der Chef ist nur leider total unkulant und hmmm daher überlege ich wie ich das am klügsten angehe.

2Tage komplett homeoffice haben wir alle in der Woche aber das reicht mir nicht

...ich bin es so leid ständig auf Dritte angewiesen zu sein wegen dem Gassi

• (muss ich jetzt weiter hier mitschreiben oder im Teilzeit-Thread?) xD

hierbleiben:klugscheisser:

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Bei uns habe ich aber auch oft das Gefühl, dass man sich ohne Kinder für alles mögliche rechtfertigen muss...

• Hier ist das Verständnis für Teilzeit ohne Rechtfertigung durch Kinder auch nicht wirklich vorhanden. Da muss noch eine ordentliche Entwicklung passieren...

Ich bin SO froh, dass durch die dauerhafte Möglichkeit, einen gewissen Teil der Wochenstunden im Homeoffice zu arbeiten viele Stress Themen von früher einfach weg sind...da bin ich echt dankbar.

• Ist hier auch so. Teilzeit ohne Kinder kaum möglich. Aber ich könnt's mir eh nicht leisten, lebe ja mit den Hunden alleine in Eigentum.

Homeoffice haben wir auch nicht, dafür sind wir zu altmodisch in den Abläufen und Systemen. Ich könnte meinen Job gar nicht von Zuhause aus erledigen.

Es ist an manchen Tagen und vor allem über die Herbst- und Winterzeit schon kräftezehrend. Wenn man dann nur noch im Dunkeln und Nasskalten mit dem Hund unterwegs ist und die restlichen 10 Stunden im Büro sitzt. Für gute Laune muss ich da oft kämpfen. Zumindest sind die Mädels kaum alleine und wenn was ist, kann ich ganz flexibel mal kurz heimfahren, weil ich nur 5 Minuten Fahrtzeit hab. Auch der Tierarzt ist gleich um die Ecke und mein Chef ist da sehr kulant weil selber Hundebesitzer :nicken:

• Homeoffice hat durch Corona einen Schubs bekommen, da ging es auf einmal ne gewisse Zeit, wobei fürs richtige HO unser System erst mal auf die E-Akte umgestellt werden muss, ist jetzt wohl der Plan, aber unser Amtsleiter ist generell kein großer Fan davon. Ich wohne aber eh 300 m von meiner Arbeit entfernt, das ist nicht gerade ein Argument für HO.

Eigentlich ist es im öffentlichen Dienst ja recht problemlos Stunden zu reduzieren, keine Ahnung warum die da so ein Gewese drum machen bei mir. Vor allem bei nur 3 Stunden weniger, bei denen ich die jetzige Arbeit auch weiterhin schaffen werde. :pfeif:

Die 3 Stunden weniger werde ich wohl auch finanziell verknuspern können, bin ja auch alleine, zwar nicht mit Eigentum, aber trotzdem Hundefutter und Tierarzt will bezahlt werden. Wahrscheinlich ginge es finanziell mit etwas einschränken auch mit noch weniger Stunden, aber da denke ich auch ein wenig an später, zahle dann ja auch weniger in die Rentenkasse ein.

• Bei uns war es davor zwar möglich, hatte aber eher einen schlechten "Ruf".

Durch Corona war plötzlich alles anders, weil der ganze Standort monatelang im Homeoffice war und alles dennoch sehr gut lief.

Seit diesen Monat gibt es auch eine Betriebsvereinbarung dazu und es ist sehr viel akzeptierter.

Ich arbeite normalerweise 2 Tage/Woche im Homeoffice, mein Mann ebenso, somit bleibt nur ein Tag/Woche übrig und das ist meist der Freitag, an dem ich früher Feierabend machen kann. So ist das ideal mit den Hunden =)

• Bei uns ging 4 bis 5 Wochen Homeoffice und danach war es wieder vorbei. Mein Chef mag homeoffice nicht. Die Chefin der Nachbarabteilung ist da "großzügiger".

Ich bin jetzt seit Juni wieder täglich auf Arbeit.

• Bei uns ging 4 bis 5 Wochen Homeoffice und danach war es wieder vorbei

Hier ähnlich.

Einen Tag pro Woche konnte ich raushandeln. Aber das steht auf ganz wackligen Beinen, denn alle Anderen wollten wieder täglich ins Büro und dadurch war die HO-Thematik einfach wie vergessen und nie dagewesen. Musste mich daher mega überwinden diesbezüglich das Gespräch zu suchen, weil "Extrawurst".

Nächstes Jahr ist dann eh Teilzeit angesagt, wobei ich hoffe dass ich davon einen halben Tag Zuhause arbeiten darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!