Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Wir haben vorerst bis März eine HO-Vereinbarung für 40% pro Woche. Derzeit bin ich bei 20%, ich denke es wird sich auf 30% einpendeln (3x 1/2 Tag)

Leider merkt man gerade den älteren KollegInnen an, dass sie damit wenig anfangen können und lieber wieder normal im Büro sind.

Für mich ist es alleine mit Hund natürlich eine riesige Erleichterung und ich möchte unbedingt, dass es so weiter geht. Dadurch kann ich nämlich auch endlich noch etwas anderes mit meinem Tag anfangen als arbeiten und Hund ausführen.

Was für mich auch Erleichterung bringt ist meine ellenlange Mittagspause. Im Winter kann ich dadurch dann mittags richtig raus und muss nicht mehr einen unausgelasteten Jagdhund an kürzer Leine durchs dunkle Feld führen.

• mein mann hat ja eh homeoffice für 2 tage die woche (und dank 37h woche (ist tatsächlich vollzeit bei denen) freitags früh zu hause).

dank corona ist er fast 6 monate komplett zu hause gewesen und er hat es richtig genossen. ist halt schon angenehmer wie ein großraumbüro.

seine chefin hat allerdings "kontrollverluste" und mag deswegen ho gar nicht gerne.

seine kollegen irgendwie alle auch nicht. die wollen tatsächlich alle wieder zurück.

mein mann versucht jetzt, wenigstens auf 3 tage ho zu kommen.

ich darf theoretisch auch 20%, also 1 Arbeitstag, ins ho.

nur ist das jedesmal so ein aufwand für mich....

neben laptop, muss ich 2 bildschirme, tastatur, maus, kabelgedöns mitnehmen, weswegen sich das einfach für mich nicht rentiert.

leider. denn in den paar wochen, wo ich ho machen durfte, war ich deutlich produktiver wie jetzt. hab doch auch sehr viel mehr stunden gearbeitet, wie wenn ich ins büro gefahren wäre.

• Ich hätte auch so gern wieder Homeoffice. Ich hab die drei Monate wirklich genossen. Klar war es manchmal ein bisschen schade, dass man die Kollegen gar nicht mehr gesehen hat (wir sind ein kleines Büro und verstehen uns alle sehr gut), aber so 2x die Woche... Das wäre schon schön. Leider wurde bei uns auch einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen, Homeoffice wenn man "irgendwas ist" kein Problem, aber regelmäßig stand gar nicht zur Debatte. Dabei wäre das gerade in der dunklen Jahreszeit wirklich eine Erleichterung, sich die Gassizeiten etwas flexibler einteilen zu können und nicht immer nur im Stockfinstern draußen rumzulaufen.

Ich muss da vielleicht doch nochmal ein Gespräch suchen. Ich hasse es, nach solchen Extrawürsten zu fragen :verzweifelt:

• Ich habe noch 5 Wochen, dann sind meine 3 Jahre Probezeit rum.

3 Jahre Probezeit? :shocked:

Hier sind das gewöhnlich 1 bis max. 6 Monate :omg:

Ich habe auch gehofft, durch Corona kommt hier etwas mehr Akzeptanz für HO rein, aber leider nicht :muede: Ich hake das Thema für mich jetzt ab :|

• Bei meinem Noch-AG gibt es inoffiziell ca. 50% Homeoffice, damit im Großraumbüro der Abstand gewahrt werden kann. Kann sich aber jederzeit ändern. Vom Besitzer ist Homeoffice nicht gerne gesehen, dadurch ist das alles sehr wage. Man "lebt" von Monat zu Monat.

Bei meinem neuen AG gab es nie Homeoffice. Anfang des Jahres fing der Büroumbau an, da ging die IT 100% ins HO, und dann wurde es wegen Corona verlängert, weil es super funktioniert hat. Jetzt machen sie seit einem Monat (trotz Einzelbüros) 50% HO und nach Corona bekommen wir 40%, also 2 Tage HO vertraglich zugesichert. Mir kommt das entgegen, so habe ich mehr Planungssicherheit.

• Ich hoffe, die Sache Corona erledigt sich nächstes Jahr, möchte gerne den Job wechseln.

Momentan traue ich mich nicht, kann ja froh sein 100% arbeiten zu können. HO gibt´s bei uns nicht, mit 170-200 Std monatlich im Schichtdienst, werde ich mir keinen neuen Hund anschaffen. :verzweifelt: Hätte so gerne einen Job (VZ), wo ich einen Hund mitnehmen kann oder eben teilweise im HO arbeiten kann.:( :

• Ich bin ja auch im Schichtdienst, also nix mit HO:D

Aber ich drücke allen die Daumen, bei denen es grundsätzlich möglich ist, dass das auch nach Corona flexibel gestaltet werden kann. :winken:

• Ich hoffe, die Sache Corona erledigt sich nächstes Jahr, möchte gerne den Job wechseln.

Momentan traue ich mich nicht, kann ja froh sein 100% arbeiten zu können. HO gibt´s bei uns nicht, mit 170-200 Std monatlich im Schichtdienst, werde ich mir keinen neuen Hund anschaffen. :verzweifelt: Hätte so gerne einen Job (VZ), wo ich einen Hund mitnehmen kann oder eben teilweise im HO arbeiten kann.:( :

Ich wechsel auch trotz Corona den Job. Hatte anfang des Jahres schonmal drüber nachgedacht, das aber aus Angst verworfen. Und jetzt im August habe ich einfach die Chance ergriffen. Wenn du also nicht in einer Branche arbeitest, die davon direkt betroffen ist, trau dich und schau dich um :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!