Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Lalaland war es bei deinem Mann nicht so, dass er sie mitnehmen kann? Oder verwechsle ich dich?

Ich würde das recht früh ansprechen, es steht und fällt ja immer mit der Bürosituation und den Kollegen. Aber einen Plan B braucht's trotzdem immer, weil nur irgendwann mal ein Allergiker eingestellt werden müsste und dann alles ganz anders aussehen kann... :fear:

• Lalaland war es bei deinem Mann nicht so, dass er sie mitnehmen kann? Oder verwechsle ich dich?

Nein, das war schon ich. Aber er hat auch manchmal längere Workshops und Fine ist dann lange alleine im Büro oder er hat einen Termin nach Feierabend, wo sie nicht mitkann. Deshalb ist sie 2 Tage die Woche bei mir im Home Office. Aktuell auch schon mal öfter.

Und irgendwie ist sie ja "mein" Hund und ich hätte sie schon gerne öfter bei mir. :sweet:

• Und irgendwie ist sie ja "mein" Hund und ich hätte sie schon gerne öfter bei mir. :sweet:

:D

Und irgendwann kommt der Tag, an dem du froh bist, dass du sie mal nicht mitschleppen musst :sweet: Ich spreche da aus Erfahrung...

Mein Mann drückt sich aktuell vor jeglichen Pflichten.

• Bei mir war es so, dass das Thema Bürohund schon sehr früh (beim Kennenlernen auf einer Messe) angesprochen wurde, allerdings sogar seitens der Personalerin soweit ich mich erinnere.

Später im eigentlichen Bewerbungsprozess habe ich das irgendwo nach dem Bewerbungsgespräch noch mal abgeklärt, gegen Ende des Gesprächs vielleicht oder bei dem Gehaltsgespräch spätestens dann.

War mir auch wichtig, obwohl ich da noch keinen Hund hatte.

Dann noch mal (sicher ist sicher) schriftlich mit dem Chef kommuniziert als es dann ganz konkret wurde. Und dann kam Corona und ich war ab dem 3. Monat (noch in der Einarbeitungszeit) im Home-Office und bin es auch bis heute, könnte nur gelegentlich ins Büro wenn ich das bräuchte, weil wir eine stark reduzierte Büro-Besetzung haben.

Gelegentlich ins Büro finde ich aber doof, weil ich meinen Bildschirm nicht ständig hin und her schleppen will, und am Laptop allein schlechter arbeiten kann.

Will trotzdem gerne demnächst schon mal probieren, 1x die Woche (freitags) ins Büro zu fahren mit Hund. Ist ja doch noch mal was Anderes als zu Hause und das soll er auch kennenlernen. Den Weg sind wir schon 2x gefahren und haben dort den Park kennengelernt. Bus und Bahn mehrfach getestet. Langsam finde ich es auch zumutbar, so viel Trubel war anfangs noch sehr anstrengend für ihn.

Ich war echt froh, dass ich nicht ins Büro musste als er noch nicht stubenrein war und wir noch allerlei andere Probleme hatten. Die ersten zwei Wochen hatte ich zwar Urlaub, aber das hätte (mir, mit Ersthund) eher nicht gereicht.

Es hat etwas länger gedauert bis ich mich so richtig eingespielt hatte mit Klein-Anno.

• Und irgendwie ist sie ja "mein" Hund und ich hätte sie schon gerne öfter bei mir. :sweet:

:D

Und irgendwann kommt der Tag, an dem du froh bist, dass du sie mal nicht mitschleppen musst :sweet: Ich spreche da aus Erfahrung...

Mein Mann drückt sich aktuell vor jeglichen Pflichten.

Passiert schon auch. :D

Dann sag ich klar, dass der Hund am nächsten Tag mit ihm mit muss. :mute:

Aber ehrlich: mir fehlt schon was, so der Spaziergang in der Mittagspause z.B., wenn ich sie mehrere Tage nicht da hab. Den Hund "nur" abends und am Wochenende sehen gefällt mir nicht. Helikopterfrauchen. :ugly:

• Gelegentlich ins Büro finde ich aber doof, weil ich meinen Bildschirm nicht ständig hin und her schleppen will, und am Laptop allein schlechter arbeiten kann.

Pssst. Bildschirm für zu Hause kaufen. :pfeif::D

Ich hab quasi ein voll ausgestattetes Mini-Büro zu Hause inkl. Drucker, IP-Telefon, Bildschirm, Tastatur, Maus... alles was frau so braucht. ;)

• Gelegentlich ins Büro finde ich aber doof, weil ich meinen Bildschirm nicht ständig hin und her schleppen will, und am Laptop allein schlechter arbeiten kann.

Pssst. Bildschirm für zu Hause kaufen. :pfeif::D

Ich hab quasi ein voll ausgestattetes Mini-Büro zu Hause inkl. Drucker, IP-Telefon, Bildschirm, Tastatur, Maus... alles was frau so braucht. ;)

Ja, das wird wohl auch noch gemacht. Aber da es halt eh so wäre, dass ich maximal einige Tage die Woche im Büro wäre, steht das nicht ganz so weit oben auf der Prioritätenliste.

Eigenen guten (also, riesigen) Schreibtisch und Bürostuhl habe ich zumindest schon besorgt :smile:

• Darf zum Mann mit in die Firma, das ist dort seit Jahren erlaubt.

Zum ersten November diesen Jahres wird es nun verboten.

Puh, das ist heftig.

Mit welcher Begründung?

Das weiß ich nicht. Er hatte es nur bei einer kurzen Gassibegegnung erzählt. Ich frage das nächste Mal.

• Lalaland ich habs und würde es direkt im Bewerbungsgespräch ansprechen.

Man hat selbst Klarheit und der potenzielle Arbeitgeber auch.

Ich sitze mittlerweile auch auf der anderen Seite des Bewerbungstisches. Und wenn einer meiner potenziellen Mitarbeiter den Hund mitnehmen will möchte ich das auch frühestmöglich wissen.

Im Bewerbungsschreiben wärs mir dafür bissi zu früh, so quasi 'das ist das wichtigste'. Weiß nicht, ob man das versteht wie ichs mein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!