Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Sorry, völlig OT, aber ich bin über diese "Redewendung" schon oft gestolpert:

Geht es sich mal wirklich weder bei meinem Partner noch bei mir aus [...]

"Es geht sich aus", heißt das soviel wie "es passt/es klappt"?! Ich bin ein Linguistik-Chaot, entweder verstehe ich es erst gar nicht, oder schmeiße Redewendungen völlig durcheinander.

Das sagen wie Österreicher halt so. Wenn ich sage "Wenn es sich ausgeht", heißt das "Wenn es (zeitlich) passt/klappt" . Mir war früher gar nicht bewusst, dass diese Redewendung in DE nicht bekannt ist, erst durch meine Freundin in Frankfurt, die meinte, sie habe das anfangs nie verstanden^^

• Ich meinte auch nicht, dass Fine mich nervt. Die pennt selig bis 16 Uhr mit 1x Pipi dazwischen.

Mich nervt es, dass ich zu Hause bin und trotzdem keine Zeit finde an vielen Tagen, weil halt einfach oft vom 9-12:30 und von 13-16:30 Uhr Termine liegen.

Ist bei uns aber auch gerade Hochsaison. :lepra:

• Haha, mir war gar nicht klar, dass das außerhalb Österreichs nicht bekannt ist. Ich wollte keine Verwirrung stiften, sorry! Das ist in dem Sinn eigentlich keine Redewendung, das bedeutet ... naja, dass es sich zeitlich ausgeht halt xD Also, dass es zeitlich zu schaffen ist. Aber tinybutmighty hat es dankenswerterweise eh schon erklärt :smile:

Edit: Ist „eh“ bekannt? :???::lol:

• "eh" an sich ist bekannt. Aber ich glaube es wird in Österreich häufiger und in einem anderen Zusammenhang genutzt. Hier ist es eher so ein Unsicherheitsfüllwort anstelle von "sowieso".

Unsere österreichische Firma nutzt das nämlich gerne in E-Mails und ich kenne das gar nicht aus deutschem E-Mail-Verkehr.

• Ich arbeite ja nur mehr 6 Stunden pro Tag, also eigentlich nur Teilzeit. Aber lese hier dennoch nach wie vor gerne mit.

Mittagspause mache ich im Home Office ebenso wie im Büro fast nie. Die Hunde pennen hier eben von 8 bis 14 Uhr durch und danach brechen wir dann zur großen Runde auf :)

• Edit: Ist „eh“ bekannt? :???: :lol:

"Eh" im Sinne von "sowieso"? Also "Der Termin ist eh abgesagt worden?" Jup, kenne ich.
    Dafür haben wir das hessische "als" für "ständig"/"immer noch". "Ich habe als so ein Kratzen im Hals" im Sinne von "Ich habe immer noch/schon wieder so ein Kratzen im Hals". Das erstere liest sich auch für mich total bescheuert, aber beim Sprechen benutze ich trotzdem oft "als" :D

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!