Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Eine eigene Such Anzeige bei EBay Kleinanzeigen schalten ist auch oft erfolgversprechend.

Genau so habe ich Neros Sitter auch gefunden. Das ging schnell, war unkompliziert und es haben sich echt auch einige Leute gemeldet!

Und auch wenn manche das jetzt ganz böse von mir finden:

Deine Situation gerade ist echt blöd und mit super viel Ärger und Stress für dich verbunden. Wenn deine Hunde jetzt übergangsweise mal ein bisschen länger alleine sind, als es die goldenen Dogforumregeln sagen, dann ist es eben so. Du würdest es ja nicht aus irgendwelchen egoistischen Gründen machen, sondern weil das Leben gerade seine eigenen, steinigen Wege geht.

Es wird sich ein für alle passender Weg finden, ich drücke dir die Daumen :streichel:

• Ja, übergangsweise kann es wirklich mal vorkommen, dass die Situation halt zeitweise nicht zu 100% optimal für die Hunde ist. Das finde ich auch völlig okay und normal!

Meine Hunde waren auch schon mal länger (8 Stunden plus) alleine, als eine Betreuungssituation kurzfristig doch nicht funktionierte wie gedacht. Man bemüht sich ja nebenbei dann ohnehin, schnellstmöglich eine Alternative zu finden.

Aber sich selber zusätzlichen Stress zu machen ist wirklich unnötig - ich bin zuversichtlich, dass sich eine Lösung finden wird :bussi:

• Ich glaub hier im VZ Thread ist eh niemand so dogmatisch unterwegs was das angeht |) .

Nach der GoldenenDF Meinung dürfte jmd der VZ arbeitet eh keinen Hund haben (ausser 100% HO oder so).

Ganz ehrlich wir sind aktuell so viel im HO. Ich hab manchmal das Gefühl der Hund ist happy, wenn wir mal nicht da sind |) :pfeif: .

• Ich glaub hier im VZ Thread ist eh niemand so dogmatisch unterwegs was das angeht |) .

Nach der GoldenenDF Meinung dürfte jmd der VZ arbeitet eh keinen Hund haben (ausser 100% HO oder so).

Ganz ehrlich wir sind aktuell so viel im HO. Ich hab manchmal das Gefühl der Hund ist happy, wenn wir mal nicht da sind |) :pfeif: .

Ich glaube, flyingpaws hatte gerade irgendwo geschrieben, dass sie Hunde im Training hat, die nicht mehr gut zur Ruhe kommen, weil die Halter im HO sind. Diesen Hunden fehlt wohl der Schlaf, wenn die Halter zum arbeiten außer Haus sind

• Ja kann ich mir je nach Hund vorstellen.

Ich hab das "Glück" einen Hund zu haben, der sich einfach in ein leeres Zimmer verzieht, aber das kann nicht jeder Hund alleine (Milly hat das auch nicht (so gut) gekonnt).

Ich glaub sonst würde mir Alma auch am Rad drehen |)

• Ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich im HO bin, Urlaub habe oder den Hund mit in der Arbeit habe.

Meine Hunde schlafen 98% der Zeit in der ich weg bin, sie wechselnd manchmal den Liegeplatz, das wars.

Und die sind viel ausgeglichener und relaxter wenn wir unsere 7-8h am Tag außer Haus sind.

Wenn sie wirklich lang lang alleine sind (8h+) dann werden sie zum lösen rausgelassen, fanach wird weiter gepennt.

Im Urlaub werden die nach einigen Tagen deutlich aufgekratzter, hibbeliger und vor Allem Ray findet schlechter zur Ruhe.

• Ja kann ich mir je nach Hund vorstellen.

Ich hab das "Glück" einen Hund zu haben, der sich einfach in ein leeres Zimmer verzieht, aber das kann nicht jeder Hund alleine (Milly hat das auch nicht (so gut) gekonnt).

Ich glaub sonst würde mir Alma auch am Rad drehen |)

Ich mache ja nur 2 Tage HO in der Woche und am Anfang wollte Kasper immer mit auf den Dachboden. Da hat er mittlerweile eine Lust mehr zu. Er schläft im Schlafzimmer oder Wohnzimmer, als wäre ich gar nicht da :D

• Ich arbeite zwar nicht mehr VZ, aber Home Office mache ich auch 2x die Woche.

Und oft habe ich dann alle 5 Hunde dabei.

Die Wohnung der Herzensmenschin ist aber groß genug, sodass jetzt gerade z..B. 4 Hunde in den anderen Zimmern pennen, nur Jasmin liegt immer in meiner Nähe.

Aber hier ist es zum Glück wirklich so, dass die Hunde alle gut ruhen, wenn ich im Home Office bin.

Auch, als ich längere Zeit wegen Corona 100% Home Office gemacht habe, waren meine beiden Kleinen weiterhin ausgeglichen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie da mehr Schlaf bekommen als im "normalen" Alltag. Liegt aber natürlich daran, dass die nicht mehr viel alleine bleiben allgemein, sondern ich sie sonst ins Büro mitnehme. Und das bedeutet dann halt mehr Action - Öffifahren, Geräuschkulisse im Büro etc.

• Ich arbeite ja nun seit 2 Jahren fast ausschließlich im Home Office mit wenigen Ausnahmen. Seit Januar gehe ich öfter mal wieder nen halben Tag ins Büro.

Franz liegt oft bei mir, geht aber auch mal gezielt aus dem Raum. Das ist auch nochmal sehr viel entspannter, seit ich ein richtiges Arbeitszimmer habe und nicht mehr im Wohnzimmer arbeite.

Aber ich merke schon auch, dass es ihm wirklich gut tut, wenn ich mal ein paar Stunden außer Haus bin. Wenn die Home Office Pflicht ab 20.03. offiziell ausgesetzt wird, werde ich ins Mobile Arbeiten gehen, bei uns heißt das 50% Büro / 50% zu Hause/unterwegs. Die meisten Tage werde ich so gestalten, dass ich vormittags im Büro und nachmittags zu Hause (oder andersrum) bin. Das ist für uns ein schöner erprobter Modus.

Da ich zudem zum 1.1. in eine andere Abteilung und damit einen anderen Standort versetzt wurde, bin ich eh nur noch 5 Min fußläufig vom Büro weg. Das bringt viel Entspannung in unseren Alltag, weil einfach Wegzeiten wegfallen und ich im Notfall auch mal schnell hin und her kann.

• Ich habe im November meine aktive Schichtdienst-Stelle auf 75% reduziert und mache dafür 25% administrative Tätigkeiten, wovon ich Teile auch im HO machen kann (ich denke, es sind dann im Schnitt 5 Stunden in der Woche). Die Jungs irritiert das schon sehr, Mozart scheint manchmal regelrecht genervt. Interessanterweise ist das bei meinem Mann nicht so, der ist regulär häufig zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!