Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine arbeitsfreie Zeit dann aber (natürlich) komplett Anka gehört quasi...
Reite dann zwar auch - aber da ist sie dabei, zum Arzt und zur Ergo darf / "muss" sie mit und Einkaufen verbinde ich mit schönem Gassi gehen.
Wir haben feste Rituale und trotz der extremen Unregelmäßigkeit kommt Anka wirklich gut damit zurecht.
Tatsächlich wirkt sie (in meinem Urlaub) teilweise gestresster, weil sie dann so eine Erwartungshaltung hat und gucken muss, was ich treibe.
Bin ich nicht da, schläft sie einfach und kommt mir in 95 % der Fälle schlaftrunken entgegen.
Ich habe aber eben auch den Luxus, dass eine Freundin mit mir im Haus wohnt - ich oben, sie unten - und sie hören würde, wenn Anka unruhig sein sollte.
Und theoretisch dürfte sie auch da sein, wenn ich arbeite, aber mein Gefühl ist eher, dass ihr die Ruhe gut tut.
Naja, das mit der arbeitsfreien Zeit ist bei mir eigentlich schon immer so. Das wird jetzt keine Umstellung und das ist auch ok so.
Den Luxus, den du da hast, hab ich natürlich nicht.
Ich finde aber auch nicht, dass die Hunde gestresster sind, wenn ich zu Hause bin an meinen freien Tagen.
Werde das aber auch nochmal genauer beobachten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaub hier im VZ Thread ist eh niemand so dogmatisch unterwegs was das angeht .
Nach der GoldenenDF Meinung dürfte jmd der VZ arbeitet eh keinen Hund haben (ausser 100% HO oder so).
Ganz ehrlich wir sind aktuell so viel im HO. Ich hab manchmal das Gefühl der Hund ist happy, wenn wir mal nicht da sind .
Ich glaube, flyingpaws hatte gerade irgendwo geschrieben, dass sie Hunde im Training hat, die nicht mehr gut zur Ruhe kommen, weil die Halter im HO sind. Diesen Hunden fehlt wohl der Schlaf, wenn die Halter zum arbeiten außer Haus sind
Da finde ich aber trotzdem krass. Ich bin ja auch immer im Homeoffice, normal ein bis zwei Tage im Büro, aber da gerade wegen Corona immer entweder die Betreuung der Kinder ausfällt, oder die Kinder selbst was haben, sind wir nur noch daheim.
Nando liegt den ganzen Tag hinter mir und pennt. Der bekommt aber auch keine Ansprache und nichts. Mittags darf er zum Pinkeln in den Garten. Der wird dann um 15 Uhr hibbelig, weil wir so um 16 Uhr meist zu unserer großen Runde aufbrechen.
Ich frage mich bei solchen Problemen immer, ws die Halter im Ho arbeiten, dass die Hunde nicht zur Ruhe kommen. Notfalls kann man ja auch zwei verschiedene Räume nutzen.
-
Ich glaube, flyingpaws hatte gerade irgendwo geschrieben, dass sie Hunde im Training hat, die nicht mehr gut zur Ruhe kommen, weil die Halter im HO sind. Diesen Hunden fehlt wohl der Schlaf, wenn die Halter zum arbeiten außer Haus sind
Da finde ich aber trotzdem krass. Ich bin ja auch immer im Homeoffice, normal ein bis zwei Tage im Büro, aber da gerade wegen Corona immer entweder die Betreuung der Kinder ausfällt, oder die Kinder selbst was haben, sind wir nur noch daheim.
Nando liegt den ganzen Tag hinter mir und pennt. Der bekommt aber auch keine Ansprache und nichts. Mittags darf er zum Pinkeln in den Garten. Der wird dann um 15 Uhr hibbelig, weil wir so um 16 Uhr meist zu unserer großen Runde aufbrechen.
Ich frage mich bei solchen Problemen immer, ws die Halter im Ho arbeiten, dass die Hunde nicht zur Ruhe kommen. Notfalls kann man ja auch zwei verschiedene Räume nutzen.
Grundsätzlich vorstellen kann ich mir das schon. Ich bin heute z.B. im HO. Sitze unterm Dach, Türe zu, Hund pennt unten. Soweit so gut…..aber….Thorsten ist AU….der sitzt jetzt unten und frühstückt, läuft rum und stört somit den Hund beim schlafen. Kasper macht das nichts aus, aber ich kann mir vorstellen, dass manchen, sehr reizoffenen Hunden, schon die morgendliche Ruhe fehlt, wenn der Halter daheim ist
-
breetarrr geht ihr niemals zusammen aus dem Haus? Also mal gemeinsam einkaufen oder ins Kino oder so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mein Hund ist super oft für kürzere Sachen alleine und das war auch noch so als ich mit meinem Ex zusammen gewohnt habe. Ansonsten solltet ihr euch vielleicht um Dauerkarten im Kino bemühen
Unter der Woche tatsächlich einfach suuuper selten, bis nahezu garnicht.
Wir arbeiten von 07:00 bis 16:00 Uhr; Kiddo ist dabei. Auf dem Weg nach Hause wird meist eingekauft; da bleibt der Hund im Auto. Danach meist ein Spaziergang. Bis wir wieder Zuhause sind ist schon 18/ 18:30 Uhr. Dann kocht mein Freund, während ich Haushalt oder Sport mache/ zum Sport fahre. Dann essen und relativ früh ins Bett, weil ich unter der Woche echt sau müde bin
Bleibt dabei, wir müssen das irgendwie unterbringen, natürlich entwickelt sich das einfach nicht.
Und Kino wäre toll, so lange schafft der Hund aber noch nicht alleine
Das würde ich dann aber wirklich aktiv üben. Nando wurde von Anfang an immer mal alleine gelassen. Der mag es gar nicht alleine zu sein, wenn wir in einem anderen Raum sind, aber wenn wir das Haus verlassen bleibt er ohne Probleme. Der schläft dann. Er ist jetzt 7 Monate und bis 4h würde ich ihm schon zutrauen. 3 hatten wir definitiv schon ausprobiert. Da kann man gut mal ins Kino gehen, oder was essen.
-
Grundsätzlich vorstellen kann ich mir das schon. Ich bin heute z.B. im HO. Sitze unterm Dach, Türe zu, Hund pennt unten. Soweit so gut…..aber….Thorsten ist AU….der sitzt jetzt unten und frühstückt, läuft rum und stört somit den Hund beim schlafen. Kasper macht das nichts aus, aber ich kann mir vorstellen, dass manchen, sehr reizoffenen Hunden, schon die morgendliche Ruhe fehlt, wenn der Halter daheim ist
Oki, ja das haben wir schon auch, wenn die Kinder hier rumspringen. Aber rein vom Arbeiten her ist hier Ruhe. Da sind die Kinder normal ja auch in der Betreuung.
-
-
Oki, ja das haben wir schon auch, wenn die Kinder hier rumspringen. Aber rein vom Arbeiten her ist hier Ruhe. Da sind die Kinder normal ja auch in der Betreuung.
Genau…ist hier auch so. Anfangs im HO, wollte Kasper mit nach oben. Mittlerweile ist ihm das zu blöd und er bleibt lieber unten und pennt….läuft super
-
Man muss da wahrscheinlich einfach sehr konsequent jede Erwartungshaltung negieren und ignorieren. Wenn ich zum Bad gehe, hüpft die Bande zb gerne auf, weil Bad neben der Haustür. Könnte ja in Garten gehen. Oft sag ich dann schon explizit "liegen bleiben" und ignoriere freudige Blicke.
Hier müssen die Hunde auch mit maximaler Unzuverlässigkeit im Tagesgeschehen leben. Es gibt die Variante, dass ich erst gegen Mittag ins Büro fahre- dann bleiben sie Zuhause. Außer ich muss danach noch irgendwo hin, dann nehm ich sie mit. Mal warten sie im Auto, meist im extra Raum auf Arbeit.
Manchmal fahre ich morgens zur Arbeit und weil da der geplante Feierabend nicht selten platzt, kommen sie auch oft mit. Manchmal bleiben sie aber auch Zuhause. Im Sommer zb. wenn es so warm ist, dann sollen sie zur Not lieber 9Std im Garten chillen (Haustür ist dann offen) als in Zimmer auf Arbeit zu liegen.
Teilweise arbeite ich auch mal ganzen Tag von Zuhause.. man weiß nie was kommt. Also ich schon aber für die Hunde ist jeder Tag eine Überraschung. Der Neuling ist grad so süß. Er macht das Chaos super mit aber Mittwoch zb waren wir von 8- 21Uhr nonstop unterwegs. Mittags schnell dahin, Gassi an der Elbe, wieder auf Arbeit, Abends noch dahin, Gassi in Grossstadt- völlig relaxt aber Zuhause angekommen hat er erstmal Party gefeiert, wie schön es doch ist, jetzt wieder im neuen Heim zu sein. Und überhaupt, so ein Zuhause, wo man nach langem Tag zurück kommt, ist einfach total cool!
-
Kommt halt auf sein ganzened Zusammenleben mit den Hund drauf an.
Es gibt viele Besitzer die nicht mitbekommen, dass ihr Hund sie kontrolliert im eigenen Haus und Massregelt.
Da ist klar, dass die Hunde dann Problrme haben mit allein bleiben und auch Ruhe finden, wenn der Mensch da ist.
Dafür braucht es kein Hütehund.
-
Bei meinem Hund ist Unruhe im Homeoffice übrigens, dass sie nicht nur zum Platzwechsel aufsteht, sondern auch um mal bei mir vorbeizulaufen und sich ne Minute kraulen zu lassen. Oder lautlos hinter mir aufzutauchen wenn ich mir etwas zu Essen mache.
Also für alle anderen Hunde wäre das vermutlich immer noch ein Zustand der zenartigen Ruhe. Oona ist halt an und für sich im Haus ein EXTREM ruhiger Hund, die es kaum schafft sich zum Begrüßen aufzuraffen oder gar starke Emotionen zu entwickeln (also außer sie will abends ne Runde zocken oder sieht draußen was zum Jagen ).
Aufspringen wenn ich aufstehe wäre echt wider ihrer Natur, sie schafft es maximal sich in Zeitlupe aufzuraffen und fällt dann einfach auf die andere Seite um um weiter zu pennen.
Wenn ich nicht da bin sind die Tiefschlafphasen halt einfach länger, weil niemandem zwischendurch etwas runterfällt, kein Telefon klingelt, niemand irgendwo dagegen latscht, keine Tastatur rappelt, etc. Sie ist halt geräuschempfindlich und schreckhaft und das werde ich auch nicht wegtrainieren können.
-
Bei meinem Hund ist Unruhe im Homeoffice übrigens, dass sie nicht nur zum Platzwechsel aufsteht, sondern auch um mal bei mir vorbeizulaufen und sich ne Minute kraulen zu lassen. Oder lautlos hinter mir aufzutauchen wenn ich mir etwas zu Essen mache.
Also für alle anderen Hunde wäre das vermutlich immer noch ein Zustand der zenartigen Ruhe. Oona ist halt an und für sich im Haus ein EXTREM ruhiger Hund, die es kaum schafft sich zum Begrüßen aufzuraffen oder gar starke Emotionen zu entwickeln (also außer sie will abends ne Runde zocken oder sieht draußen was zum Jagen ).
Aufspringen wenn ich aufstehe wäre echt wider ihrer Natur, sie schafft es maximal sich in Zeitlupe aufzuraffen und fällt dann einfach auf die andere Seite um um weiter zu pennen.
Ist hier genauso. Blanca ist im Homeoffice extrem entspannt, wechselt vielleicht mal den Platz oder das Zimmer, aber im Großen und Ganzen schläft sie durch. Nur wenn ich Pause habe, wird sie wach, dann gehen wir aber auch kurz raus. diese "zenartige Ruhe" ist bei ihr aber Normalzustand. Wenn ich sie als extrem aufgeregt empfinde, sehen andere immer noch einen ruhigen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!