Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Ich habe gerade coronaunabhängig Telearbeit für Montag, Mittwoch und Freitag genehmigt bekommen. Eine Dienstvereinbarung für bis zu 60% der wöchentlichen Arbeitszeit in Telearbeit gibt es schon seit einigen Jahren. Vor Corona wurde dennoch mehr als ein Telearbeitstag pro Woche sehr ungern genehmigt. Das hat sich in meiner Abteilung glücklicherweise inzwischen komplett gewandelt.
Ob mein Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) aufgrund der hohen Inzidenzen weiterhin zusätzliche Corona-Homeofficetage erlaubt, weiß ich nicht, weil ich momentan seit 21.03. Urlaub habe und es zuvor keine Entscheidung darüber gab. Schön wäre es natürlich, aber mit langfristig lediglich Dienstag und Donnerstag in Präsenz kann ich ganz gut leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit 60:40 wäre ich auch zufriedener. Naja, es soll nach ca. 1 Jahr evaluiert werden...
Ich sitze halt entweder im Büro an PC und Telefon (mit Aktenzugsng) oder zuhause...die nicht ständige Verfügbarkeit der Akten hat ja dazu geführt, dass wir mehr digitalisiert haben...ich eh schon vorher, da ich ja vorher schon anteiliges HO hatte.
Wir haben eh ständig Raumprobleme - vermutlich baut man lieber an
-
Wir haben eh ständig Raumprobleme - vermutlich baut man lieber an
Wir auch. Aber das war vor Corona leider kein Grund für mehr Homeoffice. Anbauen geht in Innenstadtlage auch nicht, nur Ankauf oder Anmietung zusätzlicher Büroflächen. Aber das ist natürlich eine sehr teuere Lösung.
-
An diejenigen, die im Öffentlichen Dienst arbeiten: In welchem Bereich arbeitet ihr da genau? Gibt es Publikumsverkehr?
Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und mache derzeit, sofern möglich, zwei mal pro Woche Home Office. Allerdings haben wir für den Publikumsverkehr momentan noch geschlossen bzw es müssen vorab Termine vereinbart werden. Wie das wird, wenn das Haus wieder komplett öffnet, wird man sehen.
-
Da sind sie bei uns tatsächlich schon weiter.
Wir bekommen ein neues Verwaltungszentrum (Kantonale Behörde) am Stadtrand.
Für 1400 Mitarbeiter wird es 950 Arbeitsplätze und genau 0 Autoparkplätze geben (OK, es gibt 100, aber die sind schon für Einsatzfahrzeuge reserviert (und warscheinlich für Dienstellenleiter...).
Bei uns ist alles darauf ausgerichtet das wir ab 2025 Sharedesk und Telearbeit haben werden.
-
-
An diejenigen, die im Öffentlichen Dienst arbeiten: In welchem Bereich arbeitet ihr da genau? Gibt es Publikumsverkehr?
Ich arbeite in einer Approbationsbehörde.
Publikumsverkehr ist noch sehr eingeschränkt, nur mit Terminvereinbarung und nur, wenn es sich nicht anders lösen lässt.
Da sind sie bei uns tatsächlich schon weiter.
Das hat in meinem Bereich mit weiter sein eher wenig zu tun, würde ich sagen.. wir erstellen halt Urkunden, die kann ich schlecht zu Hause ausdrucken.
Um nur mal einen kleinen Bereich zu nennen, warum Homeoffice bei uns schwierig ist.
-
Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und mache derzeit, sofern möglich, zwei mal pro Woche Home Office. Allerdings haben wir für den Publikumsverkehr momentan noch geschlossen bzw es müssen vorab Termine vereinbart werden. Wie das wird, wenn das Haus wieder komplett öffnet, wird man sehen.
Ich arbeite im Jobcenter in der Arbeitsvermittlung, also Publikumsverkehr. Wir haben geöffnet , aber momentan nur mit Termin. Ich mache zur Zeit noch 2 Tage HO in der Woche, da lade ich dann zu telefonischen Beratungsterminen ein. Wir wissen noch nicht, wie es aussieht, wenn wir wieder für den ungesteuerten Publikumsverkehr öffnen werden. Wir hoffen, dass wir zumindest dann noch einmal wöchentlich HO machen können, rechnen aber eher nicht damit
-
Für 1400 Mitarbeiter wird es 950 Arbeitsplätze und genau 0 Autoparkplätze geben (OK, es gibt 100, aber die sind schon für Einsatzfahrzeuge reserviert (und warscheinlich für Dienstellenleiter...).
Mhm, wir sind insgesamt mit Eigenbetrieben und zugehörigen Betrieben in eigener Rechtsform glaub 18.000 Beschäftige. Parkplätze gibt es nur für Dienstfahrzeuge, manche Nachtschichten, einige Schwerbehinderte usw. Wieviele Arbeitsplätze bzw. Schreibtische es gibt, weiß ich nicht. Aber die meisten Bereiche haben eklatanten Platzmangel und deutlich mehr Köpfe, als Tische.
Nein, ich arbeite überwiegend an der Erneuerung des Ratsinformationssystems und habe keinerlei Publikumsverkehr und üblicherweise auch keine Sofortsachen, die umgehend erledigt werden müssen.
-
Öffentlicher Dienst, Baubehörde (kein Bauamt). Wir haben keinen Kundenverkehr. Man kennt uns quasi gar nicht.
Ich hab jetzt offiziell zwei Tage Telearbeit beantragt und genehmigt bekommen.
Vor Corona wäre das nicht gegangen bzw. nur mit sehr viel Diskussion mit meinem Chef.
Bei uns gilt noch bis 25.05. FFP2 Maskenpflicht im Gebäude und Büros nur mit Einzelbelegung. Gleichzeitig läuft Montag aber die "Homeoffice-Pflicht" aus und es wird drum gebeten, dass man jetzt wieder stärker zurück ins Büro kommt.
Da ich mir mit einem Kollegen das Büro teile klappt das natürlich nicht. Wir schauen immer (zusammen mit den anderen beiden Doppelbüros) welche Büros frei sind und wo wir uns an dem Tag reinsetzen können. Aktuell geht das gerade noch, aber wenn es demnächst wieder voller wird, klappt das nicht mehr.
Das ist echt nervig, ich mag meinen Zimmerkollegen und auch die restlichen Kollegen und möchte gerne die 3 Tage auch ins Büro und in meinem Büro sitzen.
-
Bei uns heißt das Parteienverkehr. Aber Publikumsverkehr gefällt mir. Das sind gar nicht meine Parteien, sondern mein Publikum Sehr motivierend
Aber ja, wir haben sehr viel Parteienverkehr. Deshalb ginge 100 % HO auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!