Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Das ist hier auch so - es gibt dann (theoretisch) eine Schlichtungsstelle...bist denn nur du betroffen?

    Betrifft das gesamte Team, aber ich möchte keinen Stress, deshalb würd ich mich mit einem Tag zufrieden geben.


    An den Personalrat kann man sich bei sowas immer wenden, aber ich bin echt konfliktscheu, das würd ich nur im äußersten Notfall machen.

    Versteh ich total. Wenn mehrere unzufrieden sind, tut sich ja vielleicht doch was...wenn man das auch mal ausspricht.

  • Wir dürfen 50% Homeoffice arbeiten.

    Seit letzter Woche haben wir wieder geöffnet für Publikumsverkehr . Betrifft mich nur wenig da ich nicht im Thekenteam arbeite.


    Ich habe nun meine Arbeitszeit auf 4 Tage verteilt und reduziert. Wir haben das Glück das wir beide im Homeoffice arbeiten dürfen und uns das frei einteilen können. So sind die Hunde sehr selten alleine.

  • Ich arbeite im öffentlichen Dienst, beim Zoll. Auch vor Corona gab es bei uns schon Telearbeit, in meinem jetzigen Bereich mit 3 Tagen in der Woche. Hauptsächlich habe ich mit Telefonieren und Beantworten von Mailanfragen zu tun. Akten und normalen Schriftverkehr haben wir gar nicht, so dass die Arbeit wirklich zu 100% von zu Hause zu erledigen ist.

    Hallo Kollege ;)


    Meine Fachgebietsleiterin habe ich, seit sie im Dezember 2020 meine Fachgebietsleiterin wurde, noch gar nicht gesehen. Sie ist 100% im Homeoffice und überlässt Dinge, die vor Ort geregelt werden müssen den Kollegen vor Ort (also beispielsweise mir, weil ich "ja sowieso an zwei Tagen im Büro bin" :thinking_face:).

    Wir haben das hier ganz gut im Griff - es gibt Kollegen, die freiwillig jeden Tag hier sind, andere bleiben bei ihren alten Telearbeiter-Zeiten, und wieder andere sind ein- bis zweimal pro Woche hier, je nach Bedarf. Die Akten sind, zumindest in meinem Arbeitsbereich, alle digital vorhanden, weil wir hier schon seit Jahren viele Kollegen in Telearbeit haben. Besprechungen finden via Skype statt, was die Organisation wesentlich einfacher macht als früher.

    Und wenn man außerplanmäßig was Eiliges per Papierpost kommt, scannt es jemand ein und schickt es entweder mir oder dem zuständigen Bearbeiter. Wenn jemand daheim ist und unbedingt ein Schriftstück in Papierform raus muss, derjenige aber nicht herkommen kann (z.B. wegen Quarantäne), reicht ein Anruf und eine Mail, dann wird das erledigt.

  • Sagt mal, liebe Vollzeit-Arbeitenden: Mich würde mal interessieren, wie eure Arbeitszeiten in etwa sind und wie ihr die Hunde drumrum plant. Einfach aus Neugier, weil ich mich da neu sortieren muss. =)

  • In der Regel arbeite ich Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 16 Uhr und freitags bis 15 Uhr.


    Morgens vor der Arbeit gehe ich mit den Hunden spazieren, nachmittags dann wieder. Abends haben wir oft Training.

    Während ich weg bin, werden die Hunde in den Garten gelassen und betüddelt.

  • Sagt mal, liebe Vollzeit-Arbeitenden: Mich würde mal interessieren, wie eure Arbeitszeiten in etwa sind und wie ihr die Hunde drumrum plant. Einfach aus Neugier, weil ich mich da neu sortieren muss. =)

    40Std. Woche. Kernarbeitszeiten von 09-17Uhr, freitags 09-16Uhr.

    80% mobile Work, wird aber nicht sooo genau genommen. Also wenn ich seltener als 4/Monat ins Büro fahre, bzw. davon nur halbe Tage, meckert auch keiner.


    Mein Mann und ich wechseln uns ziemlich konsequent ab mit den Gassirunden, auch was die großen Runden angeht. Er macht auch ca. 80% mobile work.


    -----------------


    Erste Runde ca. 8Uhr | 15-20min.

    Danach Futter

    Ab 8:30Uhr sitze ich gerne mit dem ersten Kaffee vorm Rechner, wird aber auch mal 8:45Uhr


    Gustaf ruht/schläft


    Zweite Runde ca. 12:30Uhr | 30-60min.

    Essen tue ich meist so nebenbei. Derjenige der nicht mit dem Hund geht, kümmert sich um Lunch (bestellen, kochen, Fertiggerichte)


    Gustaf ruht/schläft und nervt zwischendurch auch mal und muss dann reglementiert (oder auch mal paar Minuten bekuschelt/bespasst) werden - 10Monate junger Hund halt


    Futter um 17-18Uhr
    Dritte Runde im Anschluss | 15-20min.


    Letzte Runde ca. 23Uhr | 15-20min.


    -----------------


    Die große Runde handhaben wir flexibel. Manchmal gehen wir nach Feierabend eine 1-1,5Std. Runde, entsprechend verschiebt sich dann die zweite Fütterzeit.

  • Ich habe einen klassischen Büro-Job (40 Std.(Woche) mit den üblichen Arbeitszeiten (8-16:30 Uhr als Regel und Gleitzeitregelung und aktuell max. 40% mobilem Arbeiten plus 30 Tage zusätzlich flexibel). Ich habe meine mobile Arbeitszeitregelung so ausgereizt, dass ich von ca. 8-12 Uhr bzw. max. 13:30 Uhr im Büro arbeite, d.h. ich bin max. gute 6,5 Stunden außer Haus. Einen Tag arbeite ich voll von Zuhause aus.


    Ich geh morgens vor der Arbeit mit den beiden und dann natürlich sobald ich daheim bin je nach Wetter und weiterer Tagesplanung eine mehr oder weniger große Runde; das hängt auch v.a. davon ab, ob später noch Training auf dem Plan steht. Training / Hundeplatz (1-3 mal pro Woche) ist am späten Nachmittag/Abend oder auch mal WE (aktuell z.B. Vorbereitung zur BH).


    In den nächsten Wochen wird meine Tochter noch überwiegend zuhause sein, da sie gerade ihr Abi macht - da kann sie auch flexibel mit den Hunden mal raus.


    In den letzten Monaten war ich meist 1-2 mal pro Woche für ca. 4-6 Std. außer Haus / im Büro. Nach der ersten Woche mit 4-täglichem ins Büro-Fahren muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut läuft mit dem Alleinebleiben...bereits an Tag 3 lag Yuna nicht mehr wie sonst üblich recht nah an der Tür und wurde sichtlich entspannter...und das, obwohl sie gerade läufig ist, was früher immer mit Schwierigkeiten beim Alleinebleiben einherging.

  • Hier auch klassischer Bürojob.

    Mo und Fr

    8-14 Uhr


    Mi-Do

    8-17:30 Uhr


    Morgens vor der Arbeit gibt es eine Löserunde von 20-30 min.

    An den langen Tagen gehe ich in der Mittagspause eine Runde mit den Hunden. An den kurzen geht es halt vorher und nachher direkt raus.

  • 40 stunden Woche.
    mo-mi : Homeoffice 8-17 Uhr
    do :Büro von 7:30 bis 18:15 außer Haus
    fr: Homeoffice 9-15 Uhr

    Vor der Arbeit 40-60 min Gassi --> dann Futter
    Mittags 30 min Gassi (am BüroTag kommt jemand und geht ne Stunde oder länger - je nach Wetter ) Gassi
    Abends 60 min Gassi --> dann Futter

    Einkaufen und Arzttermine lege ich auf die Homeoffice Tage

  • Meine Arbeitszeiten sind Montag 8-18 (im Anschluss an den Kita Alltag noch DB), Dienstag von 9-16 und Mi-Fr 8-16. Zuhause bin ich meist um 16.30

    Morgens um 6.30 gehe ich die erste Runde -> ca. 30min, danach wird sie von meinem Partner betüddelt und in den Garten gelassen. Er geht zwischen 12.30 und 14.30 ausser Haus, je nach Dienst.

    Ich gehe nach der Arbeit dann ungefähr ne Std in den Wald. Ist Training angesagt, derzeit nur Dienstag gibt es keine große Runde, da ich nur noch Zeit habe, mich umzuziehen und alles einzupacken, etwas zu essen, bevor ich los muss mit ihr.

    Abends um 22.00 gibt es die letzte Runde -> 10 min um den Block.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!