Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Meine Hunde sind mein Hobby.. dementsprechend viel Zeit investiere ich da auch rein..

Wir haben mehrmals die Woche Training und dafür gehen dann meine Abende drauf. Wenn wir nicht ins Training fahren trainiere ich im Garten oder in der Wohnung..

Am Wochenende stehen dann oft Turniere oder Seminare an..

Also der Großteil meiner Freizeit geht tatsächlich für die Hunde drauf..

Ist aber ne bewusste Entscheidung und nicht einfach so passiert..

Ares und Kalle sind ja gezielt für den Hundesport eingezogen.

• Bei mir ist es auch so. Der Hund ist mein Hobby, daher verwende ich dafür viel Zeit. An 2-3 Tagen die Woche geht es direkt nach der Arbeit los zum HuPl, davon bin ich um frühestens 20.00 daheim und dann mache ich noch den Haushalt. Wenn wir nicht zum Platz fahren, würde ich gerne mehr üben, aber Bente überdreht dann total. Ich muss da noch meinen Rhythmus finden und vor allem Rituale, die helfen ihr immer sehr. Ich würde also gerne mehr machen. :pfeif:

Ich stehe für Bente auch früher auf, damit sie nochmal raus kommt.

Generell habe ich wenige Kontakte außerhalb, meistens haben sie selber Hunde. Haushalt mache ich am Wochenende und zwischendurch. Mein Tag beginnt um spätestens 5.30 für Bente und endet frühestens um 21.00 (wegen Haushalt... |) ) Einkaufen und alles andere wird getimed, damit sie wenig alleine sein muss.

• davon bin ich um frühestens 20.00 daheim

20 Uhr geht immer noch, finde ich..

Wir trainieren im Moment alle paar Wochen, im Winter wieder wöchentlich, in einer Halle. Da bin ich frühestens um 22 Uhr zu Hause, Tendenz eher 22.30 Uhr..

Und am nächsten morgen klingelt der Wecker wieder um 5 Uhr |)

• Also ich habe tatsächlich massive Einschränkungen durch die Hunde, was die Freizeit angeht.

Da ich ja nun wieder völlig alleine bin, nun auch keine Eltern mehr habe und Vollzeit außer Haus arbeiten muss, muss ich meine Freizeit eben den Hunden widmen.

Einkaufen ist da schon schwierig, mache ich dann kurz an meinen freien Tagen, das dauert ja zum Glück nicht so lange.

Das Reiten habe ich jetzt wieder aufgegeben.

Freunde treffen geht dann halt nur noch, wenn man etwas macht, wo die Hunde dabei sein können.

Also ja, ich bin eingeschränkt, aber wirklich stören tut mich das nicht. Ich liebe meine Hunde, habe ihnen das jetzt folgende Leben zwar nicht gewünscht, mache aber das beste draus.

Meine Hunde sind mein Hobby und ich verbringe gerne Zeit mit ihnen.

Machen tu ich tatsächlich gar nicht so viel.

Wir gehen 2x zum Mantrailing, 1x zum Alltagstraining und sonst gehe ich nur Gassi.

Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Die Hunde sind zu Hause ruhig und entspannt, unterwegs aktiv, aber nicht überdreht, das ist für mich ein Zeichen, dass ihnen so erstmal nichts fehlt.

Ich habe wirklich ausschließlich ein schlechtes Gewissen, weil sie jetzt so viel alleine sein müssen.

• Wieso trainiert ihr denn nur alle paar Wochen?

Ja, ich hab tatsächlich humane Zeiten für den Sport und bin dafür dankbar. Wäre es anders, wäre es aber auch weniger das Problem. Mein Partner arbeitet bis 21.00 und ist erst um 21.30 daheim, da bin ich quasi auf den weg ins Bett. Das Wochenende haben wir alle zwei Wochen gemeinsam und da wird dann mit dem Hund gewandert. Also wäre es für mich wirklich kein Problem, wenn das Training länger dauern würde.

Das Training in der Halle ist alle paar Wochen, auf nem Hundeplatz (draußen) trainieren wir mehrmals die Woche.

Beim Training auf dem Platz bin ich auch so etwa 20 Uhr zu Hause.

Das Training in der Halle ist alle paar Wochen, auf nem Hundeplatz (draußen) trainieren wir mehrmals die Woche.

Beim Training auf dem Platz bin ich auch so etwa 20 Uhr zu Hause.

Danke für die Erklärung. Das klang erst anders. :smile:

• Also ich würde viel Lebensqualität einbüßen wenn ich meine Freizeit nur dem Hund widmen würde und bin wirklich froh dass Oona mit Gassi gehen zufrieden ist. Alle paar Wochen nehme ich mal einen Dummy mit raus oder trickse nach dem Spazieren gehen. Ansonsten läuft sie eben mit und wird so gut es geht eingebunden.

Dank Homeoffice und Bürohund kann ich jetzt halt wieder reiten und abends weggehen - das hat mein Leben um ein vielfaches angenehmer gemacht.

Hund ist für mich schon Hobby aber eben nicht das einzige.

• ich arbeite zum Glück fast komplett im Homeoffice.

Die Hunde sind dort immer dabei.

Aktuell mache ich keine extra Auslastung, sondern gehe nur normal spazieren.

Die Hunde sind sonst fast überall mit dabei.

Am Reitstall warten sie je nach Wetter in der Box oder im Auto.

Habe nicht das Gefühl, dass ihnen Auslastung fehlt.

Kira hat als Zwergpinschermix viel Power, sie hat eh immer ihre Fetzrunden über die Wiesen. Egal wie viel oder wenig sie sonst macht.

Ich mach mir da keinen Stress mehr.

• Potato ich hab das ja auch geschrieben, dass meine Freizeit fast nur Tara gehört und ich finde das nicht nur gut. Ich finde auch, es ist eine Einschränkung.

An vielen Stellen nehme ich die gerne in Kauf und widme meine Freizeit gerne dem Hund(dafür habe ich ja einen Hund), zB für das grosse Gassi (das meiste Training machen wir auf dem Gassi) oder für das Hundeschule-Training, das alle 2-3 Wochen oder auch mal 2 x pro Woche ist (ist unterschiedlich). Das mache ich gerne, ich trainiere sehr gerne mit ihr und ich liebe unsere Waldspaziergänge oder gemeinsame Wanderungen. Aber was mich doch einschränkt ist zB, dass ich sie Abends von der Sitterin holen gehen muss (zu einer bestimmten Zeit) und davor halt arbeite. Mal spontan was trinken oder in den Sport ist dann nicht, da muss ich auch sehr viel planen. Das finde ich einschränkend, dass man eben diese Spontanität einbüsst. Davon hat man bei einem Vollzeitjob eh nicht so viel, mit Hund quasi null.

War sie tagsüber bei der Sitterin muss ich zwar abends nicht mehr Gassi gehen, aber ich geh dann auch nur ungern noch weg und lasse sie alleine, wenn ich sie doch schon den ganzen Tag nicht gesehen habe. So lange kann sie zudem noch nicht alleine sein.

Ich bin noch daran, meine Balance zu finden :winking_face_with_tongue:finde aber generell, wir sollten alle weniger arbeiten! FREEDOOOM

Will wieder auf 4 Tage runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!