Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Ich muss mal kurz hier rein grätschen, weil das etwas ist, vor dem ich große Angst habe beim neuen Hund:
Diejenigen, die zu Hause arbeiten: Wie habt ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht? Dadurch, dass bei uns immer jemand zu Hause ist, gibts eigentlich nicht so richtig nen Anlass und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass sich das einschleicht und der Hund am Ende gar nicht allein bleiben kann. Was für mich ehrlich gesagt der totale Horror wäre. Es ist zwar grundsätzlich immer jemand zu Hause, aber man will ja vielleicht auch mal nen Familienausflug ins Freibad machen.
Ich sehe das täglich bei Freunden, die seit Jahren einen Hund haben, der keine 10 min alleine bleiben kann. Und das ist ein wahnsinniger Aufwand. Und die haben keine Kinder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cali is von Anfang an mit zur Arbeit gekommen, musste aber da alleine bleiben. Also natürlich angepasst - erst nur paar Minuten etc und dann hab/musste ich das langsam steigern. Das ging gar nicht anders… ich muss ja arbeiten
Bis heute kann sie absolut fantastisch alleine bleiben, auch vollkommen egal wie lange. Zu Hause gelassen habe ich mit ca 1 Jahr angefangen… erst nur 2-3 Stunden und dann Stück für Stück länger. Ich hatte damals den Luxus dass ich nur über die Straße nach Hause musste und sie einfach holen konnte
-
Echt ich seh es genau andersrum. Ich hätte mir genau deshalb einen Welpen angeschafft eben weil ich so früh den Grundstein legen kann. Ich denke bei älteren Hunden die es nicht gelernt haben ist es um längen schwieriger. Aber ja mal sehen was kommt einen älteren würde ich nicht mehr kategorisch ausschließen aber werden doch eher selten nette Erwachsene Hunde die gut allein bleiben können abgegeben.
Also ich würde mir jetzt keinen älteren Hund nehmen, der ebenfalls nicht allein bleiben kann.
Ich nehme normalerweise aber auch keine mir völlig fremden Hunde auf, das heißt, ich kann tatsächlich explizit darauf achten, dass sie gut allein bleiben können.
Klar bleibt auch da immer ein Restrisiko, dass sich das plötzlich ändert bei Umfeldwechsel, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht erlebt, dass ein Hund jahrelang gut allein bleibt und plötzlich geht das alles nicht mehr. Aber möglich ist es natürlich.
-
Cali is von Anfang an mit zur Arbeit gekommen, musste aber da alleine bleiben. Also natürlich angepasst - erst nur paar Minuten etc und dann hab/musste ich das langsam steigern. Das ging gar nicht anders… ich muss ja arbeiten
Naja. Mein Mann ist Informatiker. Der muss auch arbeiten. Aber dafür muss der Hund halt nicht alleine bleiben Im Gegenteil. Der hockt dann wie festgetackert 8 Stunden (+-) auf seinem Stuhl...
-
Ich muss mal kurz hier rein grätschen, weil das etwas ist, vor dem ich große Angst habe beim neuen Hund:
Diejenigen, die zu Hause arbeiten: Wie habt ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht? Dadurch, dass bei uns immer jemand zu Hause ist, gibts eigentlich nicht so richtig nen Anlass und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass sich das einschleicht und der Hund am Ende gar nicht allein bleiben kann. Was für mich ehrlich gesagt der totale Horror wäre. Es ist zwar grundsätzlich immer jemand zu Hause, aber man will ja vielleicht auch mal nen Familienausflug ins Freibad machen.
Ich sehe das täglich bei Freunden, die seit Jahren einen Hund haben, der keine 10 min alleine bleiben kann. Und das ist ein wahnsinniger Aufwand. Und die haben keine Kinder.
Also da gibts doch super viel...Einkaufen, mit Kind Sachen machen, wo der Hund nicht mit kann usw.. Auch wenn wir viel daheim arbeiten, ich hätte ein richtiges Problem, wenn der Hund nicht alleine bleiben könnte.
-
-
Bei uns (jeweils mind. 4 Tage die Woche HO die letzen 2 Jahre) war auch immer jemand da. Wir haben die Routine etabliert, dass nach dem Morgengassi kein Zugriff auf uns möglich ist. Bedeutet wir arbeiten in unseren Zimmern und Herr Hund ist alleine im Wohnzimmer. Das haben wir gesteigert, sodass er maximal von 7 bis um 12 Uhr im Wohnzimmer noch eine Runde pennt/ döst. Die Zeit halten wir variabel.
Die Zeit in einem anderen Raum zu steigern fand ich sehr einfach im Alltag dauerhaft zu integrieren, sodass er das allein sein in einem anderen Raum auch nicht verlernen kann. Sozusagen als ersten Schritt zum komplett allein sein. Um die Variabilität zu erhöhen gibt es Wohnzimmer Ruhezeit auch mal zu anderen Tageszeiten. Manchmal brauch er das auch um richtig abzuschalten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir ihn länger noch nicht ganz allein lassen mussten / haben Ich finde das auch sehr schwer regelmäßig zu üben, wenn beide immer da sind. Unter der Woche öfters mal zusammen 15-30min außer Haus, OK. Aber regelmäßig zu zweit mehrere Stunden weg.. schwierig.
Mittlerweile hätte ich aber keine Bedenken ihn vormittags länger allein zu lassen auch wenn er "ganz allein" nicht in Stundenlänge kennt. Er ist super entspannt, pennt die meiste Zeit und horcht auch nicht nach uns.
-
Also meine erwachsenen TS-Hunde konnten immer gut allein bleinen.
Ich geh da nach der Devise, was im TH gut allein bleiben konnte ohne Gaga zu werden, kann das auch im neuen zu Hause.
Bisher ist die Quote gut .
-
Ich habe beim Welpen und auch bei den als junghund übernommenen von Anfang an Situationen konstruiert wo sie allein sein mussten.
Anfangs zum postkasten und gleich wieder retour. Dann gesteigert und gehofft dass ich dort noch wen zum Plaudern find oder was zu lesen mitgenommen. Als ich wieder arbeiten musste bin ich los und mein Mann ist abgesprochen immer später heimgekommen.
Im Homeoffice muss man sich halt mit ausserhäuslicher Mittagspause oder einkaufstouren am Wochenende behelfen
-
Diejenigen, die zu Hause arbeiten: Wie habt ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht?
Zwei meiner drei Hunde sind während meines Studiums eingezogen und da war ich den Großteil des Tages zu Hause..
Die haben problemlos allein bleiben gelernt.. ich habe da von Anfang an auf nen festen Ablauf geachtet, so wie er auch jetzt ist, wenn ich arbeite: spazieren gehen, füttern, allein sein.
Während meines Studiums, wenn ich zu Hause war, habe ich die Hunde in der Wohnung in ein anderes Zimmer gepackt, in dem ich eben nicht war.
In dem Zimmer waren sie dann auch mal 3 - 4 Stunden. Eben genau so, als wäre ich arbeiten und außer Haus.
Den gleichen Ablauf gibt es eben jetzt auch, wenn ich arbeite.
Und natürlich waren sie auch zu den üblichen Dingen wie einkaufen, Arztbesuche, mal Kaffee trinken bei ner Freundin oder so alleine zu Hause.
Kalle ist ja erst mit 15 Wochen eingezogen. Danach hatte ich 2 Wochen Urlaub, dann ging er zu ner Freundin von mir und so ab 20 Wochen blieb er problemlos vier Stunden allein.
Ich habe Kalle aber mit den anderen beiden auch von Anfang an alleine gelassen. Er ist Samstag eingezogen und Montag war ich 1 1/2 Stunden weg, mein Auto waschen und was einkaufen.
Ganz alleine bleiben hat Kalle auch ziemlich von Anfang an geübt..
Ich habe ne Kamera und schaue immer mal wieder rein, die meiste Zeit schlafen, dösen die Hunde ganz entspannt. Hin und wieder spielen Ares und Kalle mal miteinander.
-
Klappt das echt, wenn die nur in nem anderen Zimmer sind?
Also meine alte Hündin hat durchaus gecheckt, ob ich noch zu Hause war oder tatsächlich die Wohnung verlassen habe.
Vielleicht mache ich mir auch echt zu viele Sorgen, aber ein Hund, der nicht alleine bleiben kann, wäre für mich wirklich der worst case.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!