-
-
Huhu ihr lieben...
vor ein paar Tagen leckte und "biss" mein Hund sich vermehrt in die Rute. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil sie vor ein paar Monaten eh anfing sind intensiver zu putzen.
Vor 3 Tagen hat sie dann damit aufgehört... sie ist nicht mehr dran gegangen. Heute habe ich dann festgestellt das die eine Hälfte der Rute unterm Fell völlig verklebt und verkrustet ist mit Eiter(?) und Blut :/ Ich werde sie gleich in die Wanne setzen und alles säubern um zu schauen ob da noch andere Wunden sind.Hatte das hier schon mal jemand? Ich habe vor 2 Wochen Advantage auf Anju getröpfelt (Flohmittel), worauf sie bisher nie in irgendeiner Form reagiert hatte. Eigentlich wäre es auch schon zu lange her für so eine Reaktion oder? Bei der Google Suche wird auf die Analdrüse hingewiesen, hintenrum sieht bei Anju aber alles normal aus, woran erkennt man denn ob da was nicht in Ordnung ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oft machen das Hunde, wenn die Anal Drüsen voll sind .
-
Ich hätte auch auf die Analdrüsen getippt.
Bei Nala merke ich es auch daran, wenn sie sich an der Rute rumgnibbelt.
Hast du mal dran gerochen?
Wenn es die Analdrüsen sind ist es ein wirklich ekeliger fischiger eitriger Geruch.
Man kann die Drüsen selbst entleeren, falls es regelmäßig nötig sein sollte, allerdings würde ich mir das vom TA zeigen lassen. -
Also sieht man das von außen so gar nicht?
Jetzt hab ich sie natürlich grade gewaschen... dann schnupper ich nachher noch mal an ihrem Po und gehe Freitag mal zum TA das Prüfen lassen. Brauche dann wohl eh eine Salbe oder so für ihre Rute -
Wo ist die Rute denn verklebt? Oben drauf oder unten drunter?
Das kann auch vaginaler Ausfluß sein! Der riecht dann auch fischig- nicht mit dem Analdrüsensekret verwechseln!
Wenn es das ist, sollte man besser sofort zum Tierarzt, das deutet dann auf eine Pyometra hin.Falls es oben auf der Rute ist, kann es auch eine Zecke etc. gewesen sein, die sie sich abgegnibbelt hat und wo der Kopf der Zecke steckengeblieben ist. Das juckt dann weiterhin. Evtl. hat sie sich deswegen dann blutig gebissen/geputzt.
-
-
Also jetzt rieche ich gar nichts außer nasser Hund.
Und die Rute ist nicht unten und auch nicht oben verklebt, nur an der rechten Seite. Auch nicht ganz oben am Ansatz, sondern auch ein Stück runter. -
Hast du denn offene Stellen gefunden?
Meine hat sich bei Flöhen vermehrt am Schwanzansatz geknabbert, aber wenn du etwas drauf hast kann das eigentluch nicht sein.Viellt die Analdrüsen? Alternativ beißt und knabbert sie viellt weil sie sich dort verletzt hat, da schlecken Hunde ja dann gerne. Deshalb wäre es wichtig festzustellen was da für eine Wunde ist. -
Das kann dann eine ganz harmlose Wunde gewesen sein,ein Dorn, ein Stich etc..
-
Nicht wirklich, es scheint unter der Kruste schon zu verheilen. Da wo der Eier war ist zum Beispiel gar nix drunter gewesen. Es schienen nur 2 kleine Stelle gewesen zu sein, und den Eiter muss sie dann irgendwie verteilt haben.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!