-
-
Oder es sind Hot Spots. War da so eine gelbe Krümelkruste drauf? Meine verstorbene Hündin hatte das fast jedes Jahr beim Fellwechsel, wenn sie Futter nicht vertrug, wenn sich mal ein Flöhchen zu ihr verirrte und ganz extrem am Anfang, als ich sie bekam, wahrscheinlich als allergische Reaktion auf Teppichreiniger. Sie bekam dann immer vom TA eine Salbe (Zugsalbe mit Antibiotika), die die Kruste ablöste (damit es darunter nicht vereitert) und die Stelle wurde kahlrasiert. Baden sollte ich sie nicht, erst nachdem es verheilt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würmer?
-
Im Kot sind jedenfalls keine ersichtlich, aber ich kann vorsichtshalber eine Kotprobe mitnehmen zum TA.
Krümelig war der Eiter nicht, eher eine glatt verteilte Masse. Bei einem Hot Spot müsste das dann ja jetzt wieder kommen oder? Bisher hatte sie auch keine Futterunverträglichkeiten, sie bekommt auch nichts anderes als sonst, auch keine neuen Leckerlis.
Aber angucken lasse ich es so oder so mal. Bin ja kein Tierarzt
-
Hätte jetzt auch an die Analdrüsen gedacht oder wenn du sagst weiter unten an der Rute, hat sie vielleicht eine Entzündung der violschen Drüse? Gute Besserung!
-
Gut, lass mal den TA rüber schauen. Es kann auch, wenn es nicht so schlimm ist, eine glatte, dünne Schicht sein, wiederkommen muss die auch nicht. Auslöser kann alles mögliche sein, womit der Hund in Kontakt gekommen ist (neues Putz- oder Waschmittel, deine neue Handcreme, unreines Wasser beim Schwimmen im Teich, Flohallergie etc.). Selbst Stress kann ein Auslöser sein.
-
-
Wenn es seitlich neben der Rute war und mit Eiter, würde ich auch den HotSpot im Hinterkopf behalten. Ganz fiese üble Dinger sind das
Aber vielleicht hing da wirklich nur ein Dorn oder ähnliches und das wars schon
-
Huhu!
Danke noch mal für eure Tipps!