
-
-
Oder es sind Hot Spots. War da so eine gelbe Krümelkruste drauf? Meine verstorbene Hündin hatte das fast jedes Jahr beim Fellwechsel, wenn sie Futter nicht vertrug, wenn sich mal ein Flöhchen zu ihr verirrte und ganz extrem am Anfang, als ich sie bekam, wahrscheinlich als allergische Reaktion auf Teppichreiniger. Sie bekam dann immer vom TA eine Salbe (Zugsalbe mit Antibiotika), die die Kruste ablöste (damit es darunter nicht vereitert) und die Stelle wurde kahlrasiert. Baden sollte ich sie nicht, erst nachdem es verheilt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würmer?
-
Im Kot sind jedenfalls keine ersichtlich, aber ich kann vorsichtshalber eine Kotprobe mitnehmen zum TA.
Krümelig war der Eiter nicht, eher eine glatt verteilte Masse. Bei einem Hot Spot müsste das dann ja jetzt wieder kommen oder? Bisher hatte sie auch keine Futterunverträglichkeiten, sie bekommt auch nichts anderes als sonst, auch keine neuen Leckerlis.
Aber angucken lasse ich es so oder so mal. Bin ja kein Tierarzt
-
Hätte jetzt auch an die Analdrüsen gedacht oder wenn du sagst weiter unten an der Rute, hat sie vielleicht eine Entzündung der violschen Drüse? Gute Besserung!
-
Gut, lass mal den TA rüber schauen. Es kann auch, wenn es nicht so schlimm ist, eine glatte, dünne Schicht sein, wiederkommen muss die auch nicht. Auslöser kann alles mögliche sein, womit der Hund in Kontakt gekommen ist (neues Putz- oder Waschmittel, deine neue Handcreme, unreines Wasser beim Schwimmen im Teich, Flohallergie etc.). Selbst Stress kann ein Auslöser sein.
-
-
Wenn es seitlich neben der Rute war und mit Eiter, würde ich auch den HotSpot im Hinterkopf behalten. Ganz fiese üble Dinger sind das
Aber vielleicht hing da wirklich nur ein Dorn oder ähnliches und das wars schon
-
Huhu!
Danke noch mal für eure Tipps!
Nachdem ich Anju gebadet hatte, bzw. die Wunde gesäubert, ist sie nicht mehr ran gegangen. Ein bisschen schürf war noch drüber, aber ich wollte nicht weiter dran rumpulen und die Wunde unnötig wieder öffnen.Also, laut TÄ war es wohl ein Bienenstich
Welchen Anju sich immer wieder aufgeknabbert hat und sich das ganze dann entzündet hatte (daher der Eiter). Der Juckreiz ging dann wohl auch durch den ganzen Schwanz. Nachdem sie aufhörte sich dran rumzuknabbern, ging die entzündung zurück und als ich die Wunde gesäubert habe war wohl eh schon alles in Ordnung. Weiter behandelt werden muss es auch nicht.
Kotprobe hatte ich vorsichtshalber auch abgegeben, auch da ist alles in bester Ordnung :)Ich hab gar nicht mitbekommen das sie gestochen wurde
Durch das ganze geknabbere hat sie nun allerdings 2 kahle stellen im Schwanz
-
Ach ja, Analdrüsen sind auch in Ordnung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!