Fremde Katze(n) im Garten

• Ich glaube nicht das es hier jemanden egal ist wenn sein Hund eine Katze tötet, egal ob im eigenen Garten oder sonstwo. Aber solche "Unfälle" passieren und dann Maulkorb und Leinenzwang zu verlangen halte ich für übertrieben. Katzen richten auch Schäden an und töten bzw wenn ich all die überfahrenen Katzen sehe tut es mir in der Seele weh. Trotzdem käme auch für mich nie eine Wohnungskatze in Frage, wenn ich sehe was meine Freigängerkatze jeden Tag erlebt hat und wie zufrieden sie auf ihren Streifzügen war, aber wir wohnen auch optimal dafür. Trotzdem hat Nachbars Hund sie auch mal in seinem Garten erwischt - nichts schlimmes passiert, aber Vorwürfe gab es hier keine.

Hier war ja die Frage ob ich dafür zu Verantwortung gezogen werden kann wenn mein Hund in meinem eigenen Garten ein Tier tötet. Ich denke ja, genauso wie er nicht den Einbrecher beissen darf. So ist unsere Gesetzgebung nun mal. Wir dürfen in unserem eigenen Garten ja nicht mal einen Baum fällen, lt Amt ist das ein Verbrechen. :rotekarte:

• Also die Schandtaten deines Kindes würdest du nicht decken, das Töten einer Katze aber schon?

Was heißt in Kauf nehmen? Die Freundschaft zwischen Mensch und Katze basiert darauf, dass sie Mäuse- und Rattenplagen verhindern. Ich finde es gut, dass es Katzen auch im Freien gibt, es sollte viel mehr davon geben. Der Mensch hat die Natur nicht mehr nötig, hm? Lieber wendet er Gift an, damit auch ja der Garten "sauber" bleibt ..

@Leinenträger: jaaaaa, bekämpfen wir die Rattenplage mit einer Katzenplage! :headbash:
    Ist bestimmt erfolgreich... :hust:

• Die "Katzenplage" (auch i.S. eines Katzenelends) ist doch schon längst vorhanden.

• Ich weiß ja nicht wo du wohnst und die Katzen meines Freundes schleppen mitten in HH sogar auch mal Wildkaninchen an, aber hältst du es tatsächlich für sinnvoll, die Städte bewusst mit Katzen zu bestücken, damit die sich um die Ratten und Mäuse kümmern?

• Ratten habe ich in meiner Wohngegend seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Mäuse, ja, allerdings meist von Katzen erlegte.

Katzen sehe ich, ausser meinen beiden, etliche. Nachbarskatzen, halt :D

• Auf meinem Grundstück hat es in den 14 Jahren die ich hier lebe (trotz Pferdefütterung) keine einzige Ratte gegeben, zu mindestens nicht so dauerhaft, dass sie sich hier ansiedeln würden.

Meine Hunde sind ausschließlich mit mir zusammen draußen (wegen der vielen Wildkaninchen und der Rehe) die sich auf meine Koppeln verirren, die können der Grund nicht sein.

Eher liegt das an den vielen Katzen, die es hier und bei den Nachbarn (direkter Nachbar hat Hühner, die natürlich auch draußen gefüttert werden, wäre ein Paradies für Ratten, aber er hat 7 Katzen rumlaufen), auf jeden Fall mußte ich noch nie zu irgendwelchen Maßnahmen greifen, um Ratten los zu werdn und meine Nachbarn auch nicht.

Ist schon ganz nett, wenn man sicher weiß, dass in direkter Umgebung kein Rattengift gelegt wird =)

• aber hältst du es tatsächlich für sinnvoll, die Städte bewusst mit Katzen zu bestücken, damit die sich um die Ratten und Mäuse kümmern?

Bewusst vielleicht nicht, aber was spricht denn dagegen?

Ratten habe ich in meiner Wohngegend seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Mäuse, ja, allerdings meist von Katzen erlegte.

In Spandau "bei" Berlin gibt es Mäuse? :shocked: Das erschüttert ja mein ganzes Weltbild.

• Naja und hier quillen z.T. die Baumscheiben über von Mäusen (mitten in der City). Mäuse huschen durch Supermärkte, leben in der Nähe von Restaurants, in Parks, usw.
    Und natürlich in dem ganzen Müll, der auf der Straße abgestellt wird, inklusive Matratzen, Kühlschränke (z.T. mit Inhalt).
    Katzen sehe ich so gut wie keine, dafür aber oft Schilder mit dem Hinweis auf Rattengift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!