Fremde Katze(n) im Garten

• Wir hatten hier ja vor ein paar Monaten da ein kleines Problem. Bei uns auf dem Grundstück laufen eben fünf Hunde, davon haben vier absolut null Toleranz gegenüber fremden tieren auf dem Grundstück. Unsere Nachbarn haben immer so 5-8 Freigängerkatzen, die normalerweise unser Grundstück absolut meiden.

Vor ein paar Monaten hat sich dann doch eine ihrer jungen Katzen aufs Grundstück verirrt und die hunde sind sehr ungehalten gewesen und haben die Katze auf einen Busch gejagt. Ich bin dem Lärmpegel gefolgt und habe die Katze aus dem Busch gepflückt und über den Zaun geworfen. Die Hunde waren auf 180 und hätten die Katze wohl übel zugerichtet, wenn sie sie erwischt hätten. Gott sei dank war ich schnell genug da und konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen.

Ich bin ein Tierfreund, trotzdem unterschätze ich unsere Hunde nicht. Es sind und bleiben Tiere mit den ihnen eigenen Instinkten. Würden die Hunde eine Katze erwischen, würde ich selbstverständlich dem Nachbarn Bescheid geben.

Seitdem meiden alle Katzen wieder unser Grundstück. Hat sich wohl weiter rumgesprochen in der katzenwelt, dass das bei uns kein gutes Pflaster für Katzen ist.

Grundstück absuchen nach anderer leuts Tieren, oder die Hunde angeleint lassen im eigenen garten kommt absolut nicht in frage für mich. Die Hunde haben den Job hier zu tun das Grundstück zu bewachen und es auch katzenfrei zu halten. Wir mögen hier Singvögel und Vögel allgemein.

Ich denke, wer eine freigänger Katze hält, der muss sich einfach der Risiken bewusst sein und die Verantwortung dafür übernehmen und den schwarzen Peter nicht anderen zu schieben.

Lg

• Ich denke, wer eine freigänger Katze hält, der muss sich einfach der Risiken bewusst sein und die Verantwortung dafür übernehmen und den schwarzen Peter nicht anderen zu schieben.

So wie prinzipiell der andere Hundehalter schuld ist wenn sich der eigene Wuff aufführt wie offene Hose?

Ne sorry, aber DARAUF vertraue ich nicht mehr. Ist ja prinzipiell jeder andere schuld, das betrifft nicht nur die Haustierhaltung. Und wo man für einen schiefen Blick eines Hundes angezeigt wird würde ich mich nicht darauf verlassen dass es KEINE unschönen Folgen hat wenn Nachbars Mietze wieder nen suizidalen Tag hat...

• Oh ich hätte nicht damit gerechnet dass das Thema solche Wellen schlägt. Aber gut, ich denke dass es dann eben im Ermessen der Katzenbesitzer liegt, ihre Katzen rauszulassen und damit auch die damit verbundenen Risiken zu tragen. Unser Hund ist erzogen, aber ich kann es schlichtweg nicht garantieren, dass er jeden fremden Gast in unserem Garten freundlich hinnimmt. Wir sind ja selbst Katzenbesitzer. Ich bin alles andere als ein Katzengegner. Aber unsere Tiger dürfen eben nicht komplett raus, aus einem dieser Gründe.

• @Lendril: Aber du machst doch auch nichts anderes, als den Garten möglichst katzenfrei zu halten und fast keiner hier legt es drauf an, daß die Hunde Katzen was tun, können es aber nicht 100% verhindern. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Und es sollte deutlich geworden sein, daß im eingezäunten Grundstück dem Hunde-Halter eher keine Schuld trifft. Maximal den "Schaden" muss er ersetzen (ach, wie zynisch das klingt).

• Ihr geht alle davon aus, dass der Hund die Katze verletzt, oder tötet. Wie sieht es denn anders rum aus? :D
    Ich hatte eher Angst um meinen Hund bei Fremdkatzenkontakt auf eigenem Grundstück. Katzen können ganz böse Verletzungen beim Hund verursachen. Gibt ja auch "Kampfkatzen". ;)

Genau die Situation hatte ich heute früh.
    Wir kamen von der Morgenrunde und vor uns lief Nachbars Katze heim. Ich meinen, inzwischen schon geifernden Hund, am Halsband gehalten und versucht an der Katze vorbei zu kommen. Ende vom Lied, als wir dran vorbei waren, Hund immer noch wütend im Halsband, griff die katze von hinten!!!! an und wollte meinen Dicken malträtieren. Übrigens nicht das erstemal. Sorry, aber da habe ich die Leine gelockert. Mein Hund drehte sich um, machte eine Ansage und die Katze zog von dannen. Hätte ich ihn nicht an der Leine, wäre er - für mich verständlich - hinterher.

• @nicodamius

oh oh, da habt ihr aber ne richtige Provokatze in eurer Nachbarschaft :| Leider gibt's solche Katzen mit nem Napoleonkomplex, und das ist für die Hunde dann wirklich doof. Denn einerseits sollen sie die nicht jagen und anderseits bekommen sie dann grad von solch nem Exemplar eine auf den Deckel.
    Unfaire Sache :/
    Ich würde ja dann, wen ich das weiss das die mir öfter begegnen würde, ne Wasserflasche bei haben, und sollte sich die Katze das nochmals wagen, ihr ne saftige Dusche verpassen :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!