Fremde Katze(n) im Garten

• Da ich immer Katzen hatte, sind meine Hunde mit Katzen aufgewachsen und haben sie nie gejagt. Weder die eignen, noch die fremden.

Aber, meine Kater dulden keine fremden Katzen in unserem Garten :D

Da gab und gibt es böse Prügeleien, bei denen die Fetzen nur so flogen - fliegen. Manch eine Katze floh hier blutüberstromt mit zerflederten Ohren aus unserem Garten. Und nun?

Maulkorb und Leinenpflicht für meine Kater?

• Du möchtest informiert werden. Das kann ich verstehen und sehe ich genauso. Ich würde auch wissen wollen was mit dem Tier passiert ist.
    Gleichzeitig drohst du aber mit Maulkorb- und Leinenpflicht für den Hund.
    Da verstehe ich jeden, der seine eigenen Prinzipien zum Schutze seines Hundes auf SEINEM Grundstück vorübergehend und dahingehend über den Haufen wirft.

Wer Fairness und Ehrlichkeit möchte (ich gehöre auch dazu und sehe das wie gesagt genauso), der muss aber doch auch gleichzeitig die Bereitschaft mitbringen fair zu handeln. Das sehe ich so in deinen bisherigen Beiträgen nicht.

• Wir hatten leider auch schon fremde Katzen im Garten. Wer sucht denn vorher wirklich jede Ecke ab ob sich ein Tier dort befindet. Hunde leider hinterher und sie waren ehrlich gesagt auch nicht wirklich abrufbar. Wobei meine Hündin katzenverträglich ist, mein Rüde kannte sie bis dato kaum. Leider hat er sich bei dieser Hatz eine ziemliche Verletzung auf der Nase zugezogen, die Katze versperrte auch noch den Eingang zurück ins Haus, blöde Situation. Seither sind Katzen bei ihm sehr unbeliebt und glaubt mir das freut mich überhaupt nicht, da wir sehr gerne wieder eine eigene Katze hätten.

Die Nachbarskatzen haben auch schon Küken getötet und ich wurde als Kind von einer Freigängerkatze böse gebissen. Aber das ist halt auf dem Land so, da schreit keiner nach Maulkorb und Leine. Unsere eigene Katze wurde übrigens Tierklinikreif von einem Iltis gebissen und das in unserem eigenen Garten.

• Ich glaube, daß hier beide Seiten keine Quellen nennen können, denn ich habe auch keine gefunden. Überall steht, daß es letztendlich im Ermessensspielraum des Richters liegt, wenn keine absichtliche Billigung der Katzenverletzung - oder Tötung durch den Hund vom HH vorliegt. Und ich habe überall von - in Kauf nehmende Gefährdung - der eigenen Freigängerkatze gelesen und nichts über Folgen für den Hund in Punkto Einstufung als gefährlicher Hund gefunden.

• Wobei ich noch die Freigängerkatze von Nachbars vergessen habe die durch unsere Küche marschierte , zum Glück waren die Hunde starr vor Schreck :verzweifelt:

• Meine Hunde dürfen auf unserem Grundstück fremde Katzen jagen, stellen und vertreiben. Töten würden sie diese nicht.
    Wenn die Katzen dann dabei auf die Straße rennen und von einem Auto überfahren werden, ist das nicht mein Problem.
    Fremder Leute Haustiere haben auf unserem Grundstück nichts verloren.
    Hier nisten viele Vögel und wir erfreuen uns daran.
    Daß hier kein guter Ort für Katzen ist, hat sich unter den Katzen herumgesprochen.
    Falls die Hunde nicht da sind, werden die Katzen mit einer Super Soaker vertrieben.
    Wenn man fremden Menschen seine Freigänger aufnötigt, es billigend in Kauf nimmt, daß sie töten und anderer Leute Sandkästen und Gärten vollkoten und Verkehrsunfälle verursachen, dann muss man damit rechnen, daß es für die Katze auch nach hinten losgehen kann.

Edit : ich engagiere mich übrigens in einer Katzenhilfe. ;)
    Also bitte nicht davon ausgehen, daß ich Katzen hasse.

• Man sollte doch zumindest den, wie sagt man so schön, Ar*** in der Hose haben, dem Nachbarn die Katze zu bringen und sie nicht einfach im eigenen Garten entsorgen!
    Stell dir vor, dein Hund läuft weg, und kommt schwerverletzt bei mir an.
    Er stirbt und ich begrabe ihn einfach heimlich, still und leise in meinem Garten.
    Fändest du sicher toll, oder?

Ich denke auch, man sollte zumindest bedenken, dass es Menschen gibt, die die Katze verissen, nach ihr suchen, traurig sind, weil sie nichts über ihr Schicksal wissen.....

HH können sich das kaum vorstellen, aber viele Katzenhalter, auch von Katzen, die ihr Leben artgerecht leben dürfen (= Freigänger) lieben ihre Katzen nicht weniger als viele HH ihre Hunde!

Klar ist man sich des "Restrisikos des Lebens" bewußt, dass eine Katze überfahren werden kann, dass sie evt. auch einfach abwandern kann dass sie angeschossen werden kann...., das bedeutet aber nicht, dass es einem völlig egal ist, was mit dem Freund passiert ist, wenn er nicht nach Hause kommt.
    Die meisten HH wissen auch, dass ihr (100% ig abrufbarer....) Hund plötzlich hinter einem Karnickel her rennen kann, sich erschrecken kann.... oder sonstwie plötzlich auf die Straße rennen kann, (auch an der Leine, die hat man nicht ständig fest in der Hand und wenn der Hund plötzlich lossprintet, kann man die schon mal verlieren) und überfahren werden kann.
    Trotzdem geht man mit seinem Hund spazieren!

Die aller wenigsten Katzenhalter werden einen anderen Menschen anzeigen, weil durch Hund, Auto oder was auch immer ein Unfall geschehen ist! Würde ich ganz sicher nicht tun und auch keiner, den ich kenne.

Allerdings: Würde ich mitkriegen, dass irgendwer entweder seelenruhig zuschaut, wie sein Hund eine Katze, ein Wildkaninchen oder sonstwas hetzt und tötet oder den Hund sogar noch auf andere Tiere hetzt (egal, ob Hauskatzen oder Wildtiere), dann müßte derjenige selbst von mir (die wirklich nicht zum Gang zur Obrigkeit neigt!) mit einer Anzeige rechnen.

Edit: mit "hetzen meine ich Jagen mit definitiver Tötungsabsicht, nicht das Tier mal eben vom Grundstück verscheuchen!

• Also bitte nicht davon ausgehen, daß ich Katzen hasse.

Ich hasse auch keine Katzen :ka: Ich hatte selber 3 Stück !
    Hätte ich keinen Hund, gäbe es auch kein Problem. Paula jagt sie aus dem Garten. Zum Glück sind die schnell...sehr schnell :lol: Die meisten Katzen machen eh einen Bogen um meinen Garten.
    Aber es muss und darf wirklich nicht zu Verletzungen auf beider Seiten kommen.
    Man kann auch ein Auge drauf halten und etwas aufpassen.

• Zitat von Cattlefan

Allerdings: Würde ich mitkriegen, dass irgendwer entweder seelenruhig zuschaut, wie sein Hund eine Katze, ein Wildkaninchen oder sonstwas hetzt und tötet oder den Hund sogar noch auf andere Tiere hetzt (egal, ob Hauskatzen oder Wildtiere), dann müßte derjenige selbst von mir (die wirklich nicht zum Gang zur Obrigkeit neigt!) mit einer Anzeige rechnen.

Was heißt denn hier seelenruhig zugucken? Das geht meist alles so schnell, wie willst du da den Hund im vollen Lauf aufhalten? Wenn ich aus dem Fenster gucke und sehe, daß meine Hunde einem Wildkaninchen hinterher sind und ich dann rausgehe, ist das Kaninchen schon hinterm Wildzaun in Sicherheit. Leider sind sie nicht alle schnell genug.

• Was heißt denn hier seelenruhig zugucken?

Damit meine ich die trolligen Postings der Xerophilen Tageule, auf die die meisten Freigängerhalter hier eben etwas emotionaler reagieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!