Fremde Katze(n) im Garten

• Anscheinend bezieht sich Tierliebe bei manchen nur auf das eigene Tier

Genau das ärgert mich bei manchen Katzenhaltern. Ich lebe hier am Naturschutzgebiet mit vielen seltenen Vogelarten. Juckt die Katzenhalter nicht, Liebling bekommt trotzdem unkontrollierten Freigang dort. Wer so wenig Rücksicht auf andere Tierarten nimmt braucht nicht zu motzen, wenn mal was passiert mit der eigenen Miez. Hunde werden immer und überall beschränkt. Da sollten sie zumindest ohne Auflagen im eigenen Garten rumrennen können. Ich persönlich würde einen kurzen Blick in den Garten werfen und wenn ich nichts Offenkundiges sehe, die Hunde rauslassen. Und wenn sie eine Katze verjagen, finde ich das normal bzw. arttypisch. Fremde Katzen haben sich nicht auf meinem Grundstück aufzuhalten und wenn doch, müssen sie mit den Konsequenzen leben. Es gibt noch so viele andere Gefahren im Freilauf für Katzen als jagende Hunde. Das Risiko scheint ja dann überhaupt kein Problem für die Halter zu sein. Aber ein anderes Tier, das seinem Instinkt nachgeht, ist dann plötzlich ein Drama? Mir erschließt sich einfach nicht, warum die Halter es so locker sehen, wenn ihre Katze Kleintiere tötet aber umgekehrt sofort auf die Barrikaden gehen, wenn genau das gleiche mit ihrem Tier passiert. Jeder von uns achtet so gut wie möglich auf seinen Hund. Aber irgendwann ist auch mal gut. Ich will nicht verantwortlich sein für andererleuts Haustiere, nur weil sie selbst keine Verantwortung tragen (wollen).

Ich habe schon ein paar Kleintiere an Freigängerkatzen verloren in der Kindheit, und ich sehe das ganz und gar nicht mehr 'locker'.

• Ich möchte weder das eine noch das andere. Ich möchte nicht, das meine Hunde Katzen, Karnickel oder andere Tiere töten noch möchte ich das meine Katzen, Mäuse, Ratten oder Vögel töten. Deshalb sind meine Katzen keine Freigänger und meine Hunde kommen an die Leine, wenn wir im Kaninchengebiet unterwegs sind.

• Ich habe schon ein paar Kleintiere an Freigängerkatzen verloren in der Kindheit

Das wiederum verstehe ich absolut gar nicht.

Hier hat bestimmt jede 2. Familie ein Kanninchen- / Meerschweinchen- oder sonstiges Kleintiergehege im Garten.

Komplett gesichert, so dass keine Katze ran kommt.

Die sichern nicht wegen der Katzen, sondern wegen der Füchse, Sperber Bussarde.... und auch wegen Wildkanninchen, die Myxomatose übertragen.

Diese Gefahren sind sehr viel höher als dass Katzen sich dort bedienen, aber wenn gegen diese Tiere gesichert wird, dann kommt auch automatisch keine Katze an die Kleintiere ran.

Da verstehe ich wiederum Kleintierhalter nicht, die ihren Tieren diesen gefahren (Wildtiere) aussetzen.

• Da verstehe ich jeden, der seine eigenen Prinzipien zum Schutze seines Hundes auf SEINEM Grundstück vorübergehend und dahingehend über den Haufen wirft.

Also die Schandtaten deines Kindes würdest du nicht decken, das Töten einer Katze aber schon?

Wenn man fremden Menschen seine Freigänger aufnötigt, es billigend in Kauf nimmt, daß sie töten

Was heißt in Kauf nehmen? Die Freundschaft zwischen Mensch und Katze basiert darauf, dass sie Mäuse- und Rattenplagen verhindern. Ich finde es gut, dass es Katzen auch im Freien gibt, es sollte viel mehr davon geben. Der Mensch hat die Natur nicht mehr nötig, hm? Lieber wendet er Gift an, damit auch ja der Garten "sauber" bleibt ..

• Ich denke auch nicht, dass der Halter eines Freigängers moralisch im Recht wäre den HH des Hundes zu verklagen, der die Katze erwischt hat.

Ich mag meinen Hund, mag unsere zuckersüße Nachbarskatze und ich mag Vögel. Unser Weg ist der katzenabhaltede Zaun, dem Hund beibringen, dass Vögel in Ruhe gelassen werden und die hundemögende Kitty der Nachbarn wieder rauszutragen, wenn sie die offene Garagentür zur Inspektion nutzen möchte :smile: .

• Hier leben auch Hund, Freigänger Katze und Draußen Kaninchen zusammen und es ist noch nie etwas passiert.
    Die Katzen der Nachbarschaft schauen höchstens Mal und das wars.
    Und mein Kater zeigt absolut null Jagdverhalten beim Kaninchen.

• Ich möchte weder das eine noch das andere. Ich möchte nicht, das meine Hunde Katzen, Karnickel oder andere Tiere töten noch möchte ich das meine Katzen, Mäuse, Ratten oder Vögel töten. Deshalb sind meine Katzen keine Freigänger und meine Hunde kommen an die Leine, wenn wir im Kaninchengebiet unterwegs sind.

Aber reine Wohnungshaltung für Katzen ist für mich nicht die Lösung des Dilemmas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!