hund leckt ständig an uns rum

• hallo

unser yorkiedame ( 1,5 jahre jung ) leckt in letzter zeit sehr oft an uns.
    unsere ohren scheinen lecker zu sein, ebenso der bereich um die augen ( natürlich wenn wir liegen, sonst käme sie ja schlecht ran ). sie leckt aber auch arme und beine, hände, gesicht, also quasi alles was mit menschlicher haut zu tun hat.
    mit zuneigung kann das nichts mehr zu tun haben, da sie ganz wild drauf ist. vorallem ohren und augen.
    kann es sein, dass sie salzmangel hat? anders kann ich es mir nicht erklären.

sie bekommt normales nassfutter, trockenfutter und manchmal pferdefleisch.

• Ist ganz normal.
    An manchen Stellen sind wir für Hunde einfach lecker.
    Ich hatte mal einen Hund, der total gerne meine Füße ableckte.
    Meine jetzigen Hunde lecken nur wenig.

Salzmangel? Vielleicht einfach eine Form des Zurückschmusens vom Hund. :ka:

• Das macht meine auch gerne, genau so wie du es beschreibst. Ich sehe darin kein Problem und es hat bestimmt auch nichts mit Fehlernährung oder Mangel zu tun.
    Ich vermute, die nackte Menschenhaut löst ähnliche Pflegeinstinkte aus wie ein nackter Welpenbauch, den die Mutterhündin ja auch hingebungsvoll und lange beleckt. So ähnlich wie wir es angenehm finden, weiches Tierfell zu streicheln, finden manche Hunde es eben schön, uns zu streicheln. Dazu kommt noch, daß unsere Haut um die Augen und in den Ohren etwas fettig ist.

Dagmar & Cara

• Ich hoffe zumindest daß das normal ist. Meiner leckt unheimlich gerne mal am Hals/Nacken rum. Allerdings immer nur zwischendurch während er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht: Am Hinterkopf und den Ohren und Schläfen schnuppern.

• Ich hab hier auch so ne Knutscherin sitzen. Ernährungverlauf: TroFu 1 Sack -> Fertigbarf und sind nu beim rationsberechneten Kochen. Nichts hat am Leckverhalten etwas geändert und meine Tierärztin hat auch gemeint, dass es einfach Zuneigung sei. :smile:

• nach stress sieht es aber nicht aus, da sie ganz entspannt da liegt und eben an uns leckt.
    wovon sollte sie stress haben.
    sie macht das ja nicht nach bestimmten situationen, sondern sobald einer von uns auf der couch oder im bett liegt.
    sofort legt sie sich neben den kopf und steckt ihre zunge ins ohr, dann an die augen und zum schluss gehts noch an die wangen und die backen. manchmal auch über den mund, was ich aber nicht mag.
    oder nach dem duschen. sofort leckt sie die beine ab, wie wenn sie durst hätte.

da sie dabei auch schluckt, dachte ich eben, es könnte salzmangel sein

• .. oder Stress.

Daran habe ich auch gedacht.

Wenn Hunde aufgrund von Stress lecken, sind es kurze, schnelle und abgehackte Zungenbewegungen.
    Lecken sie, um Körperpflege zu betreiben oder Nähe herzustellen, sind es lange, ruhige Bewegungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!