wo Kaninchen vermitteln?
-
-
Erstmal: Toll, dass Du dich kümmerst!
Für mich wäre das örtliche Tierheim die erste Anlaufstelle. (Wenig Stress für die Tiere durch kurze Wege.)
Und was den Auslauf angeht: Hier im TH haben die Kaninchen einen großen Stall, wo sie frei laufen können. Ist also nicht so, dass sie im TH zwangsläufig in Boxen landen. Kann man sich ja vor Ort mal angucken, wie die Tiere untergebracht sind.
ja, meine idee war auch tierheim. aber irgendwie wollten sie das nicht. die mutter ist wohl etwas eigen. und tochter überfordert mit der situation (es gibt verschiedene sachen, die gerade noch zu tage kommen) ich will nicht einfach was anderes entscheiden als ich zugesagt habe. aber vielleicht bringe ich das nochmal vorsichtig an als idee, wenn es sich ergibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in wirklichkeit ein riesiger stall sogar, weil 4 große verbunden. aber richtig flitzen, haken schlagen und springen können sie eben nicht. naja und weil der unterschied zum rauslassen so groß ist, will ich es ihnen immer ein paar stunden pro tag ermöglichen. ich weiß ja nicht, wie lange so eine vermittlung dauert. im zweifel wochen? ach, seufz
Es dürfte schwierig sein, Jemanden zu finden der so viel Platz hat, dass die Kaninchen ganztätig umherflitzen, haken schlagen und springen können.
Wann baust du um?!
-
Na ja... Eigentlich sind in der Heimtierhaltung mittlerweile 2m² pro Tier Pflicht.
Das macht die Vermittlung eben auch schwer.@purzelchen2 Hattest Du diese Seite hier gesehen?
Kaninchen INFO - Kaninchenvermittlung -
Na ja... Eigentlich sind in der Heimtierhaltung mittlerweile 2m² pro Tier Pflicht.
Wo ist das geregelt?
-
Es dürfte schwierig sein, Jemanden zu finden der so viel Platz hat, dass die Kaninchen ganztätig umherflitzen, haken schlagen und springen können.
Wann baust du um?!
ich brauch ja nicht umbauen, ich hab den platz ja :)
müsste mich dann halt nur entscheiden, nach dem auszug komplett zu renovierennicht ganztägig, aber eben immer mal ein paar stunden wär gut. dazu müssten sie aber besser erzogen sein. ich versuch mich ja schon dran. erinnert mich irgendwie an die welpenzeit ... seufz
-
-
@Getier Das ist nirgendwo gesetzlich geregelt.
Aber es gilt als Maßstab und als artgerecht in der Heimtierhaltung.
Genau wie bei Ratten die Grundfläche des Käfigs wenigstens 80x50cm, besser 100x50cm betragen sollte. Das ist kein Gesetz. Aber wenn man in entsprechenden Foren fragt oder sich auf Seiten informiert sind das die Maße, die empfohlen werden.
Teils von der TVT oder von anderen Organisationen. -
@purzelchen2 Hattest Du diese Seite hier gesehen?
Kaninchen INFO - Kaninchenvermittlung
hatte ich noch nicht. danke. heute passiert nicht mehr viel, aber ich mach mich morgen drüber her -
@Getier Das ist nirgendwo gesetzlich geregelt.
Aber es gilt als Maßstab und als artgerecht in der Heimtierhaltung.
Genau wie bei Ratten die Grundfläche des Käfigs wenigstens 80x50cm, besser 100x50cm betragen sollte. Das ist kein Gesetz. Aber wenn man in entsprechenden Foren fragt oder sich auf Seiten informiert sind das die Maße, die empfohlen werden.
Teils von der TVT oder von anderen Organisationen.Na ja... Foren sind ja ganz nett, bestehen aber eben auch nur aus engagierten Heimtierhaltern. Was die für richtig halten, ist doch keine "Pflicht" - auch wenn man sich natürlich daran orientieren kann.
-
Für mich wären diese Angaben (gerade wenn sie von der TvT oder anderen ähnlichen Orgas kommen und nur Mindestangaben sind) schon Pflicht.
Sie orientieren sich daran, was die Tiere brauchen und was (im Rahmen einer Heimtierhaltung) als artgerecht angesehen werden kann. Unterhalb diesen Vorgaben würde ich kein Tier guten Gewissens über längere Zeit halten wollen.Aber das gehört nicht hierher.
Solltest Du noch Diskussions-/Redebedarf haben (kann ja sein ^^) gerne per PN, aber hier würde das nur den Thread zuspammen. -
hat sonst noch jemand einen ultimativen tip zum wandknabbern und auf den teppich pinkeln abgewöhnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!