wo Kaninchen vermitteln?

  • Wandknabbern ,zumindest wenns kurzfristig ist, Wände mit Pappe sichern. Die zerfetzen sie je nachdem auch,klar, aber besser als die Wand. Zudem morgen im Baumarkt nen billiges Reststück Linoleum holen, Teppich damit solange sichern bis du ein Zuhause findest. Als Übergang sicher preiswerter als anschliessend Renovieren.

  • Du könntest mal die Tierheime in deiner Nähe anfragen ob die die Kaninchen auf ihre Homepage mit aufnehmen. Denen ist das bestimmt recht wenn die Zwerge bei dir bleiben bis sie vermittelt sind,

    Das hat man mir im TH anders erklärt.


    Die meisten Leute nehmen am liebsten die Tiere mit, die sie vor Ort anschauen können und direkt mitnehmen können.


    Dann noch einen Termin bei einer Privatperson zu vereinbaren (wo evtl. noch genaue Fragen gestellt werden), das ist vielen zu anstrengend.


    Tiere, von denen es nur Bilder auf der Website gibt, die aber noch im Privathaushalt sind, die brauchen meist ewig, um vermittelt zu werden.
    So ist es zumindest in unseren örtlichen TH.

  • Das spricht für mich weder für ein gutes Tierheim noch für gute Interessenten bzw. Halter. Die haben nämlich kein Problem damit ein paar Fragen zu beantworten bzw. ein paar Tage auf das/die Kaninchen zu warten.



    Die Wände kannst du mit Pappe, PVC, Linoleum, dünnen Holzplatten oder Plexiglas schützen.


    Um die Kaninchen stubenrein zu bekommen, würde ich sie direkt im Klo füttern und alles, was daneben geht, aufwischen bzw. aufkehren und ins Klo legen. Zudem würde ich nur so viele Teppiche, wie nötig auslegen.


    Weißt du, welches Geschlecht die beiden haben, ob sie kastriert und geimpft sind? Ich würde sie in möglichst viele Foren einstellen (viele, gute! Fotos), eine Ebay-Kleinanzeige schalten (Interessenten genau prüfen!), Tierheime fragen, ob sie sie auf ihre Seite nehmen können, etc.


    Bedenken solltest du, dass eine Vermittlung unter Umständen recht lange dauern kann. Gerade wenn es sich um ein Pärchen handelt, solltest du mit ca. 6-18 Monaten rechnen.


    LG

  • Das spricht für mich weder für ein gutes Tierheim noch für gute Interessenten bzw. Halter. Die haben nämlich kein Problem damit ein paar Fragen zu beantworten bzw. ein paar Tage auf das/die Kaninchen zu warten.

    Ja, ich find das ja selbst doof.


    Aber die meisten Menschen wollen wohl einfach mit möglichst wenig Aufwand ein Tier "direkt zum Mitnehmen". :ka:


    Das hat mit dem TH aber nix zu tun. Die stellen oft Tiere erstmal auf die Website und geben die Kontaktdaten dann an den Interessenten weiter.
    Dass sich da selten jemand drauf meldet, ist ja nicht Schuld des THs.

  • Die Kaninchen von Freunden war sehr schnell stubenrein, allerdings waren das auch noch Babys. Die wurden halt immer aufs Klo gesetzt, wenn man merkte, dass sie einen Platz suchen, ähnlich wie beim Welpen.


    Ich drück die Daumen für eine schnelle Vermittlung!

  • das pullern seh ich denen überhaupt nicht an, hör es erst, wenn es zu spät ist. ist ja auch nach einer halben sekunde vorbei. beim welpen war das irgendwie einfacher ;)


    sowohl ökonomisch als auch ökologisch find ich es keine so gute idee, mir sachen aus dem baumarkt zu besorgen für die hoffentlich kurze vermittlungszeit. (ich werd ja sonst wahnsinnig. oder behalt sie am ende noch selbst. noch wahnsinniger!)
    aber es waren 2 außengehege dabei, die hab ich jetzt zusammengebunden und nach 3 erfolgreichen ausbruchsversuchen :motzen: scheinen meine wände jetzt sicher. naja, teppich ist weiterhin ein problem. ich lass sie jetzt nur noch eine stunde raus, der rest der zeit sind sie in 3 verbundenen ställen.


    es sind 2 damen und 1 kastrierter herr, alle geimpft. für ihn gibt es wahrscheinlich auch schon einen interessenten. und das find ich sogar schade, der ist so verfressen, dass er mein herz damit erobert hat. :roll:


    ansonsten hab ich mich in gefühlt 200 deutschen kaninchenforen angemeldet und arbeite jetzt mal noch weiter die ideeliste ab.


    danke euch für die unterstützung.

  • die suche scheint erfolgreich zu sein. das männchen hat gestern eine neue heimat gefunden. die mädchen werden wahrscheinlich nächstes wochenende umziehen.


    dann atme ich sehr auf. auch wenn ich es fast schade fand, dass es jetzt so schnell ging. aber meine wohnung braucht auf jeden fall wieder hasenfreiheit.
    das teppichpullern tritt in meiner anwesenheit bisher nicht mehr auf. bei meiner freundin schon, keine ahnung, woran es liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!