Kroatien - Insel Rab - Ende August/Anfang September - Bedenken wegen der Hitze - Motorboot fahren mit Hund?

• Huhu,

mein Freund und ich fahren dieses Jahr das erste Mal mit unseren beiden Hunden (8-jähriger Schäferhundmischling, 3-jähriger Pinschermischling) in den Sommerurlaub. Letztes Jahr konnten wir die Zwei bei meinen Eltern lassen, dieses Jahr funktioniert das leider nicht und sie müssen mit. Entschieden haben wir uns für Kroatien, genau genommen die Insel Rab, weil seine Eltern mit meinem Freund immer dort waren und es dort warm und schön sein und auch für die Hunde wohl nett sein soll.

Wir fahren mit dem Auto von Duisburg aus, haben eine Klimaanlage und meine Hunde sind Reisen nach Dänemark, Holland und Belgien gewohnt, also durchaus auch mal längere Strecken mit Gassipausen etc. Da mache ich mir keine Sorgen.
    Wir werden die ersten drei Tage bei seinen Eltern in einer Ferienwohnung (ohne Klima) unterkommen und anschließend noch 7 Tage in einem Ferienhaus (mit Klima) wohnen.

Die erste Frage bezieht sich auf die ersten drei Tage. Seine Eltern besitzen ein Motorboot mit Platz für eine 5-köpfige Familie und natürlich auch die Hunde (es ist aber kein riesiges Teil mit mehreren Etagen, sondern eher klein gehalten). Letztens waren wir Tretbootfahren, das war zumindest kein Problem. Allgemein machen die Zwei alles gerne mit und sind immer offen für Neues, solange es nur ausreichend Kekse gibt ;)
    Seid ihr schonmal Motorboot mit Hund gefahren? Muss ich da was besonderes beachten? Eigentlich wollte ich keine Schwimmweste besorgen, nun denke ich aber, dass das doch ganz sinnvoll wäre. Sie gehen ja normal nie schwimmen und so ein Boot hat ja doch eine ordentliche Geschwindigkeit und meine Hunde sind insgesamt sehr neugierig und halten auch durchaus den Kopf mal raus, wenn es dann irgendwo im Wasser liegt. Ich habe Sorge, dass sie vielleicht doch mal reinfallen und möchte da sichergehen, da wäre eine Schwimmweste wohl doch besser oder?
    Der Plan ist übrigens mit dem Boot in eine Bucht zu fahren, dort anzuhalten und zum Strand zu laufen. Das Wasser soll dort ja serh lange, sehr flach sein, so dass es kein problem ist, einen Korb mit Utensilien mit zum Strand zu nehmen. Dem Wasserski dürfen die beiden dann gut und gerne vom Strand aus zusehen und müssen natürlich nicht mitfahren :)

Über das nächste Problem habe ich mir anfangs eigentlich keine großen Gedanken gemacht, aber der Vater meines Freundes spricht das Thema immer wieder an und so langsam hat er mich doch nervös gemacht. Beide Hunde hatten im letzten Sommer bei den fast 40 Grad nicht mehr so die riesen Freude, lagen lieber drinnen und haben selbst dort viel gehechelt. Beide mögen bisher kein Wasser, gehen nicht schwimmen und lassen sich nur äußerst ungerne abduschen. Auch die kalten und nassen Handtücher wollten sie nicht auf ihrem Rücken dulden, sondern hechelten lieber weiter.
    Nun habe ich wirklich Bedenken, weil es in Kroatien ja zu dieser Zeit durchaus auch 40 Grad haben kann und das Meerwasser laut der Familie meines Freundes dann in Strandnähe auch auf gute 35 Grad kommt und damit nur wenig Abkühlung bietet.
    Wie macht ihr das bei der Hitze mit den Hunden? Klar ist, dass ich viel Wasser mitnehmen werde und natürlich einen Sonnenschirm, der groß genug ist für uns Vier. Auch werde ich trotzdem versuchen, die Zwei endlich mal ins Wasser zu bekommen um sich dort ein wenig azukühlen, immerhin bis zur Brust werde ich es bestimmt hinbekommen (das klappte auch schon einmal an einem See). Vielleicht würden sie auch feuchte Handtücher auf dem Boden dulden und benutzen, wenn ich sie nicht damit zudecke, das müsste ich mal ausprobieren.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe von kühlenden Unterlagen gelesen, sind diese sinnvoll? Wir werden ja recht viel Zeit am Strand verbringen und ich denke, so lange werden die nicht halten oder?

Ich bedanke mich schonmal für's Lesen und hoffe, Jemand hat da schon mehr Erfahrungen als ich und teilt diese mit mir :)

LG,
    Patricia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!