Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Bingo. Genau das ist es. Ich habe das hier über all die Jahre umgekehrt genauso erfahren: Je mehr Verstecke ich schaffen konnte, zum Beispiel, weil die riesigen Kletterrosen so schön wucherten, das Haus immer mehr bewachsen war oder ich die alte Hecke so breit und üppig werden ließ, wie es der Platz nur erlaubt, desto mehr Vögel kommen und vor allem: bleiben.

Ja, das ist echt schade. Ich würde das im eigenen Garten nie so machen (ich glaube niemand, weil es auch einfach scheußlich aussieht), sondern möglichst viel Natur lassen.

• Ich hadere aus dem Grund mit meiner Brombeere, die ich eigentlich mal auf 10 cm Höhe abrasieren wollte… ist aber natürlich ein tolles Vogelversteck.

Andererseits steht daneben ein fünf Meter hoher Baum der komplett mit Efeu überrankt ist - und zwar ziemlich dick. Der sollte eigentlich mal eine Saison als Versteck reichen…

• Das ist das ewige Abwägen: gibt sie vielleicht ein noch tolleres, weil kräftig verjüngtes Vogelversteck, nachdem du sie einmal abrasiert? Wenn man überhaupt nichts tut, endet man ja unter Umständen mit einem Haufen Überalterter, die den Vögeln oft auch nicht mehr so viel bringen, wie sie es mit einem Schnitt dann und wann könnten.

• Ja, das stimmt natürlich. Sie ist wirklich schon ordentlich verholzt im unteren Dreiviertelmeter… dichter und ertragreicher würde sie auf jeden Fall nachwachsen.

• Hallo ihr Lieben.
    Ich hab da mal eine Frage...

Ich hab ja seit letztem Jahr ein knapp 9000m² großes Grundstück mitten in der Natur. Da fliegts und flatterts natürlich überall. Mein Papa hat einen Nistkasten aufgehängt, da sitzen jetzt Meisen drin, letztes Jahr hatten wir ein Grünspechtpärchen auf der Obstwiese und ja. Es ist einfach viel los in Sachen Wildvögel. :herzen1:

Ich möchte diesen gerne was gutes tun und sie füttern. Ich hab davonb aber genau NULL Ahnung. Ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, wenn ja was sinnvoll ist usw.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!