Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Und, nur mal am Rande: Das ist derselbe NABU, der jahrzehntelang glühend jede Wildvogelfütterung verdammte, sogar im Winter. Also nicht wirklich die zuverlässigste Auskunftsstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Stimmt wohl. Es wäre eben wirklich mal interessant, wieviele Jungvögel davon betroffen sind, z.B. in ausgehängten Nistkästen…
-
Und, nur mal am Rande: Das ist derselbe NABU, der jahrzehntelang glühend jede Wildvogelfütterung verdammte, sogar im Winter. Also nicht wirklich die zuverlässigste Auskunftsstelle.
Das ist korrekt, die Info findet man so aber auch auf anderen Seiten die nicht vom Nabu sind. Ist halt irgendwie auch logisch wenn man so drüber nachdenkt. Über einzelne Haare die der Hund verliert würde ich mir aber auch keinerlei Sorgen machen. Ich würde sie halt nur nicht bewusst büschelweise raus legen.
-
Das ist doch auch völlig in Ordnung, wenn du das für zu riskant hältst! Ich da habe eben in 20 Jahren plus ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, halte die Vögel daher für fähig, ihr Nistmaterial angemessen und sachgerecht zu verbauen und werde ihnen wieder wie früher einen Spender mit Islandpferde-Wolle aufhängen, damit sie nicht zum Polstern auf den gefährlichen Plastikkram angewiesen sind. Und diesen Herbst mal spaßeshalber die Nester fotografieren. Die waren ja über Jahrzehnte fuchsfarben mit weißen Russell-Einsprengseln gepolstert, jetzt werden sie sich an Rappenwolle gewöhnen müssen.
Wenn man so wohnt, dass die Brutvögel eh genug Weiches finden, ist doch alles schick, und man braucht kein Hundehaar-Risiko einzugehen.
-
Und dann sind da noch diese schrägen Vögel, die sich bei der Inneneinrichtung nicht an Expertenrat halten wollen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2yj7Qmim3wE]An Pferden sieht man das ja jedes Frühjahr - aber es geht doch nichts über einen guten Wachhund!
-
-
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2yj7Qmim3wE]
Unsere wäre schon panisch geflohen bei so einer krassen Attacke…
-
Und dann sind da noch diese schrägen Vögel, die sich bei der Inneneinrichtung nicht an Expertenrat halten wollen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2yj7Qmim3wE]An Pferden sieht man das ja jedes Frühjahr - aber es geht doch nichts über einen guten Wachhund!
Wie kann man denn nur soviel Hundefell draußen rumliegen lassen? Es ist doch bekannt wie gefährlich dass für die kleinen Piepmätze ist.
-
Ich reih mich mal ein. Wir sind neu in ein Haus gezogen und haben ab November gefüttert, aber mit mäßigem Erfolg. Nur eine Amseldame haben wir damit wahrscheinlich gerettet. Sie war ständig da, saß am Eck der Terrasse und hat sich über Körner, Äpfel und Rosinen gefreut.
Aktuell sind fast ausschließlich Spatzen da, eine Türkentaube und 1-2 Blaumeisen. Die Spatzen fressen aber wirklich wahnsinnig viel. 2-3 Meisenknödel am Tag und viele Körner.
getrocknete Würmer hätte ich ja auch da, aber weiß nicht wie ich sie ihnen anbieten soll. Joker hat schon ein paar Portionen davon gefressen Und die sollen ja auch aktuell gar nicht so gut sein?
Jedenfalls wollte ich euch fragen, wo man außer beim Nabu Shop noch gutes Vogelfutter bestellen kann? Die brauchen so ewig.
-
Mach dir was. Haferflocken mit Kokosfett sind hier seit Jahren der Hit bei allem vom Zaunkönig bis zur Ringeltaube und kosten nur einen Bruchteil von dem, was du für fertiges Vogelfutter bezahlst. Mit dem hätten mich meine Spatzen vermutlich schon längst in die Pleite gefressen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!