Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Ich habe grad gestern das hier von Pauls Mühle wieder nachbestellt:
Paul´s Mühle Wildvogelfutter, Ganzjahresfutter für Wildvögel, 4-Jahreszeiten, 10 kg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist immer noch anekdotisch, aber mir reicht es als Indiz:
Wir haben in einem großen Garten seit Jahrzehnten Nistkästen. Mindestens sechs waren es immer, teils mehr. Wir reinigen die Kästen jedes Jahr nach der Saison. Oft waren mehrere Bruten drin. Wir reden also von hunderten von Gelegen über die Jahre hinweg. Seit den 80er Jahren haben wir zunächst Fell vom Pony und dann seit den späten 80ern Hundehaare für die Vögel bereitgestellt. Wir haben noch nicht einmal einen strangulierten Jungvogel gefunden.
Ergänzung: Wir finden natürlich auch andere Nester (Drosseln, Finken...) - auch hier war fast immer mit Fell gepolstert und auch hier hat sich keiner drin verheddert. Aber die Anzahl ist im Vergleich zu den Meisen natürlich deutlich geringer.
-
Same here, und auf allen Höfen, auf denen ich in mehr als 50 Jahren gewesen bin. Eine im Schweifhaar verhedderte Schwalbe, ansonsten alles fit im Pelznest.
Ganz anders als in Nestern, in die irgendwelcher Plastikkram geschleppt wird, vor allem diese fiesen Bändchen von Zigarettenschachteln. Da reicht die Jungvogel-Kraft offenbar nicht zum Zerreißen, da hatten wir schon mehrere Tote bei den ganz Kleinen..
-
Ich bestelle das Vogelfutter immer bei Vivara. Ich habe auch schon mal bei Dehner bestellt aber das mochten "unsere" Vögel nicht.
Pauls Mühle könnte ich mal ausprobieren ob sie das fressen.
Lg
Sacco -
Aktuell sind fast ausschließlich Spatzen da, eine Türkentaube und 1-2 Blaumeisen. Die Spatzen fressen aber wirklich wahnsinnig viel. 2-3 Meisenknödel am Tag und viele Körner.
Das war hier auch so.
Leider sind mit der Gartengestaltung (Thujahecke raus) auch die Spatzen weiter gezogen. Ich hoffe, sie kommen zurück, wenn die Wildvogelhecke dichter ist.
Spatzen sind heute erstaunlich gefährdet und man sollte froh sein um jeden, den man im Garten hat :)
Lange liefen diese Gesellen unter dem Radar und ihr Schwinden wurde erst bemerkt, als es fast schon zu spät war.
Wo sind die Spatzen? Warum der Sperling sich rar machtFrüher war der Spatz einer der häufigsten Vögel. Doch seit einiger Zeit sieht man ihn seltener. Warum der Haussperling mancherorts nicht mehr zwitschert undwww.agrarheute.comSeit 2002 steht der Spatz auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Der Bestand geht immer weiter zurück
-
-
Wir haben hier viele Spatze in der Buchenhecke. Dann werde ich mal fleißig weiter füttern und so gut es geht sie in Ruhe lassen das sie sich schön vermehren können.
Vorne im Garten ist auch von uns aus nicht so viel betrieb und wir sind nur selten vorne im Garten. Die neue Heizung stört sie zum Glück anscheinend auch nicht.
Lg
Sacco -
Echt? Hier wohnen fast 20 Stück, und ich hätte gedacht, dass die quasi die letzte Art ist, die Schutz braucht…
-
Ja, das dachte ich mir auch, wenn ich unsere Hecke so im hochbetrieb anschaue. Bei uns sind das dann weit mehr als 20 Stück.
Lg
Sacco -
Echt? Hier wohnen fast 20 Stück, und ich hätte gedacht, dass die quasi die letzte Art ist, die Schutz braucht…
Ja. Genau der Gedanke wurde ihnen zum Verhängnis.
Ich hab ein tolles Buch "Mehr Platz für den Spatz".
Dort steht ganz genau beschrieben, wie es dazu kommen konnte.
Ich bin ziemlich traurig, dass mein Schwarm hier weg ist. Sie kommen nur noch vereinzelt und ich hoffe, dass sie hier wieder passende Möglichkeiten finden.
Ein Spatz war sogar total einzigartig. Unser 'Pirat'.
Ein Spatzenmann mit nur noch einem Bein. Er kam zuverlässig über 2 Sommer und weil er nicht an das hochhängende Futterhäuschen kam, haben seine Kollegen ihm immer was runter geworfen. Ich hab ihm eine Treppe gebaut, weil er am Rand der Wasserschale keinen Halt hatte. Irgendwann war er fort und ich hoffe, es war einfach sein natürliches Lebensende.
War echt schön zu sehen, wie gesellig und sozial sie in ihrer Gruppe sind :)
-
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Bei uns besteht die Hecke ( an der Seite ca. 100 Meter) gefühlt aus nichts anderem als Spatzen, wenn sie da sind.
Bis jetzt sind auch noch keine Spatzen da.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!