Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Hey ho.
Meine getrockneten Mehlwürmer sind alle, eh ich jetzt neue kaufe ist mir eingefallen, dass die ja gar nicht so viel Mehrwert haben. Was wäre denn eine gute Alternative? Meine kleinen Kohlmeisen sind die Hauptabnehmer.
Es gibt die auch gefroren.
Ich hab hier Soldatenfliegenlarven... Ist dann aber vermutlich dasselbe in grün bzgl. Nährwert.
Ich füttere hier auch Erdnussbruch und hänge täglich 3 Knödel raus (mehr würden sie auch futtern, aber ich will hier nicht die Vollverpflegung einführen, sondern nur zufüttern, deshalb alles etwas rationiert).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also im Wildvogelforum hieß es, dass Mehlwürmer getrocknet und frisch die gleichen Nährwerte haben.
Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette etc. "verschwinden" ja nicht einfach beim Trocknen und gefrieren - ist ja bei Hundeleckerchen auch so.
Lediglich der Wasseranteil wird entzogen und daher sind die Würmer (pro Stück) leichter. Wenn Du sie vor dem Füttern einweichst, dann sind sie ungefähr gleichwertig.
Aber wenn ein Mehlwurm 20% Protein hat (geschätzt) dann hat er die auch noch, wenn er getrocknet ist.
-
Ich füttere an meiner Arbeitsstelle inzwischen ganzjährig. In Futtersäulen und einem kleinen Futterhaus, nur mit kleiner Sitzfläche, Futter ohne Schalen, damit Tauben nicht rankommen.
Und unglaublich, wie schnell das alles leergefressen wird.
Billigfutter wird verschmäht.
Dieses Futter mit getrockneten Mehlwürmern drin - kaum aufgefüllt, und ich sitze drei Meter daneben auf einer Bank, kommen Spatzen und Meisen und fressen
Energiereiche Samen Deluxe für Vögelwww.vivara.de -
Ich füttere bei mir gezielt die Tauben mit, mag die sehr gerne :) Regelmäßig kommt ein Pärchen, manchmal sind sie neuerdings auch zu 3.
Elstern kamen jetzt auch ab und an mal vorbei.
-
Meine Tauben kommen auch nur als Pärchen. Sobald eine Dritte sich in den Garten wagt, wird sie verscheucht. Daher fütter ich die hier auch mit. Die sind aber auch sehr klug und haben gelernt, wie man am besten an die Meisenknödel kommt
Elstern find ich faszinierend. Die weichen immer die getrockneten Mehlwürmer ein, ehe sie die mitnehmen oder fressen.
Leider füttere ich ja momentan nicht wegen der Ratten. Das tut mir schon etwas leid, aber die Amseln finden hier anscheinend genug, denn davon hab ich seit der Garten so verwildert, ziemlich viele.
-
-
Meine Tauben kommen auch nur als Pärchen. Sobald eine Dritte sich in den Garten wagt, wird sie verscheucht. Daher fütter ich die hier auch mit. Die sind aber auch sehr klug und haben gelernt, wie man am besten an die Meisenknödel kommt
Elstern find ich faszinierend. Die weichen immer die getrockneten Mehlwürmer ein, ehe sie die mitnehmen oder fressen.
Leider füttere ich ja momentan nicht wegen der Ratten. Das tut mir schon etwas leid, aber die Amseln finden hier anscheinend genug, denn davon hab ich seit der Garten so verwildert, ziemlich viele.
So richtig friedlich sind die zu 3. auch nicht aber es geht einigermaßen
-
Ich kann Tauben nicht leiden und möchte sie auch nicht füttern.
Ebenso Elstern.
Die nehmen so überhand bei uns und vertreiben die Singvögel.
Vor meinem Schlafzimmerfenster steht eine große Sommerlinde, auf einer großen Grünfläche.
Wenn es langsam hell wird, dann wache ich auf, höre das Gezirpe und Geträllere der kleinen Singvögel und schlafe selig wieder ein. Eine Stunde später fangen die Tauben an. Da muss ich mir dann die Decke über die Ohren ziehen, weil mich deren Gegurre wahnsinnig macht.
-
Wir haben auch ein Tauben Paar hier.
Leider suchen sie nur auf dem Boden, obwohl unser Futterhaus so groß ist.
Muss ihnen mal extra was unten verteilen. Ihre Hinterlassenschaften sind so riesig aber naja die von den anderen sind auch nicht ohne
Tauben tun mir schon leid. Viele verhungern auch.. dabei waren das so lange Haustiere.. oder die die für den Taubensport benutzt werden. Letztes Jahr habe ich eine eingesammelt. Verletzt und abgemagert.. oder Hochzeitstauben die dann umherirren..
-
Oh ich habe nichts gegen Tauben, unser Hausverwalter aber schon. Und es steht in der Hausordnung, dass sie nicht gefüttert werden dürfen. Das ich Wasserschalen stehen habe, dagegen sagt er aber nichts.
Und das sind hier diese typischen Stadttauben. Bei der alten Wohnung kam immer ein paar Türkentauben. Aber die jetzt bringennach und nach ihre ganze Gang mit.
-
Bei mit kommt immer ein Paar Ringeltauben. Die fressen vom Boden und dann habe ich extra für die beiden ein Futterhaus am Balkon. Da können sie auf dem Geländer sitzen und fressen. Die beiden brüten auch in Nachbars Garten im Busch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!