Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Die Kohlmeisen füttern ihre Jungen mit den Sonnenblumenkörnern...

Das vertragen sie doch noch nicht :/

Aber ich habe es mit kleinen Samen/Saaten für Waldvögel versucht.. will niemand..

• Wenn der Vogelnachwuchs damit gefüttert wird,ist das reine Verzweiflung der Elterntiere weil es nicht genug Insekten gibt.

Habe ich mal gelesen.

• Vermutlich werden sie daran sterben… corrier hat letztens ihren toten Kohlmeisennachwuchs seziert und die sind wohl an solchen Futter verstorben…..der Nachwuchs benötigt lebende Insekten

• Ja, das bereitet mir echt Sorge.. habe auch viel darüber gelesen.. vlt sollte ich das füttern einstellen und nur die kleinen Samen anbieten und wenn's keiner nimmt Pech gehabt.. ach Mensch. Hab total das schlechte Gewissen.. man ist da so hin und her gerissen...

• lieber gar nicht füttern als große kerne

"mein" gelege ist komplett verstorben, das vor dem zimmer meiner mutter ist komplett ausgeflogen. um die zu retten habe ich insgesamt ca 1500 futter insekten gekauft und zur verfügung gestellt, hat scheinbar geklappt

• Stelle es sofort ein. Manche Vogelexperten sagen ja immer wieder ganzjährig füttern. Und die Eltern sind nicht blöd, die holen sich das Korn, Babies kriegen Insekten. Aber sie haben ihre Jungen damit gefüttert...

Die kleinen sind zusammen mit den Eltern zum Futterhaus geflogen und Zack damit gefüttert.

Und es füttern soso viele weiterhin mit großem Korn.. auf Instagram wird gerade dazu aufgerufen.. laut eigener Beobachtung kann ich das so nicht bestätigen und ja, sie brauchen Unterstützung beim Futter aber doch nicht so, wenn die Kleinen daran sterben... :loudly_crying_face:

Über welchen Shop hast du die Futterinsekten bestellt?

Sind getrocknete Mehlwürmer für die Kleinen kein Problem?

Werde nur die Mini Saaten geben und den Eichhörnchen dann halt Walnüsse holen und die Amseln bekommen noch ihre Äpfel..

• Habe eben gelesen, dass zu viele getrocknete Mehlwürmer den Kleinen auch schaden und man besser lebende füttern soll.

Man, habe ich da Mist gebaut..

• Ich pack mir mit Sicherheit keine lebenden Mehlwürmer auf den Balkon.

Und ich hab so einen kleinen "überdachten" Napf, wenn da innerhalb einer Woche ne Hand voll Mehlwürmer drin landen ist das schon viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!