Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Ja überlege auch gerade wie das wäre mir lebende zu bestellen... Mh.
Also von ein paar wird da nix schaden. Im NABU Artikel stand wenn es zu viele sind. Also ne Handvoll wird da wohl nix passieren.. die Eltern fresse ja auch mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Kohlmeisen picken die meißt hier direkt vor Ort. Ich werde einfach bei Vivara bestellen, zusammen mit Erdnussbutter im Glas, das mochten sie auch gern.
Ich würde ja zu gern mal sehen, wie die Amseln in der Wasserschale baden. Aber ich verpasse das immer.
-
Waffenfliegenlarven sind ernährungsphysiologisch viel gesünder, gibt es auch getrocknet und sie sind auch noch billiger als Mehlwürmer......nur so.
-
Lebende Mehlwürmer scheinen in Vogelkreisen sowas wie eine Droge zu sein. Ich habe ja immer ein paar im Kellerterrarium, um notfalls ein kränkelndes Huhn zum Fressen zu bringen, und als die Insekten nach dem Spätfrost so furchtbar knapp wurden und die Regenwürmer wg. Trockenheit ebenfalls, habe ich die versuchsweise in einem Blumentopfuntersetzer draußen angeboten.
Stare, Amseln und vor allem Spatzen sind da so buchstäblich drauf geflogen, dass ich ein Kilo Würmer online bestellt und regelmäßig zugefüttert habe. Inzwischen kommt die ganze Bande auf Ruf, die erste Spatzenhenne hatte ich schon auf der Hand, und der Rekord des Amselhahns liegt beim Abtransport von acht plattgeklopften Würmern gleichzeitig. Es scheint auch geholfen zu haben, alle drei Arten haben Nachwuchs großbekommen und gerade mitgebracht. Inzwischen hat es zum Glück geregnet, wenigstens die Regenwürmer sind wieder oben, und die zweite Brut sollte mehr Glück haben. Aber jetzt weiß ich, dass Wildvögel auf lebende Mehlwürmer genauso abfahren wie meine Hennen.
-
Hier ist ein frisch ausgeflogener junger Star, der sich zum ersten Mal den seltsamen Platz ansieht, an dem seine Eltern immer futtern. Und nein, die Nüsse hat es nicht angerührt. Die interessieren hier nur die Ringeltauben.
Da sah er noch aus wie Hans Huckebein, der Unglücksrabe von Wilhelm Busch. Inzwischen ist die Bande seit einer Woche hier, sitzt kollektiv auf dem Kirschbaum, bis das Futter nachwächst, frißt mir ziemlich die Haare vom Kopf und wird im Zeitraffer zu richtigen Vögeln. Schon ein Riesenspaß!
-
-
Ich habe jetzt einen Mix aus Mehlwürmern und Larven bestellt.
-
Wie/wo bewahrt ihr denn lebende Mehlwürmer auf?
Ich hab da echt Skrupel, auch, wenn ich sie grundsätzlich gern verfüttern würde …
-
Ich bin bei sowas ja schmerzbefreit, hatte früher Lebendfutter für meine Terrarien zum Teil im Gemüsefach des Kühlschranks, ob das für Mehlwürmer geeignet ist weiss ich allerdings nicht.
-
Hm, ich hoffe auf weitere Vorschläge…. Bei Viechern im Kühlschrank zieht mein Mann aus…
-
Heute morgen gucken die Vögel ganz schön blöd. Nix mehr da. Nur Äpfel und kleinen Sommer Saaten.. bäh. Die kleinen kohlmeisen leben noch. Waren heute auch zu sehen und hören.
Die suchen hier jetzt alle ihre Stellen ab. Sind etwas irritiert. Mano..
Also ich hole mal heute vom Fressnapf Mehlwürmer und dann gibt es davon nur ein bisschen am Tag..
Was füttert ihr den Sommer über denn noch so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!