Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Die kleinen sind zusammen mit den Eltern zum Futterhaus geflogen und Zack damit gefüttert.
Muss jetzt mal doof fragen: das ist auch noch gefährlich wenn die jungvögel mit ans Haus fliegen? Dachte das wäre nur so wenn sie klein sind und noch im Nest gefüttert werden 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So habe ich es mehrfach gelesen. Auch Jungvögel, die Fliegen können, aber noch von den Eltern gefüttert werden, vertragen Sonnenblumenkerne und andere große Körner und Nüsse nicht gut.
Daher empfiehlt es sich bis Juli meine ich, darauf zu verzichten im Futterhaus.
Da herrscht ja sowieso Verwirrung, da viele große Accounts dazu aufrufen, weiter alles zu füttern weil die Vögel wenig Nahrungsangebot haben und verhungern können.. so heißt es dann Jungvögel würgen alles hoch, was sie nicht vertragen.. aber das stimmt so auch nicht, wie man oft beobachtet. In den Vogelauffangstationen kommen ebenfalls viele Jungvögel rein die durch das Korn sterben..
-
ich glaub ich stell das Vögel füttern wieder ein. Hab eine Hochstamm Rispen Hortensie an der ich so ein Teil zum auffüllen für Vogel Futter hängen hab.
Da ist mir letztens oben drauf eine Maus aufgefallen, das die da hochkommt hätte ich nie gedacht. Die Mäuse wollte ich jetzt eigentlich nicht füttern.
-
Haben hier auch viele Mäuse.
Ich stelle immer mal wieder Lebendfallen auf und bringe sie woanders hin.
(Wohnen quasi im Wald)
Das Hörnchen hat sich gerade ein Stück Apfel genehmigt
-
Füttere Wildvögel gar nicht mehr, die Winter sind auch sehr mild, die finden eigentlich das ganze Jahr selbst was. Dafür habe ich aber eine Vogeltränke auf der Terrasse, mit immer frisches Wasser, und die wird insbesondere im Sommer sehr gut besucht. Total putzig wenn die Vögelchen sich darin baden.
-
-
Zitat
Wie/wo bewahrt ihr denn lebende Mehlwürmer auf?
In einem kleinen alten Aquarium im Keller. Auf dem Heizkessel, damit sie's nett warm haben. Mit Gaze drüber übrigens, denn einige der Käfer können sehr wohl fliegen.
-
Also Frischwasser gibt es hier 24/7 egal ob es regnet oder nicht. Das nehmen auch alle gern an.
Für die Meisen hab ich ein Glas in meinem Grünzeug und eine Futtersäule. Da kommen auch nur die Meisen ran.
Zwar haben wir ein Vogelhaus, aber da kommt nur sporadisch Futter rein. Gern mal kleine Saaten oder Haferflocken,weil die Amseln das mögen.
Aber nur sporadisch damit bei den Tauben keine Gewöhnung eintritt.
Ich muss aber sagen,wer im Garten füttert muss mit Mäusen rechnen. Die klettern doch auch ganz problemlos Bäume und Mauern hoch und runter.
Meine Mama hatte sogar Ratten im Vogelhaus sitzen. Das Problem hat dann der Terrier gelöst.
Ansonsten schaue ich wie es ringsum aussieht. Ist alles saftig grün seh ich mich weniger in der Verantwortung als wenn alles vertrocknet und braun ist.
-
Mäuse kommen bei mir auch. Das kann man nicht verhindern.
Ich staune auch immer wo die überall hinkommen. Ich hatte sogar schon mal eine im Ofen sitzen.
-
Mäuse kommen bei mir auch. Das kann man nicht verhindern.
Ich staune auch immer wo die überall hinkommen. Ich hatte sogar schon mal eine im Ofen sitzen.
Meine Großeltern in der Dunstabzugshaube in der Küche. Wie auch immer das ging. Die war schon tot und mit dem Abzugs"fett" überzogen. Aufgefallen ist es nur weil irgendwas gerasselt hat und beim Öffnen wurde die Ursache gesehen.
Die Maus fiel raus, Opa plötzlich verschwunden und Omi blieb erstaunt zurück.
-
Mäuse kommen bei mir auch. Das kann man nicht verhindern.
Ich staune auch immer wo die überall hinkommen. Ich hatte sogar schon mal eine im Ofen sitzen.
Habe früher im Service im elterlichen Betrieb gearbeitet und Elektrogeräte repariert. Gruseligste Story, die stinkende Mikrowelle,. Kunde: "es riecht so nach verschmort.". Eine Maus hat sich am Magnetron einen Stromschlag geholt und deren Mauseleiche war ziemlich verwest, wie die in das Gerät gekommen ist, das ist mir heute noch ein Rätsel.
Aber klar, frisches Wasser ist ein Muss, dann müssen die Vögelchen nicht in Pfützen baden/trinken, wo ein Haufen Mikroben leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!