Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • "Meine" Krähen warten pünktlich zur Gassirunde auf Leckerlis und fliegen mir hinterher. Die sind viel leichter zu erziehen als Hunde.^^

    Ich nehme an, es sind immer die gleichen zwei Vögel. Heute waren sie irritiert, weil ich etwas früher unterwegs war als sonst und einen anderen Weg gelaufen bin, aber sie haben mich gefunden. Faszinierend, wie schlau die sind. :herzen1:

    Die begreifen auch sofort, wenn ich keine Lust mehr habe, weitere Leckerlis auszugeben.

    Hundchen interessiert das nicht, komischerweise. Sonst interessiert ihn alles, was sich bewegt, aber die Vögel lässt er in Ruhe.

  • Ich glaube die Tiere sind einfach so schlau und können da unterscheiden.


    Sowohl Hunde als auch Vögel.


    Meine Hunde dürfen keine Vögel scheuchen.

    Mein Eindruck ist,die Vögel wissen das auch.

    Wenn hier neue Tauben auftauchen,sind die anfangs immer sehr hektisch wenn die uns sehen. Nach ein paar Tagen bleiben sie ganz ruhig und weichen nur ein wenig aus, schauen teilweise nicht mal mehr hoch.

    Bei anderen Hunden sehe ich die gleichen Vögel regelmäßig flüchten.

  • "Meine" Krähen warten pünktlich zur Gassirunde auf Leckerlis und fliegen mir hinterher. Die sind viel leichter zu erziehen als Hunde.^^

    Ich nehme an, es sind immer die gleichen zwei Vögel. Heute waren sie irritiert, weil ich etwas früher unterwegs war als sonst und einen anderen Weg gelaufen bin, aber sie haben mich gefunden. Faszinierend, wie schlau die sind. :herzen1:

    Die begreifen auch sofort, wenn ich keine Lust mehr habe, weitere Leckerlis auszugeben.

    Hundchen interessiert das nicht, komischerweise. Sonst interessiert ihn alles, was sich bewegt, aber die Vögel lässt er in Ruhe.

    ich bin ein bisschen neidisch, sowas hätte ich auch gerne!

  • Verstehe ich, und ich bin erstaunt, wie schnell Vögel da zu "erziehen" sind. Seit es hier Mehlwürmer gibt, fliegen mir die Spatzen plötzlich übers ganze Grundstück nach, und die beiden gierigsten Weibchen sogar an den Körper und auf die Schale. Nach ein paar Tagen kam die Vogelwelt sogar auf Ruf. Superleckerli wirken eindeutig nicht nur bei Hunden!


    Für den alten Terrier interessiert sich hier übrigens niemand mehr, und umgekehrt: Vögel sind Erbse völlig egal. Gejagt wird nur, was pelzig ist und am besten miaut. Was wiederum den Vögeln sehr zupass kommt, ich denke, auch der Katzenfreiheit wegen sind die hier vergleichsweise entspannt.

  • Zitat

    Zum Ernten klopfe ich die Mehlwürmer von den Kartons in einen Eimer und siebe sie dann mit einer Katzenkloschaufel aus.

    Das ist ja mal ziemlich genial, danke für den Tipp. Ich hab die mühsam händisch rausgepult, allerdings ging es bisher immer nur um ein paar wenige Hühnerleckerlis. Wenn die Spatzen so weitermachen, werden wir wohl auch in größerem Maße produzieren müssen. Inzwischen fliegen zwei Weibchen ständig die Scheiben an, sobald ich mich irgendwo im Haus bewege - die betteln ja effizienter als jeder Hund!


    Ich könnte jetzt natürlich gleich mal Fenster aufmachen und ausprobieren, ob Ruß, Heinroth & Co Recht haben und Spatzen tatsächlich "leicht zum Ein- und Ausfliegen" ins Haus zu erziehen sind, habe aber doch Angst, dass mir dann mal einer böse mit der Scheibe kollidieren könnte.

  • Mit meiner Hündin wäre Krähenfüttern nicht möglich gewesen. Sie war hinter Krähen her wie der Teufel. Die Krähen haben sich einen Spaß draus gemacht und sind vor der Hundenase her geflogen. :D

  • Ich lese hier fleißig mit und war schon fast drauf und dran meine Fütterung einzustellen, aber die Ästlinge hier haben es anscheinend gut überstanden, dass sie mit den Körnern die ich gegeben habe gefüttert wurden. Ich versuche noch das richtige Maß zu finden. Hier gibt es unterschiedliches, Hermetia Larven (getrocknet), kleine Körner, Sommer-Meisenknödel und Fettblock mit Früchten (den mag vor allem der Specht). Ich möchte es nicht übertreiben, habe aber schon das Gefühl, dass es wichtig ist.

    Aktuell bin ich sehr happy, dass inzwischen nicht nur Spatzen kommen, sondern auch Amseln, Stare, Türkentauben, Buntspechte, Kohlmeise und Blaumeise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!