Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Diese beiden halbzahmen Dickmöpse wollte ich eigentlich nicht vollverpflegen, zumal sie sich regelmäßig bei den Hühnern bedienen. Aber einmal weiß ich nicht, wie ich sie weghalten sollte und zum anderen, naja: Sie gehören sie ja irgendwie dazu, und die inzwischen ausgefeilte Schaukeltechnik ist schon ziemlich lustig:


  • Bei mir kommt bisher nur das Türkentaubenpärchen zum Futterhaus. Wir haben hier aber auch 1 oder 2 Ringeltauben. Eine davon hat mir die Tage einen mega Schreck eingejagt. Ich biege in unsere Straße ein, liegt sie da platt wie ne Flunder (aber irgendwie schon noch lebend) auf der Straße (sah zumindest so aus). War grad am Sprachnachricht aufnehmen für ne Freundin und hab schon geflucht das ausgerechnet ich schon wieder nen verletzten Vogel finde. Aber beim näher kommen sah ich dann das sie in einer Pfütze gebadet hat und empört davon gestiefelt ist (in aller seelenruhe) als ich näher kam :D

  • Irgendwelche Slapsticks machen die hier ständig - deswegen mag ich sie ja einerseits, aber manchmal frage ich mich schon, wie sowas Dösiges die Evolution überlebt hat.

  • Aktuell sind Vögel und Eichhörnchen sehr, sehr, sehr hungrig. Futtern einem ja die Haare vom Kopf. :see_no_evil_monkey:

    Dem kann ich mich nur anschließen, und es werden ja auch immer mehr -

    bei den Meisen kann man ja gut jung und alt unterscheiden, gefühlt kommen alle paar Tage neue Jungvögel dazu, so dass 15 bis 20 Meisen rund ums Futter keine Seltenheit sind.

    Auch die Spechte sind häufig da, Spatzen, Amseln, auch einige Drosseln, Dompfaff, Kleiber, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Zaunkönig - leider auch Eichelhäher und Elstern (die ich allerdings sofort scheuche, wenn ich sie sehe....genauso wie Nachbars Katze, auch wenn die scheinbar nur auf Mäuse unter dem Futterplatz aus ist, aber ihre Anwesenheit stört die Singvögel massiv)

  • Oh hier mag ich auch bleiben. Wir füttern dieses Jahr zum ersten Mal durch und haben einen ganzen Spatzenclan dadurch in unseren Garten gelockt. Eigentlich sind immer fünf bis sieben am Futter, Maximum habe ich bisher 20 Stück auf einmal gezählt.

    Ein paar Mal war ein Amselmännchen da und eine Ringeltaube kommt zwischendurch auch vorbei und bringt die Spatzenschar zum schimpfen :D


    Habt ihr alle mehrere Futterstationen? Wie füttert ihr? Klassisches Vogelhaus? Futtersäulen? Bodenfutterstationen?

    Und bestellt ihr das Futter grundsätzlich online? Ich muss mal dringend weiter in diesem Thread stalken gehen aber das sind ja doch einige Seiten bis ich damit durch bin :D

  • Da meine ausschließlich das Futter von Pauls Mühle fressen bestelle ich online. würde ich ehrlicherweise aber auch sonst machen da ich keine Lust habe 20 oder 25 Kilo Säcke zu schleppen.


    ich habe ein großes Vogelhaus auf dem Balkon stehen. Zusätzlich noch einen Spender für maisenknödel.

  • Habt ihr alle mehrere Futterstationen? Wie füttert ihr? Klassisches Vogelhaus? Futtersäulen? Bodenfutterstationen?

    Und bestellt ihr das Futter grundsätzlich online?

    Wir haben vorne ein großes Futterhaus, ein kleines und zwei Spender. Hinten haben wir noch mal ein großes Futterhaus. Und zwei Trinkstellen. Ich habe überall Vogelkot daher wäre es eigentlich besser sie nur im hinteren Garten zu füttern, aber da sehe ich sie dann nicht so gut. Daher spielt sich das meiste im Hauptgarten ab und da wird dann leider viel mit weiß verziert haha


    Ab und zu streuen ich auch was auf den Boden. Ahja und ein Eichhörnchen Futterhaus habe ich.


    Manchmal bestelle ich online manchmal hole ich es im Tierbedarf.. ich kaufe lieber kleinere Tüten.


    Ah ja und wenn es Meisenringe gibt, die hänge ich dann verteilt auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!