Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich bin ja schon so ein bisschen neidisch, wenn ich lese, welche Besucher ihr alle habt ^^

    Da ich keinen Garten habe, "nur" einen Balkon im ersten Stock freue ich mich aber über jeden Besucher. Meistens sind es die Kohlmeisen (mit den guten Manieren) und in letzter Zeit sehr oft die Spatzen (die Herren benehmen sich, die Damen veranstalten Sauerei). Hat sich wohl rumgesprochen, dass es hier was gibt.


    Inzwischen kommt auch regelmäßig ein Buntspecht an den Erdnussspender. Ich glaube, er plant noch einen Angriff auf die Meisenknödel und ich überlege noch, wie ich sie ihm praktikabel darreichen kann. Zu meiner großen Freude kam auch kürzlich ein paar Mal ein Rotkehlchen vorbei (darauf hatte ich so gehofft).


    Leider kommt hier auch eine Ringeltaube, bzw. zwei. Das Taubenfüttern ist hier per Straßenordnung verboten und da hier im Haus ein Kleinkrieg herrscht, achte ich sehr genau darauf, dass der Zankapfel unter mir nicht durch die Vögel belästigt wird. Taubenfüttern kann mir aber ein Problem bereiten, auch, wenn alles eigentlich so eingerichtet ist, dass sie nicht direkt dran können. Aber fällt ja immer mal was runter (*tadelnder Blick zu den Spatzendamen*).

    Für das Rotkehlchen hab ich einen Futtertisch heute bestellt mit Gitterkasten drumherum, damit die Tauben nicht dran kommen.

    Lieber wäre mir, die würden sich wo anders was suchen. Ich mag sie auch ehrlich gesagt nicht so besonders. Die kacken hier echt in einer Tour über den Balkon, und um an die Futterspender zu kommen, drücken sie mir die Blumen kaputt, die plumpen Gesellen. Steht doch mal Futter auf dem Boden verteilen sie es in alle Himmelsrichtungen. Unmanierliches Völkchen, die.

    Die kleinen Vögel hier kacken nur, wenn sie auf der Stange sitzen. Da kann ich Zeitungspapier drunterpacken und gut ist.




  • Dieses Jahr ist hier auch wieder was los.


    - Ringeltauben

    - Türkentauben

    - Elster und Rabe (nicht so gerne gesehen, sie Futtern viel, sind frech und versuchen die kleinen Spatzen zu killen)

    - viele Spatzen

    - Amseln

    - Rotkehlchen

    - Rotschwänzchen (auch ein sehr dunkles über das ich mich richtig freue)

    - endlich wieder der Grünfink

    - Bachstelzen

    - Stare

    - Meisen


    Ich freu mich 🥰

  • Ich beneide Euch :(

    Seit der Rattenplage füttere ich nicht mehr ...

    Da wir hier aber alles auf heimische Pflanzen umgestellt haben und mittlerweile in einer Art Urwald leben, gibt es viele Käfer, Blattläuse und Raupen. Die Meisen haben hier genistet und die Amseln suchen fleißig zwischen den Sträuchern.

    Nur meine Spatzen vermisse ich ganz doll :(

  • Huhu, mein Post ist hier falsch, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen und dieser Fred passt am besten...?


    Habe heute auf Karpfenteichen folgende Wasservögel gesehen... wisst ihr, was das für, vermutlich Enten sind?


    559ebe6bd64.jpg


    c25f989aef04.jpg


    Hat jetzt nix mit "füttern" zu tun, aber hier gibt es bestimmt entsprechendes Wissen...

  • Habt ihr etwas gehört, ob es dieses Jahr wieder dieses "Blaumeisensterben" geben soll? War hier (NRW) vor drei oder vier Jahren so - am Ende hat man kaum noch Blaumeisen gesehen, nach etwa einem Jahr hatte sich der Bestand erholt.


    Ich habe gerade wieder eine klaterige Blaumeise auf der Terrasse. Offensichtlich hungrig, sehr aufgeplustert, langsam und zeigt kaum Scheu.

  • Wir hatten vor vlt. zwei Woche auch zwei Blaumeisen, die sich wie ein Ball aufgeplustert hatten. Waren auch nicht so fit. Wollte sie einfangen aber flogen dann doch zu zackig davon und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.


    Alle anderen sind gesund und munter bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!