Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Amseln sind hier spürbar weniger geworden. Tote habe ich noch nicht gefunden. Auch wenn ich weiß, dass das auch irgendwie dazu gehört, gut sehen kann ich so kranke Tiere nicht.

  • Wir sind hier, Raum Hamburg, auch mitten im Amselsterben. Alleine auf der kleinen Hunderunde trafen wir elf tote/sterbende Vögel in einer guten Woche.


    Meinen halbzahmen Garten-Amselhahn hat es auch erwischt. Tat besonders weh, weil er sich, als es ihm schon schlecht ging, daran erinnert haben muß, wo es regelmäßig Futter for free gibt: dicht vor meiner Terrassentür. Da saß er dann den ganzen Tag, wartete auf die nächsten Mehlwürmer, fraß noch ganz gut, war aber natürlich am nächsten Morgen auch tot. Das geht einem schon ziemlich an die Nieren, und vor allem ist kein Ende abzusehen.


  • Mh, jetzt wo ihr das erwähnt. Sehe hier aktuell auch wenig Amseln.. vor zwei Monaten hatte ich sie immer hier an der Futterstelle.. dachte vlt sind sie einfach woanders oder haben wenig Hunger.. oft kommen hier auch mal so Gruppen und sind dann wieder weg aber die Amseln waren ja schon fester Bestand hier..

  • Uih, was haben sie denn? Hier scheint noch alles in Ordnung...


    Die Blaumeisen sind, meiner Erkenntnis nach, dieses Jahr verschont geblieben, hier hatte es seit Jahren auch mal wieder welche auf meiner Terrasse...

  • Meinen halbzahmen Garten-Amselhahn

    ... und ich vermisse Dolph, meine Handaufzucht von vor drei Sommern. Der war zwar nicht mehr handzahm, kam aber bei Langeweile oder wenn er einfache Nahrung brauchte regelmäßig vorbei.


    Dieses Jahr hat er seinen Ästlingen noch gezeigt, wo es das einfache Futter gibt. Jetzt seit ein paar Tagen habe ich ihn nicht mehr gesehen... mit ein bisschen Glück hat er sich nur zurückgezogen, weil er mausert.

  • Zitat

    Uih, was haben sie denn? Hier scheint noch alles in Ordnung...


    Das hier, erwischt uns im Moment fürchterlich. Beim ersten größeren Ausbruch in HH blieb unsere Ecke verschont, diesmal sind wir leider mittendrin:


    Usutu-Virus: Symptome und Erreger - NABU
    Zum ersten Mal wurde das Usutu-Virus im Jahr 1959 in Südafrika isoliert. Nach Deutschland kam es im Jahr 2011, als sich Funde über tote Amseln am Oberrhein…
    www.nabu.de
  • Nachdem mir heute ungelogen 30-40 Motten entgegen kamen als ich die Futtertonne geöffnet habe (steht auf dem Balkon): worin lagert ihr euer Futter? Die Tonne (eine von Bosch) soll angeblich Luftdicht sein. Ist sie nicht wie man sieht. Ich kann ausschließen, dass die Motten bereits beim Kauf im Futter waren.


    Diese Behälter habe ich für die Hunde und liebe sie: https://www.alsa-hundewelt.de/…a0d90ee54#product-ratings


    Aber ehrlich, der Preis ist so gestiegen. Ich bräuchte 2 Tonnen und das ist dann finanziell echt wahnsinn. Keine Ahnung mehr was ich damals bezahlt habe aber 2 Tonnen lagen insgesamt vermutlich bei um die 80 Euro.


    Den Vögeln macht es vermutlich nix wenn ich das Futter weiter füttere oder? Will es für die Zukunft aber vermeiden da ich in meiner Wohnung sowieso immer wieder ein massives Problem mit Lebensmittelmotten habe und mir die Dinger jetzt nicht auch noch von draußen einschleppen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!