Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Wenn Du immer wieder Motten hast, dann wäre eine gute Möglichkeit, sämtliche mottenanziehende Lebensmittelvorräte in Boxen zu packen. So hast Du, wenn Befall auftritt, immer noch die Möglichkeit, dass nur ein kleiner Teil der Lebensmittel betroffen ist und die anderen nicht "angesteckt" werden.

    Ich denke, für die Vögel ist es nur eine extra Proteinzugabe. Ich habe dieses Jahr die Ikea Samla-Boxen für das Vogelfutter und bin gespannt, wie es sich da entwickelt. Die sind ja nun auf gar keinen Fall luftdicht. Mit den Bosch-Behältern hatte ich allerdings auch in den vorigen Jahren keine Probleme.

    Woran machst Du es fest, dass die Motten nicht schon beim Kauf drin waren?



    Zitat

    Eine Gruppe von Mottenmitteln nutzen Repellentien. Dies sind Stoffe oder Gemische, die für die Motten unangenehme, vertreibende Eigenschaften aufweisen. In der Regel sind dies ätherische Öle, die für die Motten einen unangenehmen Geruch verströmen (z.B. Lavendelöl, Zedernholzöl). Geruchsempfindliche Personen oder Personen mit einem erhöhten Allergierisiko sollten diese Mittel zunächst vorsichtig auf ihre Verträglichkeit hin prüfen.

    Quelle https://www.umweltbundesamt.de…vorbeugung-und-bekampfung


    Bei den Lebensmitteln im Schrank würde ich dann halt auch Träger mit den o.g. Ölen aufstellen.

  • Die Haubenmeisen sind wieder da. :herzen1: Über den Sommer hatte ich gar keine gesehen.


    Blaumeisen haben wir in Hülle und Fülle. Aber auch zu der Zeit, als das Blaumeisensterben so akut war, waren wir hier wohl zum Glück nicht betroffen. Auch das Amselsterben, das wir hier aktuell haben sollen, fällt (noch) nicht auf.


    Mit dem füttern komme ich zur Zeit gar nicht hinterher... mir futtert eine Spatzenfamilie immer alles leer. Die kommen immer zur selben Zeit, alle zusammen, und verputzen alles, was die Meisen über gelassen haben. Die verteilen sich dabei auch schön gleichmäßig auf alle 3 Futterstellen. :D



    Aktuell kommen zu mir: Blaumeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen, Kleiber, Spatzen, Ringeltauben und Eichhörnchen. :herzen1:

    Ich hoffe, im Winter/Frühjahr kommen dann auch wieder die Eichelhäher, Erlenzeisige, Elstern, Rotkehlchen, Stare und wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht auch mal wieder ein Winter - oder Sommergoldhähnchen an einer der Futterstellen zu sehen. :cuinlove:



    Wo kauft ihr eigentlich so eurer Wildvogelfutter?

  • Wenn Du immer wieder Motten hast, dann wäre eine gute Möglichkeit, sämtliche mottenanziehende Lebensmittelvorräte in Boxen zu packen. So hast Du, wenn Befall auftritt, immer noch die Möglichkeit, dass nur ein kleiner Teil der Lebensmittel betroffen ist und die anderen nicht "angesteckt" werden.

    Hab ich schon größtenteils. Ich weiß auch nicht wo sie aktuell mal wieder drin hocken. Geht seit Jahren so. Dann ist mal wieder ein paar Monate ruhe, dann schleppe ich sie mit irgendwas wieder ein. Teilweise auch mit sachen bei denen ich es nicht erwarte.

    Ich denke, für die Vögel ist es nur eine extra Proteinzugabe. Ich habe dieses Jahr die Ikea Samla-Boxen für das Vogelfutter und bin gespannt, wie es sich da entwickelt. Die sind ja nun auf gar keinen Fall luftdicht. Mit den Bosch-Behältern hatte ich allerdings auch in den vorigen Jahren keine Probleme.

    Woran machst Du es fest, dass die Motten nicht schon beim Kauf drin waren?

    Ich hatte bisher nur mal Probleme wenn ich das Futter im Sack gelassen habe. Aber selbst da war es nicht so schlimm wie jetzt. Angefangen hatte es (typischerweise) bei den Knödeln, jetzt hat es auch das Futter in der Tonne erwischt. Hab extra nochmal nachgeschaut, die soll eigentlich Luftdicht sein...


    Ich hab das Futter schon seit einigen Monaten hier in der Tonne. Bisher war da absolut nix drin. Halte ich für ausgeschlossen das es somit schon im Futter war. Das wäre früher aufgefallen (hatte ich auch schon mal).

    Bei den Lebensmitteln im Schrank würde ich dann halt auch Träger mit den o.g. Ölen aufstellen.

    Das probiere ich mal, danke :)

    Wo kauft ihr eigentlich so eurer Wildvogelfutter?

    Meine fressen nur das Deluxe von Pauls Mühle. Meisenknödel kaufe ich bei Eggersmann. Da sind mir die von Pauls Mühle wirklich zu teuer und die Vögel fressen auch die anderen.

  • Hier kommen noch ein paar Amseln zum Futter. Ich hoffe daher, dass unsere Region nicht von der Virusinfektion betoffen ist.

    Der Blaumeisenbestand hat sich auch erholt, zwei oder drei Jahre lang gab es kaum welche.

    Aber es ist generell ruhig an den Futterstationen, überhaupt kein Vergleich zu dem Trubel vor ein paar Wochen. Da hingen ganze Trauben von Jungmeisen am Erdnuss-Spender und die Bodenstation war zweimal täglich komplett bis auf den letzten Krümel leer gefressen.

    Ich freue mich aber über ein paar "Stadttauben", die sich regelmäßig einfinden. Das sind hier auf dem Land echte Exoten, keine Ahnung, woher die stammen.

    Ich mag Tauben, und bin froh, dass mir auf meinem eigenen Grundstück Niemand verbieten kann, sie zu füttern.

  • Wo kauft ihr eigentlich so eurer Wildvogelfutter?

    Ich hab hier handelsübliche Mischungen und peppe die auf.

    von Futterfreund habe ich gehackte Erdnüsse, schwarze Sonnenblumenkerne und Soldatenfliegenlarven.

    Ich hatte mir jetzt mal das Fettfutter gegönnt, aber das gefällt mir nicht so, da kann ich dann auch selbst ein paar Haferflocken in Sonnenblumenöl anrösten und dazutun - und ein Päckchen Rosinen.


    Mischfutter habe ich von Futterfreund das schalenlose, von Lillebro und das 4 Seasons von Versele-Laga.


    Daraus mische ich je 1 Litermaß (3x Mischfutter, 1x Fettfutter, 1x Nüsse, 1x Sonnenblumenkerne und 1x Larven). Für das Mischen nutze ich einen leergewordenen Sack. Und dann gibt es hier täglich 1 Litermaß für die Vögel. Noch wichtiger gerade bei Hochtemperaturen ist aber die Wasserschale - gleichermaßen als Trinkwasser und als Badewanne.

  • Die mögen weder Erdnussbruch noch Sonnenblumenkerne noch Larven?

    Hast Du da strenge Veganer mit Nuss- und Kernallergien :rolling_on_the_floor_laughing: ??? (Bei mir ist das als erste weggefuttert.)

  • Die mögen weder Erdnussbruch noch Sonnenblumenkerne noch Larven?

    Hast Du da strenge Veganer mit Nuss- und Kernallergien :rolling_on_the_floor_laughing: ??? (Bei mir ist das als erste weggefuttert.)

    Larven hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Sonnenblumenkerne (nur geschälte) werden genommen, Erdnussbruch auch. Damit habe ich das Futter teilweise schon etwas strecken können :D Geölte Haferflocken gingen aber gar nicht. Hatte noch 2 oder 3 andere Sachen dazu gegeben, wurde konsequent ignoriert.

  • Das 5kg-Paket bei Futterfreund (Soldatenfliegenlarven) ist, soweit meine Recherche war, das günstigste Angebot. Volumenmäßig ist das 1 Bosch-Futtertonne. Und qualitativ scheinen die mir gut - riechen .... irgendwie nussig??? Also nicht zu unangenehm :D

  • Ich habe jetzt auch mal ein bisschen Futter... 25kg :hust: bei Pauls Mühle geordert. Bin gespannt.

    Aber meine Federlinge hier sind eigentlich gar nicht wählerisch. Was von den Meisen und Kleibern nicht gemocht wird, vertilgen die Spatzen und Tauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!