Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Das 5kg-Paket bei Futterfreund (Soldatenfliegenlarven) ist, soweit meine Recherche war, das günstigste Angebot. Volumenmäßig ist das 1 Bosch-Futtertonne. Und qualitativ scheinen die mir gut - riechen .... irgendwie nussig??? Also nicht zu unangenehm :D

    Kannst du die mal kurz verlinken? Bin grad zu blöd die da zu finden...

  • Das 5kg-Paket bei Futterfreund (Soldatenfliegenlarven) ist, soweit meine Recherche war, das günstigste Angebot. Volumenmäßig ist das 1 Bosch-Futtertonne. Und qualitativ scheinen die mir gut - riechen .... irgendwie nussig??? Also nicht zu unangenehm :D

    Kannst du die mal kurz verlinken? Bin grad zu blöd die da zu finden...

    Nee, bist Du nicht. Ich bin zu blöd zum schreiben.

    Futterbauer, nicht Futterfreund.

    5kg Futterbauer Soldatenfliegenlarven wie Mehlwürmer Vogelfutter, Fischfutter
    5kg Soldatenfliegenlarven getrocknet   Ergänzungsfuttermittel für Fische, Vögel und Nager Eine tägliche…
    www.futterbauer.de


    Der hat die auch in anderen Abpackungen. 10kg wird als 2x5kg-Beutel geliefert. Wie die kleineren Packungen preislich liegen, hab ich nicht geguckt.

    Ich hole da auch die 20/25kg Nüsse und schwarze SoBluKerne und auch mal Mischfutter (schalenlos oder mit Schale).


    Ach, und % gibts auch meist - ich guck mal eben.


    gefunden in ner Bestellmail

    www.futterbauer.de

    Dort erhalten Sie dauerhaft einen Rabatt von 5 % unter Eingabe des Gutschein-Codes "2266". Auch ist dort ein Kauf auf Rechnung möglich.

  • Danke :) Dort hab ich auch schon mal Mischfutter bestellt, hat hier keiner angerührt.


    Ich überleg mal wegen den Larven. Finde das leider so abartig ekelhaft, weiß nicht ob ich mich durchringen kann :D

  • Danke :) Dort hab ich auch schon mal Mischfutter bestellt, hat hier keiner angerührt.


    Ich überleg mal wegen den Larven. Finde das leider so abartig ekelhaft, weiß nicht ob ich mich durchringen kann :D

    Hatte ich vorher auch gedacht. Tatsächlich mag ich die auch nicht wirklich anfassen. Aber umkippen von der Tüte in die Box geht und dann geh ich mit einem Litermaß dabei, das ich nur fürs Vogelfutter verwende. Und wie gesagt: sie riechen ungewohnt, aber nicht eklig, sondern wirklich irgendwie nussig. Das Zeugs ist trocken, nur angucken muss man üben :woozy_face: .

    Das Mischfutter mögen meine hier auch nicht sooooo, aber ich hab halt immer so 3-4 verschiedene Mischfutter hier, die ich dann auch nochmal vermische. Ich hab hier auch irgendwie wechselnden Vogelbestand. Finken und Spatzen sind immer da, aber eben unterschiedliche Finken und dann noch diverse andere Kleinvögel. Nur komm ich nicht dazu, mal genau zu bestimmen, was ich hier als Kundschaft hab.

  • Ich finde diese Larven überhaupt nicht eklig. Bei mir bekommen die die Igel, ich fasse mit den Händen in den Sack, da bin ich völlig schmerzfrei :drooling_face:

    Elli bekommt dann auch immer ein paar als Snack, die findet sie saulecker.

    Die Vögel bekommen in der Bodenstation ja das Phönix von Pauls Mühle. Da sind so viele Mehlwürmer drin, dass ich nicht zusätzlich noch Hermetia untermische. Einmal waren da soviele drin, dass ich beim Öffnen des Kartons im ersten Moment dachte, sie hätten mir versehentlich einen 25Kilo-Sack Mehlwürmer geschickt.

  • Ich finde diese Larven überhaupt nicht eklig. Bei mir bekommen die die Igel, ich fasse mit den Händen in den Sack, da bin ich völlig schmerzfrei :drooling_face:

    Mich ekelt echt wenig. Rausgeschnittene Abszesse? Super spannend was da so im Tier wächst (nur der Geruch nicht). Oder auch andere entnommene Organe, OPs, Blut, Eiter (da ist eben nur der Geruch ein Problem) usw. Mir alles egal. Aber alles was Richtung Maden geht ekelt mich wahnsinnig. Musste neulich von nem Igel Maden absammeln. Klar macht man es aber ich wollte mich gerne mehrfach übergeben :D So gehts mir schon wenn ich nur das Bild der Soldatenlarven sehe. Ich denke noch drüber nach :D Aktuell verfüttere ich jetzt eh erst mal das Mottenfutter ;) Da mische ich jetzt nix mehr dazu.

  • Beim Igel waren es aber lebende Maden. Das ist schon ein Unterschied. Diese bewegen sich nicht und sind, wenn man mit den Händen drankommt, einfach trocken und leicht. (Ich hab trotzdem Berührungsängste, aber es ist echt was ganz anderes gegenüber lebenden Maden.) Wie wäre es denn für den Anfang, wenn Du mal ein Kilo Futter mitbestellst, in dem Mehlwürmer drin sind? Nur mal zum Ausprobieren, wie es Dir damit geht?

  • Beim Igel waren es aber lebende Maden. Das ist schon ein Unterschied. Diese bewegen sich nicht und sind, wenn man mit den Händen drankommt, einfach trocken und leicht. (Ich hab trotzdem Berührungsängste, aber es ist echt was ganz anderes gegenüber lebenden Maden.) Wie wäre es denn für den Anfang, wenn Du mal ein Kilo Futter mitbestellst, in dem Mehlwürmer drin sind? Nur mal zum Ausprobieren, wie es Dir damit geht?

    ich glaube es liegt daran, dass sie so dick sind. Im jetzigen Futter sind auch Mehlwürmer drin, die stören mich nicht wirklich. also ich müsste die da jetzt auch nicht drin haben aber es ist mir relativ egal.


    vermutlich muss ich mich einfach einmal überwinden. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Es ist vermutlich eher die Vorstellung. Vermutlich weil ich es wirklich mit fetten lebenden Maden verbinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!