Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
eine Frage zum Futter.
Fressen eure Vögel auch nur die Sonnenblumenkerne?
Ich habe 4 kleine Futterhäuschen, jetzt ist mir aufgefallen, dass zwei Häuschen nicht leergefressen werden, die leergefressenen Häuschen waren nur mit Sonnenblumenkernen gefüllt, die anderen zwei mit Sonnenblumen-/ Hanfkernengemisch. Unten waren nur noch Hanfkerne, da konnten auch keine Sonnenblumenkerne nachrutschen.
Diesen Winter haben wir fast nur Spatzen, einige Meisen kommen auch, leider keine weiteren Arten.
Meisenknödel gabe ich auch an zwei Orten, da gehen auch vor allem die Spatzen dran.
(Und nervige Tauben überall)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fressen eure Vögel auch nur die Sonnenblumenkerne?
Nö, das meiste wird hier komplett gefressen.
Nur wenn in der Mischung zu viele Haferflocken sind, bleiben welche davon übrig.
Hier regiert dieses Jahr auch die Spatzengang. Ab und an mal Rotkehlchen und selten eine Kohlmeise.
Amseln hab ich dieses Jahr an den Futterstellen noch gar nicht gesehen.
-
Amseln hab ich dieses Jahr an den Futterstellen noch gar nicht gesehen
Ich vermisse die auch. Vor ein paar Jahren hatte es die Blaumeisen erwischt und die Population war stark zurückgegangen. Fand ich schade, aber die Amseln machen mich trauriger. Ich sehe in der Umgebung aber immer wieder welche. Die sind aber deutlich scheuer als die, die wir früher hatten.
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, keine jungen Amseln im Garten zu haben - obwohl die Kombi Ästling+Hunde mich immer nervös gemacht hat.
-
Amslen sehe ich auch kaum mehr.
Aber eben, diesen Winter hat es bei uns sehr wenige Arten
-
Wir haben ein festes Team von sechs Amseln (je drei pro Geschlecht, ich hoffe auf reiche Amselernte), ungefähr acht Meisen (Blau und Kohl) und ein Dutzend Sperlinge, darüber hinaus zwei Krähen. Ab und zu ein Sperber.
Meine Drei-Mann-Eichelhäher-Bande ist runter auf ein Tier, meine Buntspechte hab ich noch gar nicht gesehen…
-
-
Buntspechte hatte ich die Tage 2, einer kommt täglich. Sogar einen Grünspecht hatte ich am Sonntag im Baum gesehen. Der war aber noch nicht an den Futterstellen. Amseln sind hier recht viele dies Jahr, bestimmt 6 bis 8 Stück regelmäßig, dazu Blaumeisen, Kohlmeisen, auch Schwanzmeisen sind wieder dabei. Einen Kleiber habe ich die Tage auch gesehen, dazu dann die Spatzengang. Ich denke Spatzen sind dies Jahr so um die 15 Stück regelmäßig als Gruppe da.
-
Sind die alle gestorben?
Im vergangenen Jahr gab es leider ein massives Vogelsterben, das bei den Meisen durch ein Bakterium und bei den Amseln durch ein Virus ausgelöst worden ist: https://www.mdr.de/wissen/umwe…fragen-antworten-100.html
-
Baut jemand von euch Futterhäuser selbst und hat eine gute Vorlage dazu? Ich hätte gerne neben den bereits vorhandenen Häusern auch ein großes, in das Amseln und Tauben problemlos reinpassen. Die haben auch Hunger... die Häuser, die ich hier kaufen kann, sind mir alle zu klein.
-
Ist jemand dabei bei der Stunde der Vogelbeobachtung?
Edit: es wird gleich viel ergiebiger, wenn man dran denkt, dass man alle Vögel zählen darf, die man sieht, nicht nur die am Futterhaus.
-
Baut jemand von euch Futterhäuser selbst und hat eine gute Vorlage dazu? Ich hätte gerne neben den bereits vorhandenen Häusern auch ein großes, in das Amseln und Tauben problemlos reinpassen. Die haben auch Hunger... die Häuser, die ich hier kaufen kann, sind mir alle zu klein.
ich hab angefangen eins zu bauen, aber ohne Anleitung.
Latte auf Eck, Bretter an die beiden Kanten schrauben (ich hab dafür verschiedene olle Latten genommen) -> Dach fertig
Bodenplatte (ich nehme eine alte, nicht zu dicke Hartfaser-Platte, die hier noch herumliegt), ca 1/3 kleiner als entstandene Dachfläche, auf Beine schrauben
(oder nur auf ein Bein, dann eben unten verstreben)
(oder ich setze das nur auf einen Baumanbindepfahl, den ich dann im Boden versenke und etwas einbetoniere)
(oder ich nehme den Baumstamm, der da noch irgendwo herumliegt...)
(du merkst, ich habe mich noch nicht festgelegt, ich weiß auch noch nicht, wo ich es platzieren möchte)
Dann nehme ich mindestens vier ca gleichstarke, kräftige Äste aus dem Wald, säge sie oben auf 45° ab, kürze sie anschließend auf die gleiche Länge und schraube sie von unten an der Bodenplatte fest, setze das Dach auf und schraube es von oben fest.
Ich mach das einfach ganz wild, vielleicht mach ich später noch Reisig aufs Dach, glaube aber eher nicht.
Dachpappe hätte ich seit dem Sturm auch reichlich, ich glaub, das will ich aber nicht. Das soll schön zusammengeschustert aussehen.
Weshalb ich hier bin: Schnee! Meine ganzen Meisen sind wieder da! Rotkehlchen weniger, aber immerhin die Meisen. Dafür ist mein Amselmädchen weg, stattdessen kommt jetzt ein Amselknabe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!