Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Auch wir füttern ganzjährig.
    Ich glaube, hier wohnen Luxusvögel- sie fressen nur geschälte Sonnenblumenkerne. :D
    Ab und an bekommen sie ein paar Mehlwürmer.
    Hier kommen verschiedene Meisen, Stieglitz, Dompfaffe, Amseln, Buchfinken (die größepten Ferkel beim Futtern! :D ) und ein paar Spatzen.


    Eine Vogeltränke steht bei den Nachbarn.


    Hier hängen vier Futterspender, ein Vogelhaus und im Winter füttern wir auch Nussstangen und Meisenknödel. Über Sommer werden diese nicht genommen.
    In der Woche gehen hier fast 4 kg Futter durch, trotzdem sehe ich die Vögel auch mit Würmer und Insekten im Schnabel auf dem Gartenzaun sitzen.
    Die Nahrung finden sie hier ausschließlich in den Gärten, alles andere hier in der Nähe ist Ackerbau oder sonstwie gespritzt und nicht vogelfreundlich.
    Das letzte Wäldchen wurde abgeholzt, seit dem sitzen hier drei mal mehr Vögel als in den Jahren zuvor.
    Viele Vögel brüten bei uns im Garten - hier ist katzenfreie Zone, dafür sorgen die Hunde und ich. ;)

  • stört die Vögel nicht der Henkel der Gießkanne beim planschen? Hatte das auch schon überlegt bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich dachte der Henkel stört und sie kommen dann nicht mehr so einfach aus der Gießkanne raus.

  • Gießkannen als Bademöglichkeit halte ich auch durchaus für gefährlich, für einen kleinen Vogel ist das am Ende recht tief und die Ränder sind glatt? Ich würd meinen, da geht abrutschen und ertrinken recht fix.


    Ich hab mehrere kleine flache Schalen aufgestellt, die füll ich täglich nach und darin baden die Vögel auch. Und sie benutzen meinen Gartenteich, das ist ein rechtes Sumpfloch, aber ihnen gefällt`s.


    Gestern Abend war ein Päärchen Kernbeisser im Haus. Die saßen da dickbräsig drinnen und futterten sich erst mal voll. Ich hab sie erst nicht erkannt, weil sie im Sommer so anders aussehen als im Winter und weil ich eine Frau Kernbeisser noch nie gesehen hab. War schön zu beobachten.


    Die kleinen saßen derweil im Geäst und warteten auf ihre Gelegenheit an Futter zu kommen und dann wurde es Herr Amsel zu bunt. Er flog einmal direkt ins Haus (was er sonst nie tut.... er sammelt immer unten seine Körner ein), da flogen die Kernbeisser auf und davon und schwupps, war das ganze Haus voller Vögel.


    Vogelfernsehen quasi, besser geht`s nicht. :D


    Sundri

  • So langsam kommen die Vogeleltern mit dem Nachwuchs, Feldsperlinge, Stare, Grünfinken und Kohl- bzw. Blaumeisen sind jetzt mit Kindern da.


    Die sitzen mitten im Futter und schreien und betteln, die armen Eltern haben es auch nicht leicht. xD Eben sitzt das Meisenkind mitten in der gefüllten Kokosnuss und schreit. Eltern schaut nur und fliegt weg. Meisenkind betrachtet das Futter, pickt einmal rein und fliegt hinter Eltern her..... erinnert mich irgendwie an meine eigenen Kinder, die konnten auch vorm vollen Kühlschrank Hunger schieben. :lachtot:


    Aber niedlich sind sie alle, die kleinen Federbällchen.


    Gestern hab ich im Gewächshaus einen Zilpzalp gefangen..... musste der auch durch so ein winziges Loch schlüpfen, nun hab ich die Tür offen stehen, ich nutz es momentan eh nicht.


    Sundri

  • So, nun hab ich seit gestern einen Gast am Futterhaus, über den alle in Entzücken geraten.... ein Eichhörnchen, das eben auch vergeblich versucht, ins Haus zu kommen, die Metallstange kommt es zwar hoch - was ich erstaunt, aber da das Haus so groß ist, geht`s dann nicht weiter....


    Hauptsache mein Hund entdeckt es nicht, da gäbe ein Geschrei....


    Sundri *beglückt*

  • Das ist ja toll.


    Wir haben für unsere Eichhörnchen ein Futterhaus. Sie benutzten das aber nicht. Ich vermute sie finden hier genug Eicheln usw.


    LG
    Sacco

  • Oh... ein Eichhörnchen :herzen1:


    Kannst du ihm nicht Futter rauslegen? Eicheln usw?


    Meine Eltern haben auch eines im Garten und 2 Fledermäuse... so süße Tierchen.

  • :D Ich hab ihm in einer Futterschale Haselnüsse hingelegt. Die ersten hat es verputzt und die, die dann übrig waren, unter den nächsten Büschen vergraben..... dummes kleines Dinge, es waren keine Haselnüsse in Schale :hust: , sonder welche aus meinerm Backfach. Aber die ersten hat es eben schon wieder ausgegraben. Hab nur 15 Kerne ausgelegt, ich will ja keine Haselhecken züchten. :herzen1: Auch wenn die kleinen Pelzflitzer Vogelnester ausrauben, niedlich sind die allemal.


    Ein Futterhaus werde ich im Herbst aufstellen, ich hab schon länger drüber nachgedacht, wollte aber warten, bis auch wirklich Eichhörnchen da sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!