Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Ich hab grade auch ein Problem an meiner Futterstelle - ich hab hier einen einzelnen Star der mir das Futterhaus jedesmal komplett leerräumt weil er die paar wenigen Mehlwürmer will und alles anderen großzügig in die Landschaft feuert
Wann immer ich ihn sehe, scheuche ich ihn weg, aber ich sitz ja nicht den ganzen Tag hier an meinem Schreibtisch.
Heute hab ich das Häuschen schon leer gelassen und nur etwas Futter aufs Fensterbrett getan, aber das ist echt sooo doof. Ich überleg schon, ob es wohl helfen würde, ihm ein extra Schälchen mit getrockneten Insekten hinzustellen?
Ansonsten ist die Futterstelle so schön besucht, es sind grade ganz viele Blaumeisen, Kohlmeisen, ein Amselpärchen, ein Rotkehlchen als Dauergäste. Sehr dankbar wird grade auch ein halber Apfel angenommen, vor allem die Blaumeisen picken da gerne dran rum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab grade auch ein Problem an meiner Futterstelle - ich hab hier einen einzelnen Star der mir das Futterhaus jedesmal komplett leerräumt weil er die paar wenigen Mehlwürmer will und alles anderen großzügig in die Landschaft feuert
Wann immer ich ihn sehe, scheuche ich ihn weg, aber ich sitz ja nicht den ganzen Tag hier an meinem Schreibtisch.
Heute hab ich das Häuschen schon leer gelassen und nur etwas Futter aufs Fensterbrett getan, aber das ist echt sooo doof. Ich überleg schon, ob es wohl helfen würde, ihm ein extra Schälchen mit getrockneten Insekten hinzustellen?
Ansonsten ist die Futterstelle so schön besucht, es sind grade ganz viele Blaumeisen, Kohlmeisen, ein Amselpärchen, ein Rotkehlchen als Dauergäste. Sehr dankbar wird grade auch ein halber Apfel angenommen, vor allem die Blaumeisen picken da gerne dran rum.
Ich würde es probieren. Man soll sie ja auch ein wenig einweichen.
-
Hat jemand einen Tipp, meine Futterstellen werden nur noch von Tauben heimgesucht
Also ich hab garnichts gegen Tauben, aber die haben ja ein "Zuhause" bei uns in der Nachbarschaft und bekommen dort auch Futter. Trotzdem belagern sie all unsere Futterstellen, seitdem kommen keine Wildvögel mehr.
Gibt es "Futterstellen/Häuschen" die Tauben nicht mögen, Wildvögel aber schon?
Es gibt so Futterhäuschen, die nur einen kleinen Spalt haben. Da passen dann aber auch nur kleine Wildvögel rein
Und es gibt solche Gitterglocken, die man über den Futterteller stellt.
Sind das Ringeltauben?
Hat jemand Tipps, wie ich meine Futterstelle verlegen kann?
Ich füttere aktuell (jetzt das zweite Jahr) auf dem Balkon im 2. Stock.
Ich möchte jetzt aber ein Futterhaus im Hinterhof aufstellen und die Balkonfütterung beenden.
Es geht hauptsächlich um Spatzen und Ringeltauben.
Futterhaus aufstellen und zeitgleich das Futter auf meinem Balkon ganz weg? Oder auf meinem Balkon langsam reduzieren?
Kann ich irgendwas tun, um ihnen das neue Häuschen schmackhaft zu machen?
Hatte vor drei Jahren ein kleines Häuschen auf dem Fensterbrett stehen - das haben sie alle gemieden. Seit es einen Meter weiter auf dem Balkon steht, klappt's plötzlich. -
Sagt mal, sind eure auch so hungrig?
Ich kann hier täglich die Futterstelle nachfüllen, seit ich auf das Proteinfutter umgestellt habe und alle drei Tage brauch ich einen neuen Meisenknödel.
-
Sagt mal, sind eure auch so hungrig?
Ich kann hier täglich die Futterstelle nachfüllen, seit ich auf das Proteinfutter umgestellt habe und alle drei Tage brauch ich einen neuen Meisenknödel.
Ja, ist hier letztes Frühjahr auch so gewesen. Haben die nicht bald Babys oder sind in der Vorbereitung?
Im Winter fülle ich alle 1,5 Wochen nach, jetzt spätestens alle drei Tage... und bitte nur Knödel und Fettfutter...
-
-
Ich komme auch kaum noch mit dem Auffüllen hinterher.
Seit einer Weile sind wieder Kernbeißer hier, wahrscheinlich 2 Paare, und das sind die reinsten Fressmaschinen. Aber auch die übrige Vogelschar hat einen gesegneten Appetit.
Gestern war ein lackschwarzer Krähenvogel am Futter... eine Saatkrähe? Wir haben sonst nur Dohlen.
-
Hier genau so, die Fressen gefühlt das 3 Fache und ich habe extra beobachtet, es sind nicht mehr Vögel, sondern immer die Selben die jetzt öfter kommen.
Viele haben doch schon Junge, vermutlich liegt es daran dass die mehr Futter brauchen oder jetzt lieber den "einfachen" weg zur Futterstelle nehmen anstatt selbst zu suchen.
Habt ihr schon Nester in euren Gärten entdeckt?
-
Hier ist es genauso, im Winter muss ich viel seltener Nachfüllen, wird wohl mit der Brutzeit zusammenhängen und es füttern hier auch viel weniger Nachbarn die Vögel. Auch die Spechte lassen sich eigentlich nur jetzt am Futterplatz blicken, wenn die Jungen dann ausgeflogen sind, kommen sie nicht mehr zum Futterhaus.
-
Die Nester sind hier alle in der Fichtenhecke, da sieht man relativ wenig.
Ich hab beim ersten Bestellen noch gelacht, über die 200 Stück Packungen bei den Knödeln und nur nen 30iger Pack gekauft... Jetzt scheinen 200 plötzlich nicht mehr so übertreiben zu sein.
-
Hier genau so, die Fressen gefühlt das 3 Fache und ich habe extra beobachtet, es sind nicht mehr Vögel, sondern immer die Selben die jetzt öfter kommen.
Viele haben doch schon Junge, vermutlich liegt es daran dass die mehr Futter brauchen oder jetzt lieber den "einfachen" weg zur Futterstelle nehmen anstatt selbst zu suchen.
Habt ihr schon Nester in euren Gärten entdeckt?
Ringeltauben. Der Nachwuchs war sogar schon an meiner Futterstelle. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!