Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Habt ihr schon Nester in euren Gärten entdeckt?

Hab keinen Garten. Aber direkt am Küchenfester ein Wäldchen, wo die Elstern in Kolonie leben.

Direkt auf Blickhöhe habe ich nun im zweiten Jahr ein Nest. Sehr schön, das Paar zu beobachten.

Bald ist das Blattwerk zu dicht, dann war´s das mit Kino. :|

Bei mir ist das ganze Jahr ähnlicher Betrieb, die üblichen Gäste, selten mal jemand neues dabei.

Ein Paar Ringeltauben, 1 Paar Blaumeisen, 1 Paar Amseln, 1 Paar Kohlmeisen, eine Heckenbraunelle, ein Rotkehlchen, ca 50 Elstern, 10 Krähen, 25 Spatzen. Hab mich letztens sehr über ein Paar Gimpel gefreut, letzte Woche war ein Stieglitz kurz da. :hurra:

• Gestern schwirrte es plötzlich rund ums Futterhäuschen und einen Moment später konnte ich eine "normale" Blaumeise und 3-4 deutlich kleinere Blaumeisen erkennen. Ist da etwa schon die erste Brut ausgeflogen :???: ?

Aber grundsätzlich ist auch extremer Betrieb am Häuschen - Dauergäste sind 2 oder 3 Kleiber, ein Dompfaff-Pärchen, Amseln, viele Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen, eine freche Elster, 3 Eichhörnchen, am Boden Tauben, ein Spatz und (Rötel ?)mäuse. Die Drosseln aus dem Garten sehe ich nur auf dem Rasen.

• Die kleinen Meisen haben auch noch ein etwas anderes Gefieder, daran erkenne ich immer, wenn der Nachwuchs mit ans Futterhaus kommt. Ist auch sehr schön, wenn der Jungvogel 10 cm neben dem Futter sitzt und sich aber noch füttern lässt.

• Sagt mal, sind eure auch so hungrig?

Ich kann hier täglich die Futterstelle nachfüllen, seit ich auf das Proteinfutter umgestellt habe und alle drei Tage brauch ich einen neuen Meisenknödel.

Beim Brüten und Aufziehen der Jungen wird viel Energie verbraucht. Von daher ist es kein Wunder, wenn sie so einen großen Hunger haben.

• Zumal mir aufgefallen ist, dass wir dieses Jahr gefühlt sehr wenige Insekten haben.

Schmetterlinge ja, hin und wieder mal fliegen die Bienen, aber anderes Getier hab ich dieses Jahr so gut wie noch gar nicht gesehen oder gehört.

• Es war ja auch mal wieder zeitweise sehr kalt gewesen. Das überleben nicht alle Insekten.

Und bei dem Wetter trauen sie sich vielleicht auch nicht so raus.

• Eigentlich hatte ich die Fütterung schon eingestellt, hab aber wieder einige Futtersäulen und Meisenknödelhalter rausgeholt. Die fressen mir gerade die Haare vom Kopf. Mehlwürmer stehen auch hoch im Kurs. Gestern war sogar eine Krähe da und hat ein Netz mit Erdnüssen geklaut.

• und alle drei Tage brauch ich einen neuen Meisenknödel.

Wow. In den letzten Jahren brauchten wir an den drei Futterstellen in Hochzeiten insgesamt fünf Knödel -- pro Tag. Im Winter geht es dann etwas zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!