Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Hier brüten die Rotschwänze definitiv (bzw. füttern schon, im Nistkasten vor der TK)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab hier bei mir auch das Gefühl, daß die Altvögel das angebotene Futter nur selber fressen und für die Jungen weiter Insekten suchen.
Mein Starenkrieg legt sich langsam - ich hab mein Futterhäuschen nun so gepimpt, daß die Futterauslässe viel kleiner sind und die Stare nicht mehr mit aufgesperrten Schnäbeln rausschaufeln können. Es war ein zuuuu schöner Anblick als der erste Star landete, den Schnabel aufklappte, in der Futterrinne zu fegen anfing und dann ganz verdutzt guckte, als nix mehr davonflog...
Sie haben jetzt eine extra Schale nur mit Maden und Mehlwürmern, einen Apfel, das gepimpte Futterhäuschen und seit gestern auch endlich kapiert daß man die Knödel auch fressen kann - die Lage ist nun deutlich entspannt, das Futter reicht wieder für mehrere Tage und die ganzen Kleinvögel kriegen alle weiterhin genug ab. Hin und wieder holt sich auch mal eine Meise was aus der Insektenschale.
-
Brüten die jetzt schon - und kann ein Partner das alleine schaffen?
Rotschwänze sind nicht monogam - also vielleicht hat der Partner da noch jemanden im petto.
Wir hatten mal Rotschwänze im Rohr der Dunstabzugshaube. Auf die haben wir natürlich besonders geachtet. Als es dann während der Brutzeit kühl wurde und die Insekten verschwanden, habe ich kräftig mit Mehlwürmern ausgeholfen.
So kräftig, dass das Männchen alle Bedingungen erfüllt sah, eine zweite Familie zu gründen. Ich war etwas sauer.
-
Brüten die jetzt schon - und kann ein Partner das alleine schaffen?
Rotschwänze sind nicht monogam - also vielleicht hat der Partner da noch jemanden im petto.
Vielen Dank, dann gibt es ja Hoffnung. Auf jeden Fall habe ich die Futterstellen mit noch mehr Brut- und Aufzuchtfutter bestückt. Vielleicht hilft das ja.
Gestern waren Jungspatzen mit den Elterntieren an der Futterstelle. Eigentlich konnten die schon ganz gut alleine picken und haben es sich schmecken lassen - aber sobald die Eltern da waren gab es ein geplustere und gepiepse
Soooo drollig!
-
hier ist irgend etwas vorgefallen …
zuerst sah ich, dass auf dem Rasen sehr viele Vogelfedern lagen.
später sah ich den Rest
drei ganz junge tote Nestlinge, verteilt über den Rasen. Ich vermute aus dem Nest unter dem Dach.
-
-
War bei uns auch mal. Da waren es die Elstern die die Nestlinge getötet haben.
-
Heute habe ich ihn erwischt. Qualität ist nicht so gut, da ich stark zoomen musste.59df0354ea.jpg
-
Habt ihr schon mal bei Paul's Mühle bestellt? Seit ihr zufrieden.
Bei Vivara bestell ich nicht mehr.
-
Habt ihr schon mal bei Paul's Mühle bestellt? Seit ihr zufrieden.
Bei Vivara bestell ich nicht mehr.
Ja, sehr zufrieden!
-
"Seid", es heißt "seid".
Sorry, der Tag ist heute irgendwie nicht so...meine Synapsen feiern schon Wochenende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!