Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Mich haben gestern die Nachbarn auf die Futterstation angesprochen.

Ich hab mir Kritik gerechnet - man liest und hört ja viel - aber es waren alle hell auf begeistert.

Eine hat sich entschuldigt, ich solle nicht glauben sie wolle spionieren wenn sie mit dem Feldstecher am Balkon steht, aber sie würde das so gern beobachten, was sich dieses Jahr alles rund um meinen Nussbaum tummelt, vor allem das Buntspechtpärchen. :lol:

Und die Dame von der anderen Seite meinte, es sei das erste Jahr seit sie hier wohnt, in dem endlich die Meisen in den Meisenkästen an ihrem Haus brüten.

Ich bezweifle zwar, dass das mein Verdienst ist, wohl eher ein Zufall, aber es ist schön zu hören, dass es gut ankommt. Eine hat sogar angeboten, sich am Futter zu beteiligen.

• Raphaela, das ist ja wirklich mal eine schöne Resonanz von Deinen Nachbarn!

Die Erziehung der Stare war weiter erfolgreich, wir haben nun einen Status erreicht wo das Häuschen nicht mehr geräumt wird, es ist immer Futter für alle da und auch die Kleinen wie Meisen und Spatzen kommen zum Zuge. Jetzt kommt auch regelmäßig ein Buntspecht und bedient sich an den Knödeln.

Die flüggen Jungstare sind grade mit da:

Zwei Kleinstare

Und das hier war ein paar Tage vorher, man beachte die Fütterung am Schluß :lol: Die Altvögel bringen da immer wieder Raupen und Insekten mit ans Fenster und füttern die Jungen damit:

Hals zu kurz

• Moin,

ich hatte bislang immer nur im Winter gefüttert - die üblichen Meisenknödel. Aber irgendwie ist das nicht angenommen worden. Aus irgendeinem Grund haben wir im Winter recht wenig Vögel in unserem Garten. Ich denke, dass in der Nachbarschaft viel im Winter gefüttert wird. Da werden sich die Vögel nicht mit den lausigen Meisenknödel aus dem Discounter abgeben.

Ich habe dann angefangen ganzjährig Futter anzubieten. Und siehe da - unsere Spatzenbande findet es richtig klasse. Ich habe jetzt Futterknödel ohne Plastiknetz. An den beiden Futterstationen herrscht dichtes Gedrängel. Zwei Tage in dann sind 4-5 Knödel weg. Teilweise hängen 5 Spatzen an den Knödelhaltern, unten wartet dann der Rest der Großfamilie. Dazwischen laufen dann noch Stare und diese Riesentauben.

Heute früh saß eine Krähe auf einem Ast und hat den Deckel von dem Knödelhalter abgepult, den Knödelhalter zu sich rangezogen und ausgekippt. Und ich hatte immer den Wind in Verdacht.

• So langsam bin ich angefressen. Bei Pauls Mühle wurde meine Sendung am 20.05. elektronisch angekündigt. Heißt also, vor 8 Tagen haben sie immerhin den Versandaufkleber gedruckt. Mehr ist aber auch nicht passiert.

Und Vivara hält es auch nicht für nötig auf meine Beschwerde zu reagieren...geht's den allen zu gut?

Die Tauben finden draußen sicher genug, wenn ich mir die Wiesen so ansehe. Aber trotzdem ist es doch blöde. Geld wollen sie alle immer gleich haben, aber mal selber in die Pötte kommen geht nicht. Und wenn es Verzögerungen gibt, kann man da nicht mal drei Sätze an den Kunden schicken?!

• Langsam bin ich echt genervt, das Futter, das ich vor 10 Tagen bestellt habe, ist immer noch nicht verschickt.

Eigentlich sollte es Freitag geliefert werden, da kam dann mal eine Mail, dass es sich verzögern wird... neues Lieferdatum spätestens Übermorgen. Versandmeldung gab es immer noch nicht, wenn die morgen auch nicht kommt, schreib ich da mal ne nette Email, dass sie sich das Zeug behalten können, ich mein Geld wieder will und wo anders bestelle.

Die neuen Knödel die ich Samstag bestellt hab, sind heute schon gekommen.

Ich hab jetzt beim Fressnapf paar Komponenten gekauft und selber gemixt, damit die Vögleins was im Häuschen haben, aber richtig happy macht mich die Lösung nicht.

• Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe dass die Jungvögel die aus dem Nest fallen nicht direkt sterben wenn sie auf den Boden fallen.

Aktuelle Situation, ich habe vermutlich ein Spatzennest unter den Ziegeln im Dach. Gemerkt habe ich das erst als ich von der Arbeit gekommen bin und auf meiner Terrasse 2 nackte winzige, tote Vogelbabys lagen :( :

Das sind bestimmt 3-4Meter von dort oben. Kann ich dort unten etwas hinlegen damit die Babys aufgefangen werden? :ka: Hab jetzt mal ein großes Kissen dort hingelegt und schaue regelmäßig nach, aber ob das reicht bei der Höhe?

• Aktuelle Situation, ich habe vermutlich ein Spatzennest unter den Ziegeln im Dach. Gemerkt habe ich das erst als ich von der Arbeit gekommen bin und auf meiner Terrasse 2 nackte winzige, tote Vogelbabys lagen :( :

Das sind bestimmt 3-4Meter von dort oben. Kann ich dort unten etwas hinlegen damit die Babys aufgefangen werden? :ka: Hab jetzt mal ein großes Kissen dort hingelegt und schaue regelmäßig nach, aber ob das reicht bei der Höhe?

Normalerweise fallen Spatzen nicht aus dem Nest (außer sie sind schon flügge). Als das bei uns mal so war hatte die Elster das Nest zum Teil geräubert bis die Spatzen die verbliebenen retten konnten.

Sollte es eine Elster gewesen sein würdest du mit Stangen oder Platten den Spatzen das verteidigen nur noch schwerer machen.

Manchmal sortieren sie auch kranke Jungtiere aus indem sie sie entweder Totpicken oder rauswerfen.

• Danke, aber der Spalt zwischen den Ziegeln ist winzig, ich glaube kaum dass da ein größerer Vogel rein kommen würde.

Flügge waren sie definitiv nicht, sie waren winzig und nackt.

Verletzungen habe ich auch keine gesehen, deshalb die Annahme dass sie rausgefallen sind. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!