Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• xD steht im Mietvertrag "das Füttern von Tauben und Möwen ist verboten" - auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Na ja, wenn die Tauben im Winter ans Haus kommen, stell ich ein Schild auf "Tauben raus" oder so, ich kann ja nichts dafür, wenn sie nicht lesen können, bei ihren guten Augen.

Entenfütterung ist immer irgendwie ein Problem und was die Leuts da manchmal füttern - igitt - völlig grün geschimmeltes Brot.... wirklich schlimm.

Ich werd da eher an die Fasane im Umkreis denken.... aber ich füttere mittlerweile eher Futte mit möglichst wenig Getreide, von daher haben die Tauben und Fasane auch eher Pech.

Meine Bande nimmt alles, ist für jeden was dabei, nur die kleinen Mungbohnen aus der einen Mischung, die bleiben übrig. Ratten hab ich bisher noch nicht gehabt, aber ich suche für den Winter auch einen Futtertisch, mal sehen, ws ich da nutzen kann, am besten mit Dach drüber.

Sundri

• Wir füttern auch erhöht und mit Dreckfang, aber ganz besonders die Buchfinken sind ausgemachte "Schweine".
    Die stopfen sich so mit Futter voll, daß es ihnen aus dem Schnabel fällt beim Fressen.
    Weil sie sich immer mit den Kernen verkrümeln , nützen uns Tisch etc. leider nichts.
    Kommen die Vögel bei euch auch nach Arten sortiert?
    Hier findet sich zwar alles Mögliche ein, aber wenn die Meisen fressen, dann nur die Meisen, wenn die Finken da sind, fressen nur die Finken etc.
    Die anderen warten dann entweder in den Ästen, klauben die Reste vom Boden oder gehen an ein anderes Haus.

• Ersaunlicherweise nicht, ich hab das Vogelhaus ja übernommen, ein total hässliches Ding, aber immens groß. 60 cm breit und 80 tief, in der Mitte geteilt und vorn, bisschen unterm Dach sind drei Haken für Nüsse, Knödel oder sonstwas zum Aufhängen.

So fressen hier durchaus unterschiedliche Vögel zusammen. Selbst Buntspecht an der Kokosnuss, Grünfinken im Haus und gleichzeitig die Meisen am Knödel ist möglich.

Die Buchfinken bleiben am Boden und ich streu das Futter bislang lose in Gras, da müssen sie schon suchen, weil ich nicht jeden Tag mähe, klappt aber auch.

Nur wenn die Meisenfamilien (aktuell ca. 4) mit ihren Kindern anrücken, dann suchen alle das Weite. Die kleinen Federbällchen betteln nämlich jeden Vogel an, mir scheint, das geht denen auf den Keks. xD Im Futter sitzen und schreien - wie meine Kinder vorm Kühlschrank, früher.

Sundri

• Bei uns ist noch immer viel los!

Füttern von Stadttauben ist auch im eigenen Garten verboten. Bei uns kommen Wildtauben, dann gilt es wohl nicht.

2 Ringeltauben
    2 Türkentauben

Leider kommen seit neustem 2 Raben, wie werd ich die wieder los?

• Die fressen unglaublich viel, die Kleinen gehen dann nicht ans Futter und plündern die Raben nicht auch Nester?

Wenn sie keine Nester plündern und sich benehmen dürfen sie gerne ab und an kommen. =)

• Unsere Nachbarn nörgeln auch wegen einer Taube, dabei nistet dieses Pärchen schon seit wir hier wohnen in der Nachbarschaft.
    Die Taube kommt auch nicht an die Spender, sie klaubt die Reste vom Boden.
    Angeblich würde sie alles vollscheißen, das ist aber nicht wahr.
    Es ist mal ein grösserer "Schiss" dabei, ansonsten sieht und hört man die Taube nicht.
    Aber Hauptsache, man findet einen Grund, sich über irgendwas zu ärgern. ;)

• Unser Sch.... aber im Rahmen ;)

Lärm machen sie keine, sind wirklich unauffällig. Fressen alles vom Boden und benehmen sich. (Also verjagen nicht die Zwerge)

• Die fressen unglaublich viel, die Kleinen gehen dann nicht ans Futter und plündern die Raben nicht auch Nester?

Wenn sie keine Nester plündern und sich benehmen dürfen sie gerne ab und an kommen. =)

Ja, sie plündern Nester. Aber das tun Eichhörnchen und Spechte auch, denen nimmt es auch keiner Krumm. ;)
    Sie tun nichts anderes als auch sich und den Nachwuchs zu versorgen. Es gibt aber genügend Untersuchungen die zeigen, dass Beutegreifer wie Eichhörnchen oder Rabenvögel den Bestand der kleineren Singvögel nicht nachhaltig gefährden. Das tut der Mensch immer noch am meisten und ich denke wir sind in der Pflicht ihnen allen zu helfen. Sei es der Eichelhäher, die Dohle oder die Kohlmeise die an die Futterstelle kommen.
    Vielleicht magst du dich mal etwas mit Rabenvögeln beschäftigen? Sie haben einen schlechten Ruf, das ist schade, denn sie sind unglaublich intelligent und sehr faszinierend. :dafuer:

Du kannst wenn du möchtest für die Rabenvögel Erdnüsse auslegen, das mögen sie besonders. Einige gehen so weit und legen gar Hühnerherzen aus, das wäre mir auch etwas zu viel. Wenn du das an einer zweiten Futterstelle auslegst, lockt sie das auch von der Futterstelle weg, die eigentlich für die Kleineren gedacht ist.

Ansonsten gibt es wohl keine Chance sie nachhaltig zu vergrämen, dann müsstest du die Futterstelle wohl ganz schließen,

• Na ja. bei mir haben die Krähen einige Nester ausgeraubt, mag ja sein, fressen und gefressen werden, aber wenn man dann hautnah dabei ist, sieht das anders aus.

Alles 4 Amselkinder tot, Vater Amsel ebenfalls, ich hab ihn schwerverletzt und tot gefunden, Mutter Amsel ebenfalls schwer verletzt, ihre Wunden befiedern sich grad wieder. Ein Drama....

Und ja, Eichhörnchen und Eichelhäer tun dies auch. Buntspechte mitunter, aber im Grunde eher selten. Rabenvögel ernähren sich hautpsächlich von jungen Tieren, die machen vor wenig halt, auch nicht vor Hasennachwuchs. Ich hab die nicht gern in meinem Garten.... da sie wenig natürliche Feinde haben, gibt es oftmals auch einfach zu viele.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!