Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• So etwas ist immer traurig.

Leider nutzt es ihn ja nichts, wenn sie lebendig unten ankommen. Du kannst sie wohl kaum wieder ins Nest setzen und so kleine Vögelchen aufzuziehen ist äußerst schwierig.

• Manchmal sortieren sie auch kranke Jungtiere aus indem sie sie entweder Totpicken oder rauswerfen.

So kenne ich das auch.

Das kommt hier nur selten mal vor, am ehesten in Zeiten wie wir grad hatten, wo es noch sehr kalt ist und nicht genug Futter da ist.

Ich kann mir vorstellen, dass sie schon tot waren. Und wenn nicht, war der Aufprall zumindest ein gnädig-schneller Tod.

Marder versuchen auch gern, an die Nester zu kommen.

• So etwas ist immer traurig.

Leider nutzt es ihn ja nichts, wenn sie lebendig unten ankommen. Du kannst sie wohl kaum wieder ins Nest setzen und so kleine Vögelchen aufzuziehen ist äußerst schwierig.

Danke dir!

Hätte eine tolle Vogelstation vor der Türe, dort habe ich schon viele Vögel abgegeben. Leider ziemlich traurig, hätte gerne mehr getan :( :

• Von selbst fallen solche Minis noch nicht aus einer tiefen Nestmulde, und wenn Elster, Eichelhäher & Co nicht drankönnen, mußt du leider davon ausgehen ,dass die Eltern sie rausgeschmissen haben. Die Chance, so einen Winzling dann erfolgreich aufzuziehen, ist winzig, meist stimmt da irgendwas mit dem Vögelchen nicht. Das sieht anders aus, wenn Räuber am Nest waren - aber wenn die Altvögel "aussortieren", wissen sie normalerweise genau, was sie tun. Leider.

• Wie schön dass die Nachbarn auch ihre Freude haben Raphaela. Aber wer sollte auch ernsthaft etwas gegen das Füttern von Vögeln haben? Meinst du wegen Schmutz? Ich habe auch schon mehrere Leute angesteckt mit der Fütterei in meiner Bekanntschaft die bei uns das muntere Treiben am Häuschen beobachtet haben.

Ich habe gestern neues Futter bestellt. Mal sehen wann es ankommt. Bei uns war der Verbrauch wegen des Nachwuchses auch sehr hoch die letzten 3 Wochen.

Heute durfte ich 2 neue Vogel-Besucher begrüßen im Garten, eine Singdrossel und einen Grauspecht. Sehr hübsche Vögel aber wie immer hatte ich kein Handy parat für Bilder. Die Vögel sind einfach zu schnell für mich und der Zoom ist eigentlich auch nicht gut genug für gute Bilder.

Die Blaumeise hat heute ihr Kind mit dem Fett vom Fettblock gefüttert, um die Insekten scheint es wohl noch schlechter bestellt dieses Jahr. Die Jahre zuvor habe ich das nicht beobachtet. Ich freue mich sehr über den Nachwuchs da wir nur 2 Blaumeisen hier haben und sonst fast nur Kohlmeisen.

Gimpel und Stieglitze habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen.

Außerdem kam der Eichhörnchennachwuchs vorbei. Sowas von niedlich :cuinlove: Allerdings muss der dringend schneller werden. Blieb gestern einfach in unserer Einfahrt recht lange sitzen als ich mit Auto wieder kam. Heute hat es klettern und balancieren auf dem Zaun des Nachbarn geübt und eine Walnuss im Kasten meiner Olive direkt auf der Terasse verputzt.

• Jippie, ich hab die nächste neue Vogelart am Fenster - einen Girlitz :herzen1:

Das süße Vögelchen kannte ich ja noch überhaupt nicht, mein erster Gedanke war Goldammer, aber dann hab ich auf YT ein Bestimmungsvideo für kleine gelbe Vögel gefunden.

Ansonsten ist es weiter sehr lebhaft hier, die Jungstare werden langsam von den Altvögeln nicht mehr aktzeptiert und kräftig angegangen, meine eine Blaumeise sieht immer zerrupfter aus und die Spatzen kommen nun endlich auch wieder in großer Schar ans Fenster.

• Mir ist was blödes passiert :|

Hinten im Garten hatte ich einen Eimer stehen. Da war ein bisschen Wasser drinnen, vielleicht 20cm hoch.

Gestern habe ich den „wiedergefunden“ und dachte, das kippe ich mal auf meine Blumen. Hat schon lang nicht mehr geregnet.

Da sah ich dann, dass da zwei tote Meisen drin schwammen.

Jetzt frage ich mich, wie das passiert sein kann :???:

Vielleicht hatten die Durst, klar, aber warum sind sie ertrunken? Können die nicht schwimmen? Es war ein stinknormaler Eimer, also nach oben offen, sie hätten doch eigentlich wieder rausfliegen können?

• Wir haben für unsere Vögel in Tränken immer Steine reingelegt falls sie rein fallen. Wenn bestimmte Federn zu nass werden können sie nicht mehr richtig fliegen und durch die glatten Wände vom Eimer konnten sie auch nicht rausfliegen.

Gerade Jungvögel fallen noch oft in sowas rein

• Ich denke, wenn das Gefieder einmal komplett durchnässt ist, kommen sie da einfach nicht wieder raus :(

Für sowas ist es sinnvoll, da Möglichkeiten zum Rausklettern zu installieren (Bretter, Äste, Steine). Das ist auch gut für Insekten.

• Das ist leider ein großes Problem. Auch offene Viehtränken auf Weiden sind die Todesfalle schlechthin für durstige Vögel. Letztens habe ich einen Turmfalken aus so einem Ding gerettet. Ganz kritisch sind auch Gartenteiche mit Folie ringsherum.

Also an offenen Wasserflächen, ob groß oder klein immer eine Ausstiegshilfe zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!