Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Wird sicher dran liegen, dasskeine fliegenden Insekten da sind. Warum auch immer, ist es vielleicht sehr windig?
Insekten haben wir jede Menge. Hab auch einen Tümpel und einen Bach.
windig war es hier schon oft. Aber seit einigen Tagen ist es ruhig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mich macht das auch immer traurig, wenn sich die Schwalben versammeln, aber noch ist es hier nicht soweit. Für die Natur ist der Sommer bei uns endlich mal eine Erholung nach den letzten Jahren, aber so für mich hätte er schon heisser sein dürfen.
-
Bei uns sind die Eichhörnchen schon fleißig am sammeln und vergraben.
-
Die Schwalben ziehen bei uns im Stall grade erst noch die 3. Brut auf, die denken noch nicht ans Heimfliegen, aber gestern hab ich einen riesigen Starenschwarm gesehen, die sammeln sich offenbar schon.
Und eben saß ich hier am PC, meine klatschnaßgeregnete Katze kam rein und legte sich vor mir auf den Tisch zum Putzen und Kuscheln während 30-40 cm vor uns am Fenster der Buntspecht und ein ganzer Spatzenschwarm am Futtern waren. Katz war selig und gackerte vor sich hin - sie weiß genau daß sie die Vögel durch die Scheibe nicht erreichen kann.
-
Wir haben ums Haus eine Buchshecke. Meine Vögelchen picken da zwar eifrig die Raupen vom Buchsbaumzünsler, aber in den letzten Wochen hat er doch sehr gewütet.
Weiss jemand, was ich da spritzen kann, ohne meine Vögel zu gefährden, die da ja trotzdem weiterhin die Raupen rauspicken?
-
-
Weiss jemand, was ich da spritzen kann, ohne meine Vögel zu gefährden, die da ja trotzdem weiterhin die Raupen rauspicken?
Von Neudorff das Raupenfrei Xentari müsste da gehen glaub ich.
-
Habs mir gerade mal angeschaut, das klingt gut. Vielen Dank für den Tipp!
-
Stellt ihr das Futter das Jahr über eigentlich um?
Oder füttert ihr das ganze Jahr über gleich?
Für Frühlings- und Sommerzeit hab ich jetzt eher auf Futter, das zur Aufzucht geeignet ist geachtet. Macht das auch im Herbst/Winter Sinn oder ist es zu fettarm und sollte man da eher die Mischung wechseln?
-
Also ich füttere durch, mit Meisenknödeln, Sonnenblumenkernen, Erdnüssen. Im Winter kommt noch Kanarienvogelfutter dazu, das fressen vor allem die Spatzen. Und Äpfel für die Amseln. Wenn es richtig kalt wird, gibt es auch Fettstreufutter.
Die Vögel regulieren ja auch mit wieviel sie von meinem Futter fressen. Im Moment ist es eher wenig, weil es Samen und Beeren reichlich gibt.
-
Ich nehme im Sommer eher Futter mit Früchten, Würmern usw.
im Herbst kommen ab und an Nüsse dazu und im Winter dann mehr Fett.
Wobei hier während der Aufzuchtzeit auch gerne selbstgemachte Meisenknödel gefressen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!