Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Kann mir jemand sagen wie ich einen Falken von meinem Dachgiebel verjagt bekomme?
Ich mag den Hübschen wirklich, aber er sitzt jede Nacht bei mir unter Dach und Kackt von dort oben direkt auf ein Fensterbrett, auf die Aufhängung vom Gartenschlauch und Wasserhahn und in den Schacht vom Kellerfenster. Dazu landet dort auch immer das Gewölle welches die Hunde gerne fressen würden und verstopft den ganzen Abfluss vom Kellerschacht.
Ich hab schon versucht alles abzudecken mit Planen, aber das reicht nicht. Er kann sich gerne irgendwo anders hinsetzen, aber das ist einfach die echt ungünstigste Stelle am ganzen Haus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falken darf man nicht vertreiben, selbst der kleinste Versuch ist strafbar.
Ruf doch bei einer Vogelauffangstation an und frag wie du es ihm gemütlich machen kannst. Das wäre eine Möglichkeit ihn wo anders hin zubekommen.
-
Falken darf man nicht vertreiben, selbst der kleinste Versuch ist strafbar.
Ruf doch bei einer Vogelauffangstation an und frag wie du es ihm gemütlich machen kannst. Das wäre eine Möglichkeit ihn wo anders hin zubekommen.
danke dir! Wie gesagt ich will den Tier nichts Böses, es kann sich gerne irgendwo anders meinem Garten niederlassen aber an der Stelle ist es wirklich extrem unpraktisch.
Er saß wohl die ganze Zeit bei meinen Nachbarn, selbe Stelle nur andere Hausseite. Die hatten das gleiche Problem damit und haben ihn mit einer Taschenlampe vertrieben, daraufhin sitzt er jetzt bei mir. Da ich nur zwei Nächte in der Woche da bin bringt das andeuten mit der Taschenlampe vermutlich nichts wenn er vier andere Nächte dort entspannt sitzen kann
-
Kommst du irgendwie an den Giebel, sprich: Kannst du vielleicht irgendwas Flatterndes, Vogelscheuchenartiges anbringen, dass er sich woanders hinsetzt?
-
Das finde ich interessant- gerade was den Nistplatz angeht:
Turmfalke vertreiben » Warum ist das keine gute Idee?Der Turmfalke gehört zu den Vögeln, den Sie besser ansiedeln, als ihn zu vertreiben. Wir beschreiben seine Eigenschaften und das Vermeiden von Schmutz.www.hausjournal.netVielleicht kannst du so etwas anbringen:
Nistkasten hält Gewölle und Kot fern
Wer einen Nistkasten anbietet, entledigt sich des Problems mit den Ausscheidungen. Folgende Konstruktionsfaktoren lassen einen fast sicher akzeptierten Brutplatz entstehen:
- Rechteckiger Holzkasten nach vorne geöffnet
- Breite etwa fünfzig Zentimeter
- Höhe etwa vierzig Zentimeter
- Tiefe etwa dreißig Zentimeter
- Vorderwand als Balustrade zehn bis 15 Zentimeter hoch
- Balkon aus zwei Leisten (mindestens 25 Zentimeter breit, besser über die Gesamtbreite)
- Im Boden Belüftungslöcher mit vier bis fünf Millimeter Durchmesser bohren
Der hohe Aufhängeort sollte im Halbschatten liegen und nicht südlich oder westlich ausgerichtet sein. Unter einer ausladenden Traufe ist jede Himmelsrichtung geeignet.
Ich kann schon verstehen, dass du sie nicht unmittelbar am Haus haben möchtest, so schön sie auch sind.
-
-
Das finde ich interessant- gerade was den Nistplatz angeht:
https://www.hausjournal.net/turmfalke-vertreiben
Vielleicht kannst du so etwas anbringen:
Nistkasten hält Gewölle und Kot fern
Wer einen Nistkasten anbietet, entledigt sich des Problems mit den Ausscheidungen. Folgende Konstruktionsfaktoren lassen einen fast sicher akzeptierten Brutplatz entstehen:
- Rechteckiger Holzkasten nach vorne geöffnet
- Breite etwa fünfzig Zentimeter
- Höhe etwa vierzig Zentimeter
- Tiefe etwa dreißig Zentimeter
- Vorderwand als Balustrade zehn bis 15 Zentimeter hoch
- Balkon aus zwei Leisten (mindestens 25 Zentimeter breit, besser über die Gesamtbreite)
- Im Boden Belüftungslöcher mit vier bis fünf Millimeter Durchmesser bohren
Der hohe Aufhängeort sollte im Halbschatten liegen und nicht südlich oder westlich ausgerichtet sein. Unter einer ausladenden Traufe ist jede Himmelsrichtung geeignet.
Ich kann schon verstehen, dass du sie nicht unmittelbar am Haus haben möchtest, so schön sie auch sind.
Das hört sich super an. Mein Freund bastelt gerne, der versucht soetwas zu bauen, viellt können wir es direkt dort aufhängen wo er jetzt sitzt. Er baut auch kein est, er verbringt dort wohl nur die Nacht.
Wenn darunter nur Platten wären wäre mir das egal, aber jedesmal ist Wasserhahn, Gartenschlauch, Fensterbrett und Kelkerfensterschacht total verdreckt. Und der Kot ist ziemlich äzend, das Fensterbrett hat schon Flecken 🙄
-
Also wir füttern das ganze jahr durch, je nach Jahreszeit mit Ganzjahresfutter und in der kälteren Zeit auch mal mit Fettfutter und Meisenknödeln.
Was es bei uns immer mal gibt, sind Apfelstücke - vor allem die Amseln stehen da total drauf^^
Konnte aber auch Jahr für Jahr beobachten, dass das Gerücht, Wildvögel würden zu bequem zum selbst suchen nicht stimmt. Wenn die Natur gerade genug zu bieten hat (Insekten, Beeren etc.) dann wird das von uns angebotene Futter deutlich weniger gefressen. Auch Apfelstücke werden verschmäht, wenn Nachbars Apfelbaum die Äppel fallen lässt. Fallobst wird dann erst gefressen.
Man könnte sagen, die Vögel holen sich bei uns dann was, wenn sie es wirklich brauchen und ansonsten bedienen sie sich erst an der Natur. Vogeltränke wird natürlich durchgehend mit frischen Wasser und immer gefüllt angeboten
-
Ich füttere unterschiedlich. Von Frühjahr bis Herbst eher in Richtung Aufzuchtsfutter und Herbst bis Frühjahr eher engeriereich, fettreich und Winterfutter.
Bei Vögeln die nicht erwünscht sind würde ich Bretter so anbringen das sie nichts mehr vermschmutzen können das mir wichtig ist. Das haben wir auch bei den Schwalben in unserer Futterkammer gemacht.
LG
Sacco
-
Huhu!
Ich hab jetzt erst Mal diesen Winter einen Garten mit Wildvögeln und habe große Freude daran, ihnen ein reiches Buffet zu decken. Sie freuen sich auch.
Von Vögeln hab ich gar keinen Plan und bin froh, wenn ich eine Taube von einer Eule oder einem Schwan unterscheiden kann. Dh ich lerne gerade total viel tolles Neues dazu.
Begonnen hats mit dem Grünspecht, der so über das Gras lief und Ameisen suchte.
An dem Meisenknödelbuffet hängen nun die Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Amseln, ab und zu Elstern uuuuund ein Buntspecht.
Immer wenn ich die Spender nachfülle warten sie schon ganz ungeduldig und der ganze Baum ist in Aufruhr und vibriert ^^
Letzten Winter hab ich sie schon versorgt mit dem ,was ich hier hatte an Meisenknödeln, diesen Winter möchte ich es gerne auf die Spitze treiben, hehe.
Ich habe also Futter bestellt. Blöcke, Streufutter, Mehlwürmer, ,.... Kommt wohl heute. Dann werde ich ihnen mehrere kleine Plätze einrichten.
Ganz neu habe ich diesen
AdlerMäusebussard entdeckt ebn. MMit dem Meisenknödelbuffet hab ich wohl auch versehentlich das Meisenbuffet eröffnetGut, wieso auch nicht...
Da er mit Meisenknödeln und Würmern vermutlich nicht so super happy werden wird, hab ich Mal gelesen, wie ich ihm wohl über den Winter helfen kann, aber scheinbar ist es ausreichend, sein Futter zu füttern. Davon haben wir hier reichlich, wenn er hier bleibt wird er bestimmt satt.
Meine Singvogel-Futterstellen werde ich aber trotzdem ein kleines bisschen geschützt einrichten. Sie müssen ja nicht an gut anfliegbaren Stellen gefüttert und ihm schnabelgerecht serviert werden, ich werde etwas dichter bewachsene Ecken nehmen, mit Versteckmöglichkeiten, und welche dichter am Haus, da ist er nicht so gerne, die kleinen Pietschies aber schon.
-
Ich sehe, hier ist der bessere Thread für meine Frage. Also nochmal gefragt: dürfen Wildvogel etwas Honig bekommen? Ich habe gerade Meisenknödel selbst gemacht und frage mich, ob ich ins Rezept auch einen Schuß Honig mit einarbeiten könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!