Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Ganz neu habe ich diesen Adler Mäusebussard entdeckt ebn. MMit dem Meisenknödelbuffet hab ich wohl auch versehentlich das Meisenbuffet eröffnet |)

Gut, wieso auch nicht

Beim Bussard brauchst du bezüglich der Singvögel keine Bedenken haben. Sie schaffen es in der Regel nicht die zu erbeuten, dazu sind sie nicht wendig genug. Aber jede Futterstelle lockt auch den Sperber an. Die sind spezialisiert darauf Singvögel zu schlagen =)

• Ich sehe, hier ist der bessere Thread für meine Frage. Also nochmal gefragt: dürfen Wildvogel etwas Honig bekommen? Ich habe gerade Meisenknödel selbst gemacht und frage mich, ob ich ins Rezept auch einen Schuß Honig mit einarbeiten könnte? :ka:

Ich würde es nicht machen. Hat meiner Meinung nach keinen Nutzen für die Vögel und gehört auch nicht zum natürlichen Nahrungsrepertoire.

• Beim Bussard brauchst du bezüglich der Singvögel keine Bedenken haben. Sie schaffen es in der Regel nicht die zu erbeuten, dazu sind sie nicht wendig genug. Aber jede Futterstelle lockt auch den Sperber an. Die sind spezialisiert darauf Singvögel zu schlagen =)

Ist der etwas dunkler und kleiner?

Ich hab nämlich noch son Greifvogel gesehen vorhin,, das war definitiv nicht der Bussard, ich konnte aber nur ein einziges Wegflieg-Foto machen und da erkennt man nicht so super viel.

Er ist ungefähr einen Kopf kleiner, als der Mäusebussard, auch ein Greifvogel und sieht quasi genau so aus, aber etwas brauner und weniger helle Federn...

• Beim Bussard brauchst du bezüglich der Singvögel keine Bedenken haben. Sie schaffen es in der Regel nicht die zu erbeuten, dazu sind sie nicht wendig genug. Aber jede Futterstelle lockt auch den Sperber an. Die sind spezialisiert darauf Singvögel zu schlagen =)

Ist der etwas dunkler und kleiner?

Ich hab nämlich noch son Greifvogel gesehen vorhin,, das war definitiv nicht der Bussard, ich konnte aber nur ein einziges Wegflieg-Foto machen und da erkennt man nicht so super viel.

Er ist ungefähr einen Kopf kleiner, als der Mäusebussard, auch ein Greifvogel und sieht quasi genau so aus, aber etwas brauner und weniger helle Federn...

Schon möglich. Sperber sind ein ganzes Stück kleiner. Aber eigentlich sind sie eher schwarz weiß "gesperbert", also mit so einer Art Streifenmuster. Vielleicht erwischst du ihn ja nochmal besser!

• Schon möglich. Sperber sind ein ganzes Stück kleiner. Aber eigentlich sind sie eher schwarz weiß "gesperbert", also mit so einer Art Streifenmuster. Vielleicht erwischst du ihn ja nochmal besser!

MMmmh nein. Stimmt, "gesperbert" gibts ja sogar. Das war er definitiv nicht. Vllt wars ein Mäusebussard des anderen Geschlechts.

• mein Spatzenschwarm ist mittlerweile ca. 20 Tiere gross. Und die sind vielleicht egoistisch. Lassen kaum andere Vögel an die Futterstellen. Heute hab ich mal alles sauber gemacht, was die alles verkacken…

• Wir haben hier auch ein große Horde Spatzen, aber das teilt sich ganz gut auf. Die Sperlinge fressen größtenteils aus dem hängenden Spender mit dem Mischfutter und teilweise an den Meisenknödeln.

Die Meisen gehen am liebsten an die Bodenstation, aber auch an die Meisenknödel und den Erdnuss-Spender.

Die Amseln und Tauben fressen ja nur am Boden.

Hier geht das Futter grade weg wie geschnitten Brot, wenn das so weiter geht, wird´s ein teurer Winter...

• Wir wohnen in einer thüringischen Kleinstadt. In unserem Garten steht ein großes Vogelhaus das ganzjährig

den gefiederten Freunden Futter anbietet. Ich mal mal gelesen, in der Stadt ja, auf del Land sollte man von

ganzjähriger Fütterung absehen. Jahresüber gibt es Sonnenblumenkerne in der Winterzeit kommen diese Talg-

knöttel oder auch mal Äpfel hinzu. Angenommen wird es sehr gern!

Übrigens bedanken sich die Vögel mit der Aussaht von Sonnenblumen. Die wachsen, wenn wir sie lassen, so

ziemlich überall dann.

• *seufz* dem verwöhnten gefiederten Pack munden die Knödel von Gartenkrönung nicht.

Die ersten wurden noch schleppend gefressen, jetzt verweigern sie.

Ich hab noch nen Eimer MultiFit (Geschenk von den Nachbarn). Wenn die auch nicht auf GEgenliebe stoßen, werden beide Eimer "entsorgt" und ich bestell halt wieder Volaris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!